CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Polfilter UVFilter an 1735mm Objektiv

naturbursch

Mitglied
Hallo Forum,
1. Habt ihr Erfahrung mit der Verwenung von Polfiltern beim 17mm Ojektiv? Ich habe gelesen das der Bildwinkel so groß sein soll, daß es zu komischen Farbverläufen am Himmel kommt?
2. Wie sieht es mit Vignettierungen aus bei Einsatz eines UV-Filters als Linsenschutz?
3. Kann man einen Polfilter über einem UV-Slim-Filter verwenden, ohne dunkle Ecken?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo A.Lipp!

Ich fotographiere seit ewigen Zeiten mit einer 801s und habe mir dieses Jahr ein Tokina 3,5-4,5/19-35mm (77er Gewinde) gekauft. Ich habe nun meist einen Polfilter verwendet. Bei blauem Himmel waren die Ecken halt noch ein bißchen blauer, das hing aber vom Einfallswinkel der Sonne ab, manchmal war es auch nicht so extrem. Ich finde es aber - jedenfalls bei Landschaftsfotographie - gar nicht so hässlich.
Beim Polfilter, wie auch beim UV-Filter, kam es häufig zu Vignettierungen, wenn die Sonne nicht hinter mir war. Ein kleiner Lichteinfall von der Seite und schon war es passiert. Das ist bei dem Objektiv aber auch kein Wunder. Ein 17-mm-Objektiv deckt eben einen großen Winkel ab. Da kommt man schnell in einen "Gegenlicht"-Bereich. Ich passe jetzt einfach besser auf.
Ich benutze einen "normalen" - also keinen "Slim" - Polfilter. Dunkle Ecken gibt es auch bei 19 mm nicht. Vielleicht kann man Pol- und UV-Filter zusammen benutzen, wenn beides Slims sind. Die Vignettierungen werden dadurch sicher nicht weniger.
 
Hi Silvia, und Forum,

ich benutzte ein 28-80mm, und wenn da ein normaler UV- und ein Polfilter drauf waren gab es ziemlich starke Vignettierungen. Zuviel des Tunnelblicks. Ich wollte eigentlich den UV als Schutzfilter drauf lassen, weil wohl Salzwasser die Beschichtung der Linsen angreift. (Erfahrungen???)

Hat denn jemand sowas ausprobiert wie einen ÜBERBAUTEN POLFILTER TYP KÄSEMANN? Habe ich bei technik direkt im katalog entdeckt, aber finde keine vernünftige beschreibung.

Übrigens meint Nikon-Support man sollt keinerlei Filter am 17-35mm verwenden es gebe immer Vignettierungen, bei CIAO.com meint ein User er hätte immer einen UV-Filter drauf, und nie Probleme mit den dunklen Ecken, der gleichen Meinung ist auch http://www.kenrockwell.com/nikon/1735.htm. Man ist sich anscheinend nicht ganz einig.
 
[astleitner] Die gleichzeitige [astleitner] Verwendung von UV und = Polfilter ist nicht sinnvoll da der Polfilter auch die Funktion des = [astleitner] UV-Filters =FCbernimmt, auserdem kommt es dadurch zu = Vignettierungen, ich verwende das neue Tamron 19 - 35mm mit B&W slim = Polfilter (77mm), es gibt minimale dunklere Ecken die aber auch auf das = Objektiv selbst zur=FCckzuf=FChren sind. [astleitner] Es besteht auch = die M=F6glichkeit den n=E4chstgr=F6=DFeren Filterdurchmesser zu w=E4hlen = und den Filter mittels Reduzierring auf das Objektiv zu schrauben, man = sollte probieren ob auch die Sonnenblende noch raufpasst, den die sollte = man immer am Objektiv haben =3D Schutz f=FCr die Frontlinse und ganz = wichtig gegen Streulicht!!!!=20
 
Hallo,
ich möchte mir für mein NIKKOR 50/1,4 D einen UV/0-Haze- Hilter als Objektivschutz zulegen. Kann mir jemand etwas über die Qualität des Original Nikon- UV- Filters sagen, bzw. qualitativ gute und preiswerte Alternativen benennen. Ich nutze bisher Hoya- Filter und bin ganz zufrieden. Aber vielleicht sollte man ab und zu mal was neues ausprobieren ;-) Ich könnte einen NIKON UV- Filter für 25 EURO kriegen.
Gruß
Ralf
 
Hi Ralf, habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem L37c von Nikon gemacht, und würde für diesen Preis Dir empfehlen den Nikon zu holen. Stefan hat aber auch Recht: B&W ist auch allererste Sahne und hat in meinen Augen sogar eine bessere Vergütung als Nikon. Nebenbei wird unter anderem Anbietern gerade auch B&W vom Nikon Support Deutschland empfohlen! Ich habe nämlich freundlich mal nachgefragt, warum es für das 18-70 DX mit 67mm Filtergewinde keinen Orginalfilter gibt! ... ;-)
Und die Nikon und B&W Filter tun sich im Preis auch fast nichts, Qualität kostet halt...
So long Dein kulmi
 
Ich danke Euch für diese nützlichen Info.
Bin jetzt allerdings auch ein bisschen verwirrt. Kulmi schreibt von einem Filter vom ´ Typ L 37 C ´. Trotz längerer Suche konnte ich auf der NIKON- Homepage keine Hinweise zu UV- Filter und Co. finden und ging deshalb davon aus, dass es nur eine Qualität von Filtern bei NIKON gibt. Eben einer ´guten Qualität´, die keiner weiteren Erwähnung bedarf?! Ist dies nicht so? Wenn es mehrere Qualitäten gibt, müsste ich nochmal rückfragen was für ein Filter mir da angeboten wurde.
Euch schon jetzt ein schönes Osterfest.

Gruß

Ausfoto
 
Zurück
Oben