CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pol Filter statt UV Filter

G

Guest

Wenn ich schon einen UV- Filte

Wenn ich schon einen UV- Filter besitze, ist dann ein Pol- Filter trotzdem anzuraten? Braucht man wirklich einen?
 
Hallo Matthias,

UV- und Pol


Hallo Matthias,

UV- und Polfilter haben grundsätzlich unterschiedliche Effekte.

Das UV-Filter sperrt ausschließlich den kurzwelligen (ultravioletten) Bereich des Lichtes. Da die Blaupigmente eines Farbfilms auch leicht sensitiv auf UV-Licht reagieren, kann ohne Filter eine Verbläuung des Fotos auftreten, besonders bei hohem UV-Anteil (Tropen, Berge). Gute Beschichtungen auf den Objektiven haben aber auch eine UV-Absorbierende Wirkung. Da der UV-Filter aber keine Farbtönung bewirkt (im Gegensatz zum Skylight-Filter), wird er häufig als mechanischer Schutz für die Frontlinse verwendet. Billige UV-Filter können aber dennoch zu einer Beeinträchtigung der Bildqualität führen.

Ein Polfilter sperrt in einer Richtung das polarisierte Licht. Da das Himmelsblau (direkt und reflektiert) stark polarisiert ist, kann es mehr oder weniger ausgeblendet werden (= dunkelblauer Himmel, wärmere Farben). Der Effekt ist am stärksten bei einer Blickrichtung 90° zur Sonne und bei einem Weitwinkel-Objektiv. Für Aufnahmen in sonnenintensiven Gebieten und/oder während der Mittagszeit ist ein Polfilter sehr nützlich, da es der Verblassung der Farbwiedergabe entgegenwirkt. Zudem werden Kontraste verstärkt. B+W bietet einen Käsemann-Polfilter an, dessen Wirkung noch stärker ist als die herkömmlichen und dessen Qualität hervorragend ist (eigene Erfahrung).

Unabhängig vom UV-Filter ist ein Polfilter (für die meisten AF-Kameras ist ein Zirkularpol erforderlich) eine sinnvolle Ergänzung der Kameraausrüstung.

Ein Tip: Polfilter sind recht dick (durch die Drehfassung). Weitwinkelobjektive können daher Vignettieren. Es ist dann sinnvoll, Slimline-Fassungen zu kaufen oder gleich eine 1-2 Stufen größeren Filter, und diesen dann mit Adapterringen anzupassen. Damit kann ein Filter dann auch für mehrere Objektive verwendet werden (die Ringe sind vergleichsweise preiswert).
 
Hallo Matthias,

ich stand a


Hallo Matthias,

ich stand auch vor dem Problem Polfilter kaufen oder nicht, da ich auch Weitwinkel OB's einsätze habe ich mich doch entschieden einen Polfilter in einer Slim Pro Ausführung der Fa. Hoya anzuschafen. Dieser ist Ultra flach gerademal 5mm und hat auch eine UV Sperre. Natürlich muss es nicht gleich Hoya sein er ist in seiner Klasse der absolut teuerste Filter.

Gruss Funnycool
 
Zurück
Oben