CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Photoshop neue Entfernen-Werkzeug

graf_d

CI-Pate
Hallo zusammen

Man kennt es ja, besucht man Touri-Orte, hat es immer viele Leute. man steht vor dem Objekt, das man fotografieren will, aber es lümmeln immer viele leute herum, dann noch solche mit Grossbildschirmen. Man warte dann auf eine Lücke aber es gibt dann einzelne Leute, die da einfach nicht weg wollen obwohl es jetzt günstig wäre...
Was macht man? Halt das Bild mit den Personen drauf, nicht schön, aber der Ferien geschuldet.
Ja, manchmal ist die Regel schon hart: Was nicht weg kann, muss ins Bild integriert werden.
Nun, hier kommen dann die Entferne Werkzeuge ins Spiel und mit "entfernen und stempeln" versucht man dann das Bild zu retten. Oder man lässt es sein und das Bild verschwindet, entweder in den Papierkorb oder ins Nirvana der Festplatte.
Ich entferne Störendes bei meinen Theater- und Poetry Slam Fotografie einiges und öfters. Aber in den Ferien gehöre ich dann zu den Wartenden, manchmal. Aber wenn es zu bunt wird, mache ich ein Bild mit dem Wissen, dann versuchen wir halt zu stempeln und schauen was dabei rauskommt.
PS hat jetzt eine retusche-Erweiterung, passierend auf KI. Diese habe ich mal ausprobiert.
Hier ein Beispiel.

Quimper mit Blick auf die Kathedrale Saint-Corentin.

01
20230521_165044-0085-original.jpg

Es war Sonntag und wenig los in der Stadt, also ideal für dieses Bild. Aber die Leute wollten einfach nicht gehen.
Also habe ich es gemacht und wahrscheinlich auch ins Nirvana der Festplatte verbannt worden.
Ein gutes Bild um mal wieder längere Zeit (bei Regen) sich mit PS zu beschäftigen und was Neues zu lernen.

Das kam dabei heraus.

02

20230521_165044-0085.jpg


Hinten rechts, im dunklen Hauseingang sass eine Person am Boden. Auch diese habe ich entfernt.

Die Personen im Mittelgrund waren nicht so störend, hätte man im Bild lassen können. Schliesslich ist es ein Touri-Bild und da gehören Personen mit aufs Bild.
 
Es gibt noch ein anderes Bild. Da ist das Enfernen wirklich sinnvoll. Es gibt immer irgendwas, Abfallkübel, Baubaracken, Verkehrsschilder usw. welche man wirklich nicht im Bild haben möchte. Aber das Entfernen ist dann trickreich und für uns Amateure mit viel Arbeit verbunden. Hier hilft dann die KI.
Hier ein Beispiel.
Wir waren im Musée Rodin. Mir gefällt das Monument aux Bourgeois de Calais. Aber mir gefällt nicht, wo es steht obwohl, ehrlicherweise gesagt, blendet unser Gehirn so einiges aus, wenn man diese Gruppe betrachtet. Aber auf dem Foto kommen dann die Störungen voll zum Tragen.

03
20230520_131657-0063Original.jpg


Das Licht war hell, die Bronzefiguren dunkel, immer gingen auf der Strasse Leute durch und dann dieses Verkehrsschild...

Auch hier habe ich dann eine Verarbeitung ausprobiert und nachgebessert,
Das kam dabei raus.

04
20230520_131657-0063h.jpg
 
Das neue Werkzeug ist schon eine feine Sache

In der Betaversion kann man schon einige andere neue Sachen ausprobieren die mir zum Teil aber schon in Richtung KI generierte Bilder gehen

Viele Grüße

Ludwig
 
Da habe ich Zäune und Wege wegradiert.
05
20230530_113814-0578.jpg
 
Noch ein allerletztes Bildbeispiel, auch von den "Les Alignements de Carnac".
Zwischen den Steinen kann man nicht herumlaufen und den besten Fotografenplatz suchen. Das bedeutet es hat immer etwas auf dem Bild, das nicht aufs Bild gehört.
Früher war das Wegstempeln sehr mühsam und auch sehr schwierig. Bei mir sah es dann sehr chaotisch aus und ich habe das Bild dann nicht bearbeitet.

06 Original

20230530_113938-0591-original.jpg
Auf der linken Seite ist ein Riesenplakat und hinter dem Grab ist ein massiver, dicker Zaun.
Ich habe dieses Zeugs mal versucht zu entfernen.

Ob gelungen? Da kann man diskutieren. Vielleicht müsste man auch verschieden Entfernewerkzeuge kombinieren?

07 Retusche

20230530_113938-0591.jpg
 
Zurück
Oben