CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax ME löst nur nach 2x spannen aus

doni_ella

Rookie
Hallo,

ich bin relativ neu im Gebiet analoge Fotografie und habe eine Frage zu meiner Pentax ME Super.
Ich kann zur Zeit nur ein Foto machen, wenn ich nach jedem Auslösen zwei mal den Spannhebel betätige. Hab also insgesamt nur 18 anstatt 36 Fotos mit meinem Film gemacht.
Mache ich etwas falsch? Woran kann das liegen?
 
Moin,

ich kann leider nur auf Erfahrungen mit einer Cosina zurückgreifen.
Bei der ist es so, daß beim Spannen auch der Verschluß vorgespannt wird, man also eine Bewegung der Lamellen erkennen kann. Ansonsten ist das ja eine mechanisch vorgegebene Anzahl von Umdrehungen des Filmtransportes nach der vermutlich irgendwo was einrastet um ein weiteres Drehen zu verhindern.

Wenn das bei Dir nun nur alle zwei Bilder auf dem Film einrastet, sieht es so aus, als wenn im Transport eigentlich zwei Rastungen vorhanden sind, von denen jetzt eine fehlt.

Das ist jetzt einfach eine Folgerung von mir, ich kenne die Mechanik nicht und habe auch keine ME zum Aufschrauben. Aber vielleicht kann Dir der Kameradoktor (.de) weiterhelfen. Der hat sich u.a. auf die alten Pentax spezialisiert. Einfach mal per mail da anfragen.

C'Ya
Ralf
 
wie ist es denn ohne Film? Kannst Du dann nach einmaligem Spannen auslösen?

Wenn ja, liegt es am Film oder ein Fehler beim Einlegen. Soll heißen, die "Transporthaken rutschen durch.
Soweit aus der Erinnerung. Is aber lange her!
 
Zurück
Oben