CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Porta Nigra in Trier bei Nacht

scicco81

Mitglied
Hallo,
die Aufnahme habe Ich mit dem Sigma Standart Objektiv 18-50mm gemacht. Da Ich noch ein Neuling hoffe ich auf ein wenig kretik und ein paar tips was ich hätte besser machen können.
 

Anhänge

  • porte-nigra.jpg
    EXIF
    porte-nigra.jpg
    96.3 KB · Aufrufe: 85
3 schritte zurück, damit alles draufpaßt und genügend "fleisch" da ist, um das bild in bezug auf stürzende linien perspektivisch zu entzerren.

und: natürlich stativ (oder ist das schon mit?) jedenfalls unbedingt sorgfältig ausrichten!!! evtl. wasserwaage in den blitzschuh.

gelb-türkiskontrast könnte schön sein, scheint mir aber hier noch zu giftig (gelb zu dolle, himmel zu dreckgrün) evtl. ist da noch was drin.

archtitektur heißt immer sorgfältigst ausrichten!! (linien, perspektive) Großformat ist hier der maßsstab. da kommt man nicht dran vorbei.

aufnahmesituation und zeitpunkt sind doch gut gewählt.

also am besten noch mal und dann viel glück.
lg matthias
 
Hallo Matthias,

schön, dass Du ein Bild einstellst .... ein recht gelungenes, wie ich finde.:):)

Schön finde ich die Farbgebung dieses "Nightshots" zur blauen Stunde. Die "blaue Stunde" ist ja eben die Zeit nach Sonnenuntergang, wo der Himmel noch nicht ganz schwarz ist und noch blaue Farbe zeigt .... sehr reizvoll oft!

Von der Porta habe ich selber auch einige Tagaufnahmen .... auch von der Gegenseite ... allerdings noch mit einer Fuji S5000 gemacht.

Feintuning:

Du könntest die Aufnahme noch etwas begradigen (geradedrehen) und die Architektur vollständig entzerren (die stürzenden Linien also komplett korrigieren). Beides geht mit fast jeder besseren Bildbearbeitungssoftware.

Ich könnte das mal tun, und das Bild dann wieder einstellen .... möchte Dich aber erst fragen, ob Dir das Recht wäre.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Björn,

ist wirklich ein tolles Motiv zur richtigen Stunde aufgenommen. Ich selber bin eher kein Freund vom entzerren oder begradigen in geschlossenen Räumen ( Kirchen oder ahnliches ), aber bei außen Architekturfotos sieht es wirklich besser aus.

Gruß


Jörg
 
Danke für eure tipps werde versuchen die bei den nächsten aufnahmen anzuwenden. Dies war mein erste nachtaufnahme leider war es ein bißchen am stürmen und regnen, emma lässt grüßen ;-), deswegen hatte ich wohl das stativ nicht richtig ausgerichtet das is mir bei der aufnahme auch allerdings nicht aufgefallen. Ich danke allen nochmal für die Tipps!!!!

@Klaus Ich würde mich sehr freuen wenn du die Aufnahme begradigen könntest!!!

gruß
Björn
 
.... OK... das geht jetzt ganz schnell ... weil ich das schon vorbereitet habe ...

Sample 10.jpg

Schritte:

1) Bild begradigt ... das ist jedem schonmal passiert, dass ein Horizont mal schiefhängt .... kein Beinbruch also!
2) Architektur entzerrt .... hier mit PS!
3) Gelbsättigung um 30% reduzieret (das MUSS nicht sein ... im Grunde finde ich deine kräftigeren Farben auch o.k. wollte nur mal zeigen, dass man's auch so sehen kann ....:)
4) Blautöne (Himmel) etwas von CYAN nach BLAU verschoben ... ebenfalls ein KANN .... kein MUSS! :)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo nochmal kurz,

hier nochmal die Variante mit den Originalfarben.

Sample 11.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
...begradigt finde ich das auch sehr viel besser.....der himmel sieht so auch schöner aus.....das Gelb könnte aber wieder kräfitger wirken da es ja wirklich so gelb beleuchtet ist.....

Was meinst du eigentlich mit Architektur entzerren??? kann damit nichts anfangen!

Aber Ich sehe schon ich muß noch sehr viel lernen
icon7.gif

Du gibst nicht zufällig ein paar Kurse für dummies????

Aber ich denke mal hier trifft das learning by doing wohl den punkt, werde ich mich auf jedenfall damit weiter beschäftigen.

Der grünstich is mir Anfangs nicht so aufgefallen aber jetzt stört er schon. Kann man den nachträglich noch entfernen???
Habe noch ein Bild vom Museum gemacht am gleichen Abend da habe ich den himmel wieder so ein wenig grün was kann ich tun um das zu verhindern??
 

Anhänge

  • römer museum kl.jpg
    EXIF
    römer museum kl.jpg
    81 KB · Aufrufe: 72
Hallo Björn,

jemand, der etwas nicht weiß, aber wissen will ist kein Dummy sondern das Gegenteil eines solchen.

Entzerren ist eine Technik, mit der man "stürzende Linien" einer Photographie entfernen kann (früher im konventionellen Photolabor möglich aber umständlich). Digital ist das sehr einfach.

Schau mal HIER ... da ist das erklärt!:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Dein Photo kommt gleich dran .... Momentchen!:)
 
.... so ... das war gar kein Problem.

ich habe einfach die Farbbalance etwas nach blau verschoben.

Das ist nämlich eigentlich kein Grün- sondern ein Gelbstich, der nur wie ein Grünstisch aussieht, weil er sich mit dem Nachtblau vermischt.

römer museum kl.jpg
  • SIGMA SD14
  • 18.0 mm
  • ƒ/3.5
  • ISO 100


Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zurück
Oben