CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K20D verliert den Ready-Status und reagiert nicht mehr

ecki

Mitglied
:(Hallo Forum,
an meiner neuen Kamera kommt es öfters vor, dass plötzlich keine Funktionen mehr gehen.
Es funktioniert nichts mehr.Der Auslöser lässt sich nicht mehr bedienen, Bilder werden nicht mehr angezeigt, es geht nichts mehr.

Um die Kamera wieder funktionsfähig zu bekommen, muss das Gerät ausgeschaltet werden.

Aber das hilft nicht immer, machmal muss ich die Original- Batterie D-LI50 kurz aus der Kamera nehmen und wieder einlegen, danach schalte ich die Kamera wieder ein und alles funktioniert wieder.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass auch beim Einschaltprozess "Hauptschalter auf ON" die Kamera nicht immer sofort ready wird.
Zur Info AutoPower Einstellung = 1 Minute

MFG Ecki

Funktinoiert die Camera mit dem Original Akku fehlerfrei oder hat die da auch aussetzer ?

Pentax K 20

Hallo Ecki,
passiert das bei der Kamera nur draussen im Freien oder auch innen ?

Gruss
Jürgen

Habe zwar nur die K10 - hatte aber auch schon so ähnliche Probleme - da lags allerdings s an der Optik die drauf war - alte Optik drauf und die Cam funkte wieder normal. Wenn s nicht die Optik ist - hoff ich für dich das du noch Restgarantie hast .

MFG und viel Glück

glixi

Kamera verliert den Ready-Status

Hallo zusammen,

besitze nur einen Original-Akku Auf die Frage, wann der Fehler auftritt, kann man sagen, in erster Linie, wenn die Kamera etwas länger in Betrieb ist und ich in der Natur unterwegs bin die Kamera eingeschaltet ist und ich sporatisch im Abstand von 5 / 15 oder 30 Minuten Bilder schieße, treten diese Blackout's auf.

Auf die Frage Draußen oder Drinnen, muss ich sagen, in erster Linie Draußen, aber auch im Sommerhalbjahr, wenn wir keine Frosttage haben.

Die Optik habe ich auch schon im Verdacht gehabt, dass das Objektiv die Kamera in irgend einer Weise blockieren könnte.

MFG Ecki

Funktinoiert die Camera mit dem Original Akku fehlerfrei oder hat die da auch aussetzer ?

Gruss
Jürgen

Hallo Ecki,

Gruss
Jürgen

Habe zwar nur die K10 - hatte aber auch schon so ähnliche Probleme - da lags allerdings s an der Optik die drauf war - alte Optik drauf und die Cam funkte wieder normal. Wenn s nicht die Optik ist - hoff ich für dich das du noch Restgarantie hast .

MFG und viel Glück

glixi

Pentax K 20

Hallo Ecki,
ich hatte früher zu meiner analogen Zeit hauptsächlich im Winter bei grosser Kälte ab und zu mit den Batterien Probleme.Habe dann die Batterien immer aus der Kamera genommen - und in der Jackentasche aufbewahrt.Wenn ich dann ein Bild machen wollte,habe ich erst dann die Batterien für ein paar Bilder wieder in die Kamera eingesetzt - und das Problem dann erledigt war.Aber bei Dir scheint es ein anderes Problem zu sein.Ich würde mal das Objektiv von der Kamera nehmen und die Kontakte am Objektiv vorsichtig säubern (Mikrofasertuch).

Gruss
Jürgen

Hallo zusammen,

Dass das Problem nicht von der Kamera kommt sondern von der Optik könnte gut sein. Habe nun die Kontakte der Optik und der Kamera gründlich mit einem Microtuch gereinigt und werde nun weiterhin die Sache beobachten.
MFG Ecki

Hallo ecki,
wenn Du schon alles versucht hast dann versuche doch auch noch einen 2. Accu vielleicht gibt der 1. schön langsam den Geist auf ansonsten "einschicken".

L.G. Rudy

Kamera verliert das Ready

Hallo Gletschermann, denke immer an Özi wenn ich Deinen Namen schreibe habe eine Vermutung, dass wirklich die Kontakte zum Objektiv verdreckt waren habe sie jetzt gesäubert muss erst noch abwarten, wenn das Wetter wieder einmal gut ist werden ich einen Tag mit der Kamera unterwegs sein und dann wird man sehen.
Mit freundlichen Grüßen Ecki

Hallo ecki,

also ich habe bei meiner K20D 4 Accu´s u. einer spinnt immer ein wenig aber Du machst auf keinen Fall einen Fehler wenn Du immer wieder mal die Kontakte reinigst.
Was den Özi anbelangt, ich bin Österreicher u.lebe schon 24 Jahre in Schweinfurt u.mein Avatar stimmt fast genau mit meinem Bild, ich habe auch schon einen weißgrauen Bart nur den Hut trage ich nicht.

L.G. Rudy

Zurück
Oben