CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pradovit Modelle

opo

Läuft öfters hier vorbei
Hallo allerseits,
ich hätte mal eine Frage zu den verschiedenen Modellen der Pradovitfamilie.
Ich habe vor einigen Monaten einen Pradovit RA 152 erstanden. Bis auf die manuelle Fokussierung mit der Fernbedienung funktioniert er bestens. Nun würde ich gern versuchen diesen Mangel abzustellen. Bei der Suche nach Infos zu dieses Modell bin ich bislang nur in Sackgassen gelandet. Könnte mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen.
Mich würde auch mal grundsätzlich die Geschichte der Leitz-Projektoren interessieren. Leider habe ich aber bislang nur Infos über die üblichen Verdächtigen 150, 300,.. usw. entdeckt.

Gruß von der bewölkten aber heißen Ostalb
opo

Der RA 152 stammt aus der Zeit der Zusammenarbeit mit Kindermann und wurde auch dort gefertigt. Mit dem Kauf des Zett/Zeiss Ikon Werkes durch Leica hatte sich diese Zusammenarbeit dann erledigt. In die Geräte passen die P-Objektive von Leitz/Leica...

Der RA 152 hat ja Autofokus (A=Autofokus, es gab ihn auch als R 152 ohn AF), weshalb die Frage erlaubt sei, ob der denn noch funktioniert und evtl. nur die Ferbedienung für die manuelle Fokussierung defekt ist. Die dürfte ja irgendwo noch zu organisieren sein.

Zurück
Oben