CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Polfilter ohne Vignettierung

franto1

Läuft öfters hier vorbei
Also habe ich es jetzt bekommen, das zirkulare Polfilter für meine 414, das nicht mehr vignettiert wie bisher die billigere 35,5/37 mm Kombination von Hama.
Die Kombination des Heiopan Zwischenringes 35,5/49mm zusammen mit dem 49 mm zirkularen Polfilter ebenfalls von Heliopan war zwar nicht geschenkt - mehr als 64 Euronen samt Versand - , aber die arme Seele hat jetzt Ruhe. Wie schon in einem anderen Forum behandelt, ist es also nicht erforderlich zu den nich preisigeren 52mm aufzunorden.:)
MfG aus Wien
Franto1

Matthias,

nix "kopfschüttel", denn in Österreich sind die B&W erstens einmal - schon wegen der höheren MWSt. - um zumindest 4 % Punkte teurer, zweitens braucht man auch beim B&W einen Zwischenring von 35,5 auf 49 mm, drittens ist der Heliopan mit dem B&W durchaus gleichwertig und viertens kostet der Versand von DE nach AT noch einmal mindestens 10 Euronen. (Im Übrigen stehe ich überhaupt nicht auf Vorauskasse beim Versandhandel, schon gar nicht grenzüberschreitend, sondern bevorzuge Zahlung per Kreditkarte).

Das mit dem Preis in A ist bedauerlich. Jedoch gibt es von B&W eben einen passenden Polfilter in 35,5mm!

mfG

Mathias

Ja, danke das habe ich auch in Erfahrung gebracht. Nur bin ich mir nicht (ganz) sicher, ob dieser Filter nicht auch vignettiert. Mit dem Zwischenring auf 49mm habe ich zusätzlich noch die Möglichkeit, ein UV/IR Filter zu montieren - für die 35,5mm gibt es mW solches überhaupt nicht. Wie ich es von Minolta überhaupt als bösen Scherz empfinde, mit dem 35,5mm ein rechtes Exotengewinde anzuwenden; schon bei 37 mm wäre es einfacher und kostengünstiger, handelsübliche Filter zu kaufen. Mit freundlichen Grüßen Franto1

> Filter mit 35,5 mm Gewinde gibt es von BundW und sehr schnelle Lieferung von www.FotoKiesewetter.de, teilweise versteigert er auch UV Filter mit 35,5 mm Gewinde bei ebay. Gruß Ralf

Problem ist: Vignettieren die bei 35mm KB equiv. oder nicht? Bitte um Erfahrungsbericht. Mit freundlichen Grüßen Franto1

Bei mir vignettiert sogar der 37mm-Polfilter!

Gruß
Gerd

Wie befestigt=3F mit Adapterring=3F Wenn ja, welche L=E4nge hat dieser an sich s= chon=3F

mfG

Problem ist: Vignettieren die bei 35mm KB equiv. oder nicht=3F

Das weiss ich eben nicht, denke aber eher nicht (sehr wahrscheinlich); ich= werde mal in einer ruhigen Minute versuchen, das irgendwie zu berechnen. (Auch deshalb die Frage an Gerd)

mfG

Mathias

Guten Morgen,

ich habe jetzt mal exakt ausprobiert:
der Zwischenring hat eine Länge von 3mm. Mein 37mm-UV-Filter (habe ich als Schutz immer drauf) vignettiert dabei nicht, es hat auch einen recht schmalen Haltering = große Filterscheibe. Setzte ich stattdessen mein 37mm-Polfilter vor, vignettiert es unten links und rechts. Es hat durch die Drehmechanik einen stärkeren Ring = kleinere Filterscheibe.
Alle drei Produkte stammen von Hama.

Gruß
Gerd

>Ja, das mit der Vignettierung w=FCrde mich auch interessieren, man= m=FC=DFte das mal ausrechnen, denn so viel Geld einfach in den= Windzu schie=DFen...obwohl es ja immer noch (in D) ein 14-t=E4giges= R=FCckgaberecht gibt...B&W hat auf Nachfrage (=FCber H=E4ndler) n=E4mlich angegeben,= da=DF im KB-Format die Grenze, ab der man einen Slimline-Filter= empfielt, bei 28mm liegt...dumm nur, da=DF ich einen Filter f=FCr= 28mm haben wollte und man mir anscheinend nicht garantieren wollte...;o)

mfG

Mathias

Zurück
Oben