CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Preisgünstige Makrolösung für SD 14?

Knipsograph

Mitglied
Hallo mal wieder,

da ich ja nun Besitzer einer SD 14 samt 18-200er OS Objektiv werde (Paket ist unterwegs) vertreibe ich mir die Wartezeit damit, schon mal darüber nachzudenken, wie ich mit möglichst geringem Budget zu ansprechenden Makrofotos kommen kann. Würde es Sinn machen, für das 18-200er eine achromatische Nahlinse anzuschaffen? (Normale Nahlinsen bringen wohl zuviel chromatische Aberation, was man so hört und liest. Aber selbst ein Achromat läge wohl immer noch unter 100 Euro.)
In einem anderen thread wurde ja schon mal empfohlen, das erschwingliche 28-80er Zoomobjektiv mit Abbildungsmaßstab 1:2 zu verwenden. Wo kriegt man das Teil denn mit SA-Anschluss noch? Habe es bislang leider nur mit Pentax- oder Minolta-Anschluss gefunden. Und neu gibt's dieses Objektiv wohl nicht mehr. (Schluchz.)
Vielleicht habt ihr ja 'nen Tipp auf Lager...

Gruß, Wilfried

Hallo Wilfried,

das 28-80 Makro findest Du zur Zeit wenn überhaupt in der Bucht. Allerdings ist der Preis in der letzten Zeit ziemlich gestiegen, woran das wohl liegen mag ;)?
Allerdings gibt es ja nicht nur das 28-80 mit einem Verhältnis von 1:2. Halte doch mal nach einen 70-300 Makro ausschau. Dieses hat gegenüber dem 28-80 den Vorteil der längeren Distanz zum Objekt. Was ja bekannter Weise bei Insekten durchaus einen Vorteil darstellt.

Gruß

Jörg

Eine andere preisgünstige Lösung ist der Weg über M42 Objektive mit Zwischenringen oder Balgen und M42 Apapter für die Kamera.
Ist dann alles manuell,aber preisgünstig,deutlich unter 100,- zu haben
Gruß
Uwe

Wenn ich mich hier einklinken darf, wie ist denn das 50er 2,8 Makro zu sehen, ist es 1:1 und wie sieht sowohl für Portrait als auch Fernbereich aus?

Hallo,

das 50ér ist eine schöne Linse für Portrait und auch Makro, dort allerdings nur für statische Makros einsetzbar aufgrund des geringen Objektabstands.

Gruß

Jörg

Wie sähe es denn mit dem Fernbereich aus, also Landschaft etc.
bin mir nicht sicher ob ich da nicht was gelesen hatte dass es da nicht so gut wäre?

Na was heißt gut?

Du hast ein 50mm Objektiv und einen 1,7 Crop-Faktor an der Kamera, macht 85mm auf Kleinbild gerechnet. Also für Landschaft weniger geeignet oder anders ausgedrückt nicht so gut.

Gruß

Jörg

Wenn du wirklich preisgünstig davonkommen willst, setz auf M42:

-25€ M42-SA Adapter (Ebay, der aus Polen. Klappt wunderbar.)
-10€ Objektiv (eigentlich ist so ziemlich alles außer von Zeiss für den Preis +- 5€ zu bekommen)
-10€ ein paar Zwischenringe :)

Billiger geht's nicht! Bei M42-Makro ist die Lichtstärke auch nicht sooo wichtig, weil man eh abblenden muss.

Grüße,
Michael

Hallo Michi,

das ist so nicht ganz richtig, umso mehr Lichstärke umso früher hast Du alles scharf beim abblenden, mal ganz einfach ausgedrückt.

Hallo Michi,

das ist so nicht ganz richtig, umso mehr Lichstärke umso früher hast Du alles scharf beim abblenden, mal ganz einfach ausgedrückt.

Ja, gut, was ich meinte war, dass es für Makros nicht unbedingt ein f1.4 Objektiv für viel Geld sein muss. Ein f2.8 tut's auch. Weiter abblenden wird man beide Objektive müssen, da muss ich nicht Extrageld für nicht benötigte Lichtstärke investieren.

Wobei dein Einwand natürlich richtig ist.

Danke für eure Hinweise. Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

1. Sollte es beim 70-300er die APO-Version sein? Und kann man es im Telebereich nur mit Stativ nutzen, wenn man's halbwegs scharf haben will?

2. Kann man an den M42-Objektiven eigentlch einen Ringblitz anbringen?

Gruß, Wilfried

Guten morgen Wilfried,

das APO bietet die beste Abbildungsleistung ( soll zumindest so sein ). Klaus hat das ganz einfache und ich persönlich kann keine Unterschiede zu meinem feststellen.
Ob Du ein Stativ benötigst kann ich Dir nicht sagen. Ich habe bei den Beispielmakros keins gebraucht.

Gruß

Jörg

Danke für eure Hinweise. Ein paar Fragen hätte ich aber noch:..........

2. Kann man an den M42-Objektiven eigentlch einen Ringblitz anbringen?

Gruß, Wilfried
Hallo Wifried,
Ringblitze werden im allgemeinen in das Filtergewinde geschraubt.
Sie haben dazu entweder einen Adapter (Sigma z.B.) oder der Gewindering am Blitz ist
drehbar.
Für verschiedene Objektive braucht man dann evtl.noch einen Filterring
(Step-up oder Step-down) um auf den genauen Durchmesser zu kommen.
Das sind die gleichen Ringe wie sie auch bei Filtern benutzt werden und
sind recht preiswert zu bekommen.
Gruß
Uwe

Hallo zusammen,

ich habe vor Olimszeiten mal was zu "preiswerten Makros" geschrieben ...

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=53

Ansonsten erreicht man wohl mit Uwes Automatikbalgengerät und preiswerten SIGMA SA-Objektiven ebenfalls knackscharfe Ergebnisse ... da habe ich ja auch schon jede Menge Beispiele eingestellt.
Die Bildqualität ist wirklich ansprechehnd ....:)

Stichwort Ringblitze: Ist klasse .... aber nur bei Brennweiten bis ca. 100mm und dementsprechend geringem Motivabstand. Bei großen Motivabständen nimmt der Ringblitz leider dann doch die Wirkung eines Frontalblitzes an .... da bringt eine Blitzschiene (vgl. Thread oben) das viel schönere Licht...

Grüße

Klaus

Bei ebay bin ich über einen Macro Umkehrring gestolpert bei dem man beliebiege Objektive der Durchmesse 52-55-58 einfach mit dem Filtergewinde umgekehrt mit der Kamera verbindet. Kosten ca 20 €. Hörte sich eigentlich interessant an, aber bevor man sich so was bestellt, dachte ich probier ichs einfach mal von Hand aus. Also Objektiv ab, umgekehrt dranhalten und los gehts... Hier die ersten schnellen Schnappschüsse mit dem Standard 18-200 DC Objektiv, mit SPP 2.5 ausgeregelt :
icon6.gif

SDIM1500-3.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1.8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.7
  • ISO 200

Abb.: die kleine Weltkarte eines 1 Cent Stückes, 200 ISO, 1/160, -1,7 AV

SDIM1502-3.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1.8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.7
  • ISO 100

Abb.:1 Euro Münze, 200 ISO, 1/160, -1,7 AV

Insekten o.a. bewegliche Objekte wird man auf die Weise sicherlich nicht fotografieren können, da man sich auf ca. 5mm zum Objekt nähern muss... aber für null Kosten and Hardware !?! Hat sonst einer Erfahrungen damit gemacht?

Hallo bluewhite,

""""" Hat sonst einer Erfahrungen damit gemacht?""""""""""
Da gibt es reichlich Lesestoff und Beispielbilder in den threads Macro und
Zubehör.Such mal nach Klaus-R,Andreas Friebe und meinen Beiträgen.
Es werden Lösungen beschrieben zur Retro-Stellung und auch
zum Macro-Balgen.
Wichtig bei solchen Aufnahmen ist dass das Objektiv abgeblendet werden kann.
Erst dann bekommt man einiges an Tiefenschärfe.
Gruß
Uwe

Hallo zusammen,

es gibt schon lange diesen SIGMA SA-Retro-Adapter.

http://cgi.ebay.ch/Makro-Retro-Adap...80003QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Der betreibt das verwendete Objektiv aber leider NUR bei Offenblende ... also ...

-Kein Abblenden möglich
-Keine EXIFs
-NUR Zeitautomatik ... (wenn man weiß, wie's geht)

Besser sind folgende Lösungen:

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=671

oder.....

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=722

Die oben genannten M42 Tricks sind OHNE eingeschränkte Bildqualität möglich .... wenn man auf Offenblendmessung verzichten kann ... ich find's machbar .... dazu hier:

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=53

Grüße und schöne Photos

Klaus

ich seh' schon - ich muss noch einiges lernen... und auch (nach)lesen...
icon12.gif

Danke für die Tipps und Antworten
Grüße

Hallo zusammen,
Der betreibt das verwendete Objektiv aber leider NUR bei Offenblende ... also ...

bei vielen m42-objektiven gibt es ja den umschalter zwischen automatikblende und manuell. damit geht das eigentlich ganz gut, man visiert erstmal mit automatikblende an und schiebt dann den regler auf manuell (die blende muss natuerlich vorangestellt sein dafuer).

Zurück
Oben