CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Plug in für Photoshop

R

Raika

Ich konnte bisher nicht in Erfahrung bringen, ob es ein Photoshop Plug-in für die E- 300 gibt. Auf der Webseite von Olympus ist bei der Suche nach Software die E-300 nicht zu finden und bei Photoshop hatte ich auch keinen Erfolg.

Das aktuelle Camera RAW Plugin von Photoshop müsste m.E. ausreichen. Einzelne Plugins gibt es eh nicht soweit ich weis.

Ja - gibts seit letzter Woche. Die E-300 wird zusammen mit einigen anderen Kameras jetzt unterstützt.
Du benötigst das DNG- und/oder das RAW-Update 2.41. erhältlich bei Adobe.

Gruß aus HH

Heinrich

Hallo Uwe und Heinrich,
ich möchte mich bei Euch herzlich bedanken. Genau dass letzte Plug-in von Adobe war das richtige.
Viele Grüße von Rainer

Gern geschehen. Mich würde nur mal interessieren, warum das alte Photoshop Camera-RAW nicht funktionierte. Unterscheidet sich das E300 RAW von dem der E-1?

Hallo Uwe,

aber ja - denk doch nur mal an den Sensoraufbau bei der E-1 und der E-300 (5,1 MP zu 8 MP) - und das Bayer-Muster (aus dessen Daten das Bild doch zusammengesetzt wird) ist doch ganz anders aufgebaut, da muß der RAW-Konverter schon wissen, woher die Daten stammen und was der Sensor "für einer ist".
Und dann denk mal an die besonderen Sensoren von Sigma (Foveon) oder Fuji (SuperHDD) oder Sony (mit dem Extra-Smaragdton)...

Gruß aus HH

Heinrich

Zurück
Oben