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Portrait / Fashion inklusive aller Bearbeitungschritte

kollege_tom

Aktives Mitglied
Musste wirklich mal nachgucken, ob das Bild hier die "Altersgrenze" für den Bereich schon überschritten hatte oder noch nicht. Glücklicherweise ist alles im Lot, aber die Beschränkung auf maximal 6 Monate alte Bilder erschließt sich mir ebenfalls nicht ganz.


Das Foto ist Teil einer Reihe von diversen "Fashion" Aufnahmen von denen ich für mein Portfolio 2 oder 3 behalten habe.


DSC_1185 as Smart Object-1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 35.0 mm f/1.4
  • 35.0 mm
  • ƒ/1.4
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200


Die technischen Info zum Bild sieht man auch in den Exifs:

  • Kamera: D700
  • Objektiv: Sigma 35mm Art
  • Blende: Offenblende f1.4
  • Verschlusszeit: 1/1250s
  • Empfindlichkeit: ISO 200
  • Belichtungsmessung: 3d Matrix mit zusätzlicher Fokuspunktgewichtung und +0,67 EV - Allerdings hat mich die Belichtungsmessung in der Kamera nicht so interessiert, die Belichtungswaage war nicht ausgeglichen.
  • AF / MF: AF
  • Stativ: nein
  • Aufnahmedateiformat: Raw (NEF)
  • Beschnittsbetrag in %: 0,0%
  • Ein Aussichtsturm in einem Moor bei Spelle
  • Später Nachmittag bzw. früher Abend (~ 17 Uhr)
Imho sagen die oberen Informationen aber nur relativ wenig aus, die Bearbeitung sagt zumindest gleich viel aus. Daher füge ich die Informationen darüber zusätzlich hinzu:

Das Bild wurde in ACR geöffnet, dort eine Grundanpassung vorgenommen.
Die einzelnen Bearbeitungsschritte habe ich per Screenshot festgehalten
ACR Anpassungen leicht mehr Licht in die Schatten und ein bisl mehr Klarheit und Kontrast.
nelli bearbeitung2.jpg

Einzelne Photoshopebenen ebenfalls per Screenshot:
"Background" ist die Stempelebene für Fussel usw.
"Crontrast" eine ganz leichte S-Kurve in den Curves mit 72% Sichtbarkeit.
"BW" ist meine Schwarzweißumwandlung per Gradient Map mit 100% Sichtbarkeit.
"Haze" ist quasi meine leichte Zurücknahme der stark kontrastreichen Umwandlung, da das etwas zu viel des Guten war: Anpassung der Levels mit 59% Sichtbarkeit.
nelli bearbeitung1.jpg

Na dann legt mal los und zerpflückt mich ;)
Ich selber bin mir über den härteren, "eddgy" Look ziemlich unsicher. Bei der ganzen Serie habe ich auch eine weniger harte, kontrastreiche Variante angefertigt, die dann von der anderen Seite auch gewählt wurde. Irgendwie hänge ich hier aber immer wieder fest und weiß nicht so ganz warum. Vielleicht bin ich doch davon begeistert?

Gruß,
Tom
 
Hallo Tom,
es ist sicher frustrierend für dich, wenn so gar nichts kommt.
Bilder, die mich nicht ansprechen, kommentieren ich sehr selten.

Also, es gefällt mir, um es mal so einfach vorweg zu schicken! :)


Alles jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung und Interpretation:

Du fragst nach dem Kontrast. Den finde ich grundsätzlich gut, weniger wäre für mich langweilig. Lediglich die linke Hand auf der Hose ist bei mir (kalibrierter Bildschirm) etwas ausgewaschen an den Fingern. In der Hose ist oben noch viel Zeichnung, aber ich hätte versucht, in dem Hosenbein wenigstens etwas Zeichnung zu lassen, wenn denn im RAW etwas drin ist. Ich benutze ACR nicht direkt, weiß also nicht, wie der Wert von Recovery zu interpretieren ist. Es ist natürlich vom Umfang mit der weißen Jacke und dem schwarzen Stoff im Gegenlicht eine Herausforderung für jeden Sensor. Ich hatte die D3 mit dem gleichen Sensor, weiß jetzt aber nicht mehr, ob sie das schaffte. In der Jacke hätte ich mir auch etwas mehr Zeichnung in allen Bereichen gewünscht.

Die Grautöne von dem Gesicht sind perfekt!!
Die Schärfe liegt auch perfekt auf dem Gesicht. Fokus und Bokeh sind perfekt.
Der Bildaufbau könnte bei der Perspektive auch nicht besser sein.

Ich war überrascht, das es ein 35er ist, hätte ich aus dem Bild nicht unbedingt gesehen.
Du hast sehr viel in die Bearbeitung gesteckt. Ich denke, mit Lightroom und Nik Silver Efex hättest du das Gleiche erreicht, aber mit erheblich weniger Aufwand. Wenn du immer mit PS arbeitest, siehst du das vielleicht anders. Seit Lightroom und Nik Silver Efex benutze ich PS nur noch in Ausnahmefällen. In Lightroom kann man die ACR Anpassungen jederzeit ändern, ob in PS auch, kann ich nicht beurteilen.

Habe ich es jetzt genug "zerpflückt" :))
VG
dierk
 
Hallo Tom,
ich gehe weitgehend mit dierk konform.
Die Gestaltung/ Aufbau deiner Aufnahme sehe ich als sehr gelungen an. Der Schärfebereich ist ebenfalls perfekt gewählt und hebt das Wesentliche, nämlich ihr Gesicht angenehm hervor .
Die sicher nicht ganz einfache Sw- Ausarbeitung hast du gut gemeistert. Die Kritikpunkte von dierk bezügl. der Zeichnung stören mich nicht - die ausgewaschenen Finger hingegen schon etwas.
Am Bokeh des 35 Sigmas reibe ich mich a bisserl. Kommt am Schuh am deutlichsten rüber. Es wirk irgendwie zittrig.

Zusammengefasst ist dir aber eine sehenswerte Aufnahme gelungen. :z02_respekt:

Gruß, Stefan
 
Hallo Tom,
es ist sicher frustrierend für dich, wenn so gar nichts kommt.

Ach, gar kein Problem. Ich schaue immer nur sporadisch hier in die Seiten und wenn dann was da ist, freue ich mich um so mehr :)

Also, es gefällt mir, um es mal so einfach vorweg zu schicken! :)

Vielen Dank!

Lediglich die linke Hand auf der Hose ist bei mir (kalibrierter Bildschirm) etwas ausgewaschen an den Fingern. In der Hose ist oben noch viel Zeichnung, aber ich hätte versucht, in dem Hosenbein wenigstens etwas Zeichnung zu lassen, wenn denn im RAW etwas drin ist. Ich benutze ACR nicht direkt, weiß also nicht, wie der Wert von Recovery zu interpretieren ist. Es ist natürlich vom Umfang mit der weißen Jacke und dem schwarzen Stoff im Gegenlicht eine Herausforderung für jeden Sensor. Ich hatte die D3 mit dem gleichen Sensor, weiß jetzt aber nicht mehr, ob sie das schaffte. In der Jacke hätte ich mir auch etwas mehr Zeichnung in allen Bereichen gewünscht.

Mit den Fingern hast du eindeutig Recht, auch im Druck (via Whitewall) sind sie leicht ausgewaschen bzw haben eine weiße Fläche.
Ich muss gestehen ich bin mit dem D700 Sensor an sich vollkommen zufrieden, selbst hier, schon am Limit, erscheint mir das Ergebnis immer noch sehr gut nutzbar. Die Zeichnung in der Jacke könnte man zurückholen, die Hose auch, das Raw gibt das alles her. War insofern meine Bearbeitung die das etwas stärker auf die Spitze getrieben hat. Ggf. experimentiere ich damit nochmals, danke für die Anregung!

Die Grautöne von dem Gesicht sind perfekt!!
Die Schärfe liegt auch perfekt auf dem Gesicht. Fokus und Bokeh sind perfekt.
Der Bildaufbau könnte bei der Perspektive auch nicht besser sein.

Vielen Dank.

Ich war überrascht, das es ein 35er ist, hätte ich aus dem Bild nicht unbedingt gesehen.
Du hast sehr viel in die Bearbeitung gesteckt. Ich denke, mit Lightroom und Nik Silver Efex hättest du das Gleiche erreicht, aber mit erheblich weniger Aufwand. Wenn du immer mit PS arbeitest, siehst du das vielleicht anders. Seit Lightroom und Nik Silver Efex benutze ich PS nur noch in Ausnahmefällen. In Lightroom kann man die ACR Anpassungen jederzeit ändern, ob in PS auch, kann ich nicht beurteilen.

Ehrlich gesagt ist der Bearbeitungsaufwand nicht ganz so hoch. Ich besitze Photoshop CS 5 Extended, dort war ACR dabei. Den Mehrwert von Lightroom gegenüber ACR mit Bridge habe ich nicht so ganz gesehen und bin daher bei ACR geblieben. Die JPG / Raw Grundlage kann ich in Photoshop dort auch immer wieder im Raw via Smartobject öffnen, das ist kein Problem. Nik Silver Efex habe ich mal geschenkt bekommen, werde damit aber irgendwie nicht so warm. Die "händische" Umwandlung geht mir ähnlich schnell von der Hand auch wenn es sicherlich im ganzen bequemer ist.


Habe ich es jetzt genug "zerpflückt" :))
VG
dierk

Lieben Herzlichen Dank, dierk. Sehr freundlich und hilfreich!


Hallo Tom,
ich gehe weitgehend mit dierk konform.
Die Gestaltung/ Aufbau deiner Aufnahme sehe ich als sehr gelungen an. Der Schärfebereich ist ebenfalls perfekt gewählt und hebt das Wesentliche, nämlich ihr Gesicht angenehm hervor .
Die sicher nicht ganz einfache Sw- Ausarbeitung hast du gut gemeistert. Die Kritikpunkte von dierk bezügl. der Zeichnung stören mich nicht - die ausgewaschenen Finger hingegen schon etwas.
Am Bokeh des 35 Sigmas reibe ich mich a bisserl. Kommt am Schuh am deutlichsten rüber. Es wirk irgendwie zittrig.

Zusammengefasst ist dir aber eine sehenswerte Aufnahme gelungen. :z02_respekt:

Gruß, Stefan

Ich danke dir vielmals. Das Bokeh vom Sigma mag ich an sich sehr gerne, definitiv im Vergleich mit dem 35er Nikkor.
ist aber wie immer alles Geschmackssache.

Gruß,
Tom
 
Um da vielleicht doch noch ein oder zwei Hinweise und Anmerkungen ergattern zu können füge ich hier nochmal ein Bild an. Gleiches Shoot, gleiches Motiv, gleiche Szene, leicht veränderte Perspekte (50mm anstelle 35) und ich habe die Aufnahmeposition leicht variiert.

Die Exifdaten sind exakt die gleichen wie oben (D700, 1/1250s, f1.4 Offenblende, ISO 200), nur das Objektiv ist nun ein Nikkor AF-S 50mm f1.4 G. Und die Aufnahme ist in Farbe.

Die Informationen zur Bearbeitung lass ich jetzt einfach mal weg, kann ich bei Bedarf gerne nachreichen.

DSC_1190 as Smart Object-1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 50.0 mm f/1.4
  • 50.0 mm
  • ƒ/1.4
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 450
 
Hallo Tom,

so gar nicht mein Metier, aber ich versuche Dir mal meine Eindrücke näher zu bringen:

Im ersten Foto geht wegen der fehlenden Farbe das Thema Fashion für mich irgendwie verloren, so toll das Foto als solches auch ist. Wolltest Du die Frau fotografieren würde das hingegen gut bei mir ankommen, das dadurch der Blick auf das Gesicht gelenkt wird.

Das zweite Foto hingegen passt für mich bedingt zum Thema: wenn Du die Farben der Modesaison darstellen willst! für ein ganzes Kleidungsstück oder einen Kleidungsstil ist mir der Ausschnitt zu eng.

Also grundsätzlich tolle Fotos, aber ob sie wirklich für die Aussage passen? Da bräuchte ich nähere Informationen!

Gruß
Jürgen
 
Also eigentlich habe ich mir ja geschworen in der "besonderen Bildbesprechung" meine Klappe zu halten....aber man kann durchaus, die eigenen Regeln die man so aufstellt, brechen....
Nachdem ich ein Fashion Foto in BW nicht soo rasend interessant finde gehe ich auf das 2. Bild ein.
Die Farben passen erstaunlich gut, Model und Umgebung -toll
Alles hübsch durchzeichnet
Beim Foto selbst, hätte ich nach oben hin mir gewünscht, ein bisschen mehr Luft zu haben - hätte sich dadurch ergeben, dass man eben den schmalen Streifen vom Oberschenkel eben nicht mehr sieht
Zum Model allgemein: die schaut ja schon so cool aus der Wäsche, dass man glaubt die Linse gefriert, also nichts gegen coolness, aber das ist mir zuviel...
Abschluss: ein gutes Foto und einige gute Ansätze, der letzte Kick allerdings fehlt mir, weiter so, dass wird was!
 
Hallo Tom,
ich gehe weitgehend mit dierk konform.
Die Gestaltung/ Aufbau deiner Aufnahme sehe ich als sehr gelungen an. Der Schärfebereich ist ebenfalls perfekt gewählt und hebt das Wesentliche, nämlich ihr Gesicht angenehm hervor .
Die sicher nicht ganz einfache Sw- Ausarbeitung hast du gut gemeistert. Die Kritikpunkte von dierk bezügl. der Zeichnung stören mich nicht - die ausgewaschenen Finger hingegen schon etwas.
Am Bokeh des 35 Sigmas reibe ich mich a bisserl. Kommt am Schuh am deutlichsten rüber. Es wirk irgendwie zittrig.

Zusammengefasst ist dir aber eine sehenswerte Aufnahme gelungen. :z02_respekt:

Gruß, Stefan
Ich denke das mit dem Schuh liegt vor allem daran, Stefan, dass sich dieser um nur ein kleines bisschen hinter dem Schärfebereich befindet. Schönes Bokeh setzt neben einer möglichst großen Blende und langer Brennweite auch eine möglichst große Entfernung zwischen Motiv und Hintergrund voraus. Ich glaube nicht, dass irgendein anderes 35er in diesem konkreten Fall den Schuh auf eine ansprechendere Art und Weise verwischt hätte.
 
...Ich glaube nicht, dass irgendein anderes 35er in diesem konkreten Fall den Schuh auf eine ansprechendere Art und Weise verwischt hätte....

Mir geht es ja nicht um dieses Objektiv im Speziellen, sondern sag/schreib nur was ich sehe.
Manchmal verändert sich die Hintergrundbeschaffenheit, bzw seine Struktur auch bei der Bildbearbeitung.

Gruß, Stefan
 
unter dem Titel Fashion kommt es natürlich auf den Auftrag an. Wenn die Farbe der Kleidung dabei eine Rolle spielt, ist es natürlich müßig, ein S/W Bild zu besprechen.

Für mich ist das S/W Bild ein "Bild", während das Farbbild "nur" ein gut gemachtes Foto ist.

Mir geht es so:
bei S/W sind das Gesicht und die Augen ein starker Anziehungspunkt, während bei dem Farbbild die vielen Farbflächen und Nuancen vom Gesicht ablenken.
Bei Fashion wird das natürlich beabsichtigt sein, dass die Aufmerksamkeit auf die Kleidung gelenkt wird.

VG
dierk
 
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