CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Polfilter auf 19mm Elmarit R

T

Tim158

Meine Überlegung ist ob ich mir aus einer 120er Polfilterscheibe von B+W einen Polfilter für das Elmarit R 19 mm bauen soll.
Hat jemand damit Erfahrung?
Gibt es Vignettierungen auch wenn der Polfilter nicht im Strahlengang liegt?
Würde mich über Tipps sehr freuen, da ich die Anschaffung noch überlege.
 
Hallo Ingo

Ich glaube das Problem ist ein anderes. Auf Grund des grossen Bildwinkels würde ein Polfilter seine Wirkung nur auf einem Teil des Bildes zeigen. Daraus könnte eine partielle unterbelichtung des einen Teils, oder Überbelichtung des andern Teils resultieren. Uns wurde in Kursen davon abgeraten, bei Weitwinkelaufnahmen (Brennweite < 35mm) Polfilter einzusetzen.

Hans Villars, Schweiz
 
Danke für die Antwort!
Ich habe bei B+W die gleiche Antwort bekommen.
Der Grund für meine trotzdem hier gestellte Frage war, daß ich bei Fotobüchern,
bei dem ersten Tierfotografie (Atem der Wildnis) viel mit 14-19 mm gearbeitet worden ist und meist mit Pol und sogar Verlaufsfilter,
und bei dem zweiten, Landschaftsfotografie (Naturwunder Neuseeland, 6x12 cm) mit einem noch größeren Ausschnitt ebenfalls mit Polfilter gearbeitet worden ist.

Wie haben die das gemacht, welche Ausnahmen gibt es, wo eine Anwendung Sinn macht? Ich vermute daß deswegen ein Verlaufsfilter oder mehrere eingesetzt worden sind zusätzlich.
Hans, danke für Deine Antwort! Es ist wahrscheinlich nicht sinnvoll.
 
Hallo Ingo,

beim 2,8/19 ist auch noch relevant ob die alte oder neue Version zum Einsatz kommt. Bei der alten Version mit 82mm Filtergewinde stößt der normale Filter beim einschrauben auf die Frontlinse, und wenn man den Auszug verlängert nimmt die Vignettierung stark zu, mit der neueren Version ist das etwas einfacher in den Griff zu kriegen.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Hallo Klaus!

Nein, ich würde keinen Filter aufschrauben sondern eine 120er Pol-Scheibe über die Gegenlichtblende bauen, damit die Vignettierungen durch Gewinde etc. nicht auftreten können.
Das Problem ist aber das wie von Hans geschildert, vielleicht gibt es noch andere Probleme?!
 
Hallo Ingo,

das mit der Scheibe hab ich schon kapiert :)

Trotzdem nehmen die Probleme natürlich mit zunehmenden Abstand von der Frontlinse auch zu, da ist es egal wie das Ding festgemacht wird.

Der Polfilter ist aber schon ein zirkularer? (nicht schimpfen, ich frag ja nur sicherheitshalber...)

Gruß vom sonnigen Bodensee


Klaus
 
Ich habe einen zirkularen Polfilter für das Summicron, der arbeitet auch ohne Probleme.
Ich glaube es sieht schlecht aus für B+W!
 
Ein Polfilter unter 35 mm ist nicht sinnvoll, sondern verschlechtert das Bild nur.
Die Probleme nehmen aufgrund unterschiedlicher Helligkeit der Bildpartien, verstärkter Vignettierung und ggf. durch die große Schärfentiefe der Objektive (Verunreinigungen auf dem Filter können stören) stark zu.
Deshalb ist ein Filter in keinem Fall sinnvoll.

Danke an alle für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben