CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

photokina

eisi1958

Mitglied
hallo
ich bin am überlegen ob ich mir eine zweite digitalkamera zulege
zu meiner sd10 eine sd14
habe aber im netz irgendwo gelesen es soll ein neues modell
zur messe kommen
hat irgend jemand schon was gehört
danke eisi

Ohje!

GERÜCHTEKÜCHE: Eine SD15? "soll" zur Messe vorgestellt werden. Sie soll mit demselben Bildsensor kommen, den auch die 14 hat.

Tipp: Einfach abwarten! Wenn ich mal an das damalige SD14 Theater denke und die Verzögerungen, die es damals gab ....

Tipp2: Gar nicht abwarten! Was willst Du denn bei den derzeitigen SD14 Hammerpreisen noch falsch machen?! So eine feine Kamera, zu so einem Lachpreis?!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo eisi,

von Berlin (?) ist das schon ne Reise. Ich wohne in Ddf und da ist das natürlich einfacher. Ich werde wohl mal kurz nach Köln fahren und schauen, in jedem Fall.

Michael

Ich glaube das wird dieses Jahr noch nichts mit einem Nachfolger für die SD14.
Vielleicht ein dummy oder Prototyp wie die evtl.aussehen könnte.
Gruß
Uwe

Wir sollten uns entspannt zurücklehnen! :)

Die Kameras sind derzeit auf einem dermaßen hohen Niveau, dass die "Innovationskurve" zur Zeit extrem flach verläuft ... wohl auch der Grund für stark fallende Preise, um den Absatz anzukurbeln.

Von einer Nachfolgerin der SD14 verspreche ich mir eher ein besseres Handling (bessere Ausstattung?!) als noch mehr Bildquali, die kaum noch sichtbar zu steigern sein dürfte.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Wir sollten uns entspannt zurücklehnen! :)

Die Kameras sind derzeit auf einem dermaßen hohen Niveau, dass die "Innovationskurve" zur Zeit extrem flach verläuft ... wohl auch der Grund für stark fallende Preise, um den Absatz anzukurbeln.

Klaus

Da schreibst du was. Von meiner bisherigen Lieblingsmarke Nikon wird nun die D90 vorgestellt. Was macht man außer wie üblich die MP-Zahl zu erhöhen, man vergrößert natürlich den für mich höchst uninteressanten Monitor. Dann brät man Liveview rein, für all die Leute die ihrem Sucher misstrauen????:z04_head_wall:

...und zu guter letzt baut man auch HD-Movie in eine Spiegelreflexkamera. Die haben doch einen kompletten Hirntot erlitten. Marketing schön und gut, aber wer Liveview und Movie in einer DSLR braucht soll sich lieber überlegen ob nicht noch ein Handy und ein Espressoautomat rein sollte.

Natürlich hat Nikon der D70 auch noch eine Gesichtserkennung spendiert. Das alles sind Punkte die einen Kaufwunsch bei mir sofort sterben lassen.

Ich liebe das radikale Menü und die "Top-Ausstattung" der Sigma, mehr braucht doch wirklich niemand!

Verwirrte Grüße

Peter

Na na na...

Also wenn ich etwas haben moechte in der naechsten Sigma dann ist es ein HD-Video-Modus.

Ich bin es langsam satt mit meinem Sony-HD (1080i) Camcorder herumzulaufen und keine Moeglichkeit zu haben vernuenftige Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten zu einem vernuenftigen Preis raufpappen zu koennen.

Das fantastische an der DP1 ist zum beispiel die geringe Schaerfentiefe bei Makro oder nahaufnahmen bei ner F4-Blende. Das schaffe ich so mit meinem Camcorder noch nicht. Nur leider ist eben die Videoquali bei der DP1 nicht so gut.

Wenn also die kommende SD14+ einen Moviemode mitbringen sollte, dann begruesse ich das natuerlich mit einem Salto oder was auch immer ungewoehnlich fuer mich waere.

Das zusammen mit einer manuellen Fokussierung kann ganz neue Anwendungsbereiche fuer DSLRs schaffen, wo man bisher auf REDs und hoeher angewiesen war welche mit preisen ab mehreren 10000 euro erhaeltlich sind.

Ich finde fast, dies waere der Heilige Gral bei DSLRs. HQ Videos vergleichbar mit Kinokameras. HAMMER !

Sonst...
!!!! SPEKULATION AN!!!!!!

die SD14 Nachfolgerin wird "wahrscheinlich" den gleichen Sensor benutzen, Liveview bekommen, die True-Engine integriert bekommen, einen groesseren Buffer als die bisherigen 2.5 GB und neue Hardware im inneren.
Wird Zeit fuer 2x Quadcore bei weniger Stromhunger und schnellere Speicherzeiten, dementsprechend endlich mal nen UDMA-Modus fuer die CF-Karten.

Dazu wird es wahrscheinlich auch wieder ein neues SPP geben mit einstellbaren NR-Algorithmen und Crop und Lenscorrection...

!!!! SPEKULATION AUS !!!!!!

Hoffen kann man ja noch...

Gruss,

Jan

Also wenn ich etwas haben moechte in der naechsten Sigma dann ist es ein HD-Video-Modus.

Also funktioniert dieses Marketing doch. Leute werden aus diesem Grund die D90 kaufen und ich bestimmt nicht. Viele hofften das bei der D90 ein moderneres AF-Modul Einzug hält, z.B. das von der D300. Dem ist nicht so es bleibt wie bei der D80.

Als Kunde würde ich diese Funktion kaufen müssen incl. HDMI-Anschluß etc.
Mal sehen wann der Sucher weg fällt weil 6-Zoll Bildschirme dann vom Kunden gewollt werden.
Spiegelreflexknipser foten dann mit ausgestreckten Armen. Brrrr :z04_cowboy:

Spannend bleibt die Entwicklung trotzdem obwohl sie oft dem Bild das am Schluß rauskommt nichts nützt.

Warten wir mal ab.

Gruß
Peter

Was hat das denn mit Marketing zu tun?

Die Filmfunktionalitaet habe ich mir schon seit Ewigkeiten gewuenscht und das auch nur alleine deswegen, weil ich mir keine REDs leisten kann.
Falls es interessiert...
Der 14MP-Foveonsensor ist in der Lage 480p Videosignale mit 30 fps auszulesen. Wenn man nun veranschlagt, das die 480px3 genommen werden, so wie es eben ein Foveonsensor macht, dann duerfte das die Qualitaet der meisten DV-Camcorder leicht uebersteigen (ausgenommen die 3CCDs).

Mir geht es ja nichteinmal um eine HD-faehige Loesung, aber einfach nur zu sehen, dass eine DSLR es mit einem Profi-DV-Camcorder aufnehmen koennte, mit Wechselobjektiven und zu bezahlbaren Preisen, finde ich schon sehr interessant.
Warum glaubt ihr denn sehen Hollywood Produktionen so gut aus... es ist nicht immer nur die Post-produktion, es ist der sinnvolle Einsatz des Fokus auf wichtige Bereiche es Geschehens.

Mir ist es sogar egal,welche Firma zuerst einen Moviemode in einer DSLR hat. Wichtig ist mir, dass es endlich in diesem Bereich vorangeht.

Gruss,

Jan

Was soll ich nur schreiben? Ist doch wirklich alles einfach auf den Punkt zu bringen.
Alles drin, alles abschaltbar, alles prima.

Wie oft frage ich mich bei vielen Gelegenheiten, soll ich die Video Cam oder meine kleine Sony oder die SD14 mitnehmen. Letztere ist wirklich nicht leicht.
Und die Movie Funktion mit den Farben und mit den Fokosierungsmöglichkeiten wären der Hammer:z04_yes:. Dafür würde ich glatt 2000,00 Euros hinlegen (wenn die Bildqualität stimmt) .

Vielleicht sollte es verschiedene Versionen geben, eine mit allem, für viel Geld und eine mit manuellem Betrieb, ohne Video etc. für wenig Geld. Dann wäre jeder glücklich.
Liveview kann für "bessere" Bilder übrigens sehr hilfreich sein. Zumindest, wenn der Monitor ausklappbar ist.
icon4.gif

Viele Grüße und gute Bilder

Matthias

die Sigma SD16 und die Nikon D99 bekommen Handyfunktionen und einen DVB-T Empfänger. Störend ist es aber, die Antenne auf den Blitzschuh zu stecken.
Bei dem erweiterten Batteriegriff (SD16) gibt es noch einen Zusatz,
der es ermöglicht Senseo-Kaffe zu brauen.
Nikon wird wohl bei der D485 mit einem 4-stufigen Kegelmahlwerk kontern
und den Pumpendruck auf 15 bar erhöhen.
Im Tragegurt ist ohnehin ein 15Liter Wassertank integriert :)

SD15:
ich vermute, dass dort ein besseres Display zum tragen kommt
und evtl. mehr Messfelder (brauche ich nicht)
Vermutlich bekommt der Body einen winzigen Feinschliff, damit das Zubehör der SD14 garantiert nicht passt.:angry:
Der Sucher sollte wieder als Sportsucher kommen,
ich fand den einfach klasse.
Was stark verbesserungswürdig ist, ist der WB, der in der SD10 super funktionierte. Auch ISO 800 und 1600 ist zu verbessern,
ich brauche das aber fast nie, ich bin kein Hallenknipser.

Foto-Koch Düsseldorf verkloppt die SD14 mit dem 18-50 jetzt für 399 Euro
da wird man ja glatt porös :( aber ich überlege schon,
mir einen Zweitbody zuzulegen. :z04_sabber: aber mein Weib sagt :z04_nein1:

:z04_explodieren:

in diesem Sinne

Ulli

Hallo Ulli,

da kann ich Dir nur in allen Punkten zustimmen :z04_yes:. Schön wäre auch das zweite Einstellrad sowie wieder das zweite Menue verschwinden zu lassen und alles wieder von außen über Knopf plus Einstellrad.

Gruß

Jörg

@ Motionride

natürlich wird es Leute geben die diesen Bedarf haben und eine solche Entwicklung begrüßen, ich gehöre nicht dazu. Deshalb bin ich stinkig das die Nikonboys den für mich unsinnigen HD-Movie-Kram einbauen aber kein besseres AF-Modul. Immerhin soll es ja eine Knipse sein und kein Filmchen.

Zur SD15/16

Ich würde mir ein zweites Rad wünschen und vor allem eine ISO-Angabe im oberen Display, evt auch im Sucher. Ich habe da eher die kleinen Ansprüche :z04_5769: Vielleicht OS schon in der Kamera und in allen neuen Objektiven HSM.

Grüße
Peter

Wenn Sigma einen Vollformat-Sensor (Ich=Bokeh-Junkie), viel bessere Qualität bei hoher Empfindlichkeit und vor allem das elendige Rot-Problem in Angriff nimmt, wäre mir die Bedienung sogar egal, ich würde denen das Ding (nach einem kleinen Preisverfall :D) aus den Händen reißen. Das wären ja sogar zwei Fliegen mit einer Klappe: Dank VF hätten die einzelnen Pixel mehr Fläche und wenn man sich nicht ganz blöd anstellt hätte man gleich weniger Rauschen!

Sollte es kein VF-Sensor werden, wird meine nächste Kamera wohl die Canon 5D, wenn sie mal, von der 6D lääängst übertrumpft, günstig zu haben ist. Leider kriege ich am Crop oft nicht den Tiefenunschärfe-Effekt, den ich will. Aber gut, vielleicht hat ja Sigma meine Traumkamera schon in der Mache :) Das wäre mein Traum - eine Kamera wie die 5D mit Foveon-Sensor!

Grüße,
Michael

Edit: Achja, mehr Auflösung wäre nicht verkehrt. :)

Zurück
Oben