CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K7 Probleme mit der Bildschärfe

Bobo67

Rookie
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner neuen K7: die Bilder werden durchwegs nicht wirklich scharf dargestellt. Gleiche Motive mit meiner ist DL werden scharf. Es muß wohl an der Kamera liegen.
Ich bin kein Anfänger (fotografiere seit fast 3 Jahrzehnten, seit einigen Jahren auch digital)
Ich habe mir mittlerweile alle updates auf die Kamera gespielt, das Problem hat sich damit nicht gelöst.
Kann mir hier jemand helfen?
Habe ich an den Einstellungen etwas falsch gemacht?
Es kann doch nicht sein, das ich den Autofocus an einer neuen Kamera justieren muß, oder?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke und viele Grüße
Bobo

hallo bobo

hast du die af korrektur schon mal probiert.

mir ist nach einem jahr aufgefallen, daß meine k-7 auch nicht richtig scharf abbildet. habe mich überwunden und sie zu märz geschickt, zurück und alles ist suuuuuuuuuuuuuper. jetzt paßt mir die schärfe.

l.gr. walter

p.s. gemerkt habe ich es erst so richtig,seit dem kauf der k-5, da habe ich die schärfe gleich eingestellt wie bei der k-7 + 4, dann sah ich mir die bilder der k-5 - alles viel zu scharf zurück auf +1 oder 2 top. dann probierte ich die af-korrektur bei der k-7, brachte mich aber auch nicht wirklich weiter,daher zu märz, justieren,jetzt paßt alles. das mit dem justieren passiert bei allen marken.

K 7 Schärfe

Vielen Dank, Walter!
Ich habe noch nichts an der af Korrektur verändert.
Werde mal ein wenig damit spielen.
Mir ist unverständlich, daß eine neue Kamera erst justiert werden muß, bevor die Bilder richtig scharf werden..
Das wäre doch ein Garantiefall, oder?

L.G. Bobo

hallo bobo

wird auch auf garantie gerichtet.

ich hatte ja zwei probleme, die unschärfe der k-7 und auch mein 50-135 wollte nicht so - wie ich will. habe es mitgeschickt mit der k-7 und beide wurden justiert,seitdem klebt das 50-135 an der k-7 fest, bekomme es nicht mehr runter ;););)

gr. walter

Hallo Bobbo,
hatte das Problem auch. Kannte ich vom meiner K 100 d überhaupt nicht. Habe jetzt im Menü die Schärfe auf + 3 eingestellt. Die Bilder sind jetzt gestochen scharf.
Ist vielleicht erstmal die einfachste Lösung ?!

Gruß Günther

Hallo Bobo,
auch ich war mit der Schärfe meiner K7 nicht zufrieden.

Habe sie dann am letzten Montag zum Basischeck und zur Justierung zu Maerz nach Hamburg eingeschickt. Empfang bei März Dienstag Mittag 13:00 Uhr, laut Sendungsidentifizierungscode. Mittwoch nachmittag erhielt ich von Maerz eine Mail, dass meine Kz in den Versand gegangen ist.
Habe überrascht da angerufden und nochmal auf die Justierung hingewiesen. Alles erledigt, sagte mir die freundliche Dame.
Donnerstag nachmittag hatte ich die Kamera wieder in den Händen. Testfotos gemacht und ich traute meinen Augen nicht. Habe noch nie so scharfe Fotos gesehen.

Gruß

Harry

Garantiefall bzw Kosten für Justierung

Hallo Harry,
vielen Dank für den Hinweis!
Hattest du noch Garantie auf deiner K7 oder ist das Problem erst nach längerer Nutzungszeit aufgetreten?
Für den Fall, daß dies kein Garantiefall war, den Pentax übernimmt, was hast du für die Justierung zahlen müssen?
Hast du auch deine Objektive mit eingeschickt?

Viele grüße

Bobo

Hollo Bobo,

die K7 befindet sich noch in der Garantiezeit. Habe sie seit Sept. 2009.
Die Objektive habe ich nicht mit eingesandt, da die Unschärfe alle Objektive betraf. Das habe ich Maerz auch so mitgeteilt.

Gruß

Harry

Zurück
Oben