CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax SMC A 200mm f4.0

Stattkopfstumpl

Aktives Mitglied
Hallo FreundInnen (soferne man das nach dem neuen EU-Beschluss noch so schreiben darf)!

Ich plane, das Objektiv Pentax SMC A 200 mm mit einer Blende 4.0 gebraucht recht günstig zu erwerben. Dazu zwei Fragen:

1. Gibt es Erfahrungsberichte zu diesem Objektiv?
2. Besteht die Möglichkeit bzw. ist es sinnvoll, diesem Objektiv einen Konverter hinzuzufügen?

Danke erstmals,

lG - Markus

Hallo Markus,
ich kenne das Pentax SMC A 200 mm mit Blende 4.0 nicht,scheint ein älteres Modell aus der anologen Fotografie zu sein.Hast Du die Möglichkeit das Objektiv vorher einmal zu testen,damit Du die Bildqualität dann zuhause am Monitor beurteilen kannst ? Wenn die Bildqualität dann stimmt und das Objektiv keine Gebrauchsspruren hat - und sonst technisch am Objektiv alles funktioniert und in Ordnung ist,kann man das Objektiv für einen Preis von 30 bis 40 Euro kaufen (im letzten Jahr war das Objektiv in einer Liste gebrauchter Objektive für 40 Euro zu sehen).

Ich kenne nur das Pentax SMC FA 2,8 / 200 mm - und das war ein Super Objektiv mit einer Super Bildqualität,aber auch relativ teuer.Diese Objektiv gibt es aber nicht mehr (nur noch gebraucht).

Pentax hat ja z.Zt. ein DA 200 mm / Blende 2,8 ED Objektiv mit Supersonic-Motor,das sicher ein Super Objektiv ist,aber auch über 900 Euro kostet.Hier noch ein Link über das Pentax 200mm/2,8 .

www.pentax.de/de/product/21700/foto_objektive.php

Gruss
Jürgen

Herzlichen Dank Jürgen für die Info. Da hätte ich mich jetzt preislich sehr verschätzt. Statt dass ich da doch zu viel bezahlt habe, geht sich ja da locker noch die Pentax Club-Mitgliedschaft aus :)

Das neue 2.8/200 ist schon toll. Ich werde mal weitersparen, aber da sind ja noch viele Wünsche wie
- Weitwinkelobjektiv (so ab 10 oder 12 mm)
- 400er-Tele
- ordentliches Stativ
- 100er-Makro
- und noch so einiges.

Danke jedenfalls nochmal, die Info hat mir sehr geholfen.

LG - Markus

Hallo Markus,
da bist Du nicht alleine,auch ich habe noch viele und ähnliche Wünsche wie Du.Werde mir aber zuerst noch den Nachfolger der K 20 kaufen - und mal schauen welches Objektiv ich mir dazu noch auswähle ?

Gruss
Jürgen

Zurück
Oben