CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Phase one Capture One Pro 5

blaunikon

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahtung mit der Bildbearbeitungssoftware von Phaseone Capture One Pro 5??? Ein Bekannter hat mich danach gefragt... Konnte ihm LR zeigen...

Gruß und GUT LICHT
vom Rhein

Klaus

Hallo,

hab das Gefühl, das sich hier niemand mit Capture One auskennt, ( oder doch??? )...

Gruß und GUT LICHT
vom Rhein

Klaus

Hallo Klaus,
die PhaseOne Software Capture ist sozusagen equivalent mit den Programme von Nikon Transfer / ViewNX / Nikon Caputure NX. Nur eben für alle möglichen grossen Mittelformat-Rückteile von PhaseOne und den 4.5 mal 6.0 Kameras mit fest eingebauten Rückteil, sowie einige andere alte Rückteile. Entsprechende Programme gibt es auch bei Sinar oder Hasselblad für deren Rückteile.

Die ersten Versionen der PhaseOne Capture gab es noch kostenlos und haben auch einige Halbformat-Sensoren (FX) unterstützt. Inzwischen kostet sie etwas und unterstützt nur noch PhaseOne. Die PhaseOne Rückteile erzeugen Dateien die man mit einem Photoshop-RAW-Konverter nicht auslesen kann.

Soweit mein Kenntnistand zu Capture 5.
Lass mich wissen was Du wenn überhaupt damit eigentlich vorhast.

Viele Grüsse
Johannes

Hallo Johannes,

Capture One Pro 5 möchte ein Fotofreund einsetzen. Er fotografiert mit der Nikon D 3x. Ich habe ihm Lightroom empfohlen, alternativ Nikon ViewNX und Nikon Capture NX2. Da ist alles aufeinander abgestimmt und für Feinheiten: Niksoftware Viveza, Silver Efex Pro ( SW ). für Lightroom, bzw. PS CS4. Ich habe ihn gefragt, warum Capture One Pro 5, er meinte, als Alternative...
Werde mit ihm nochmals sprechen...

Viele Grüsse und GUT LICHT
vom Rhein

Klaus

Hallo Klaus,
ich habe gerade nochmal die website von PhaseOne angschaut, da sind seit letzter Woche Änderungen eingestellt worden. Unter anderem auch wieder folgendes:

Capture One supports image files from the most popular DSLRs from Canon, Epson, Fuji, Konica Minolta, Leica, Nikon, Olympus, Pentax and Sony, as well as Phase One digital backs and selected Leaf and Mamiya digital backs.

Das war aber letzte Woche noch nicht zu sehen.
Dein Freund kann sich eine 30-Tage-Testversion laden
Obwohl die Seit .de heißt ist alles English, ich hoffe dein Fotofreund versteht das auch, die Software ist auch English.

Das ist der Link: dahin:
http://www.phaseone.de/Software/Capture-One-5-Pro/Pro-Features.aspx

Viele Grüsse
Johannes

Hallo Johannes,

er hat mit gimp die Daten konvertiert... Nun möchte er die Bilder auch archivieren, konvertieren und Details noch bearbeiten...

Gruß und GUT LICHT
vom Rhein

Klaus

Hallo Johannes,

mein Fotofreund hat sich entschlossen mit Lightroom und PS CS4 zu arbeiten.

Gruß und GUT LICHT
vom Rhein
Klaus

Zurück
Oben