CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Problem mit Back-Focus: K10D und Sigma 17-70

MarkoT

Rookie
Hallo Leute,
ich besitze eine K10D inkl. Sigma 17-70.
ich habe vor einiger Zeit bemerkt dass meine Cam ein Back-Focus-problem hat.
Daraufhin habe ich das Sigma (welches wohl oft zu Backfocus neigt) zurückgeschickt.
Nachdem es wieder da ist, kann ich leider immer noch einen Backfocus erkennen. Nun stellt sich mir die Frage ob es evtl. an der Kamera liegen könnte oder die Sigma-Leute das Objektiv falsch kalibriert haben.

Eines ist mir gerade aufgefallen:
1. Wenn ich nicht ein Motiv (Pflanze auf Fenster-Sims) heranzoome (Blende 2.8), habe ich Backfocus.
2. Wenn ich zoome (wobei Blende = 4) ist das Motiv scharf (scharf wg. Blende = 4?)
3. Wenn ich die Blende manuell auf 4 stelle, ist immer noch der Backfocus sichtbar!

Ist das ein Problem der Kamera oder des Objektivs?

Hoffentlich kann mir jemand einen Tip geben. Ich verliere sonst langsam wirklich die Freude an der K10D.

Gruß Marko

Hallo Marko,
also wenn ich das Zusammenspiel von Kamera und Objektiv richtig verstanden habe, dann stellt doch die Kamera im Autofokusbetrieb fest, ob ein Motiv scharf abgebildet ist oder nicht. Ich behaupte deshalb, dass es nicht viel nützt, nur das Objektiv justieren zu lassen. Du musst die Kombination aus Kamera und Objektiv justieren (lassen). Es soll für die K10D Tricks geben, wie Du selbst diese Focusjustierung machen kannst. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich diese Tipps/Tricks gelesen habe.
Grüße
Andreas

hallo marko

hast du nur das eine objektiv? wenn ja,hast du die möglichkeit in deiner nähre ein anderes objektiv zu probieren.

bei der k10d mußt du ins firmenmenü,dort kann man den fokus ändern,aber vorsicht,manche haben es gemacht,dann hat die kamera mit keinem objektiv mehr funktioniert und pentax ist mit der garantie aus dem schneider.

ich würde ein anderes objektiv probieren. bei f 2,8 bilden viele objektive weich ab. wenn du den fokustest machst,unbedingt auf stativ.

l.gr. walter

Ja, ich habe bisher leider nur das eine Objektiv.
Meine Freunde habe Nikon und Canon.
Den Fokus-Test habe ich schon mal gemacht. Ich werde Ihn aber am Wo-Ende unter Tageslicht nochmal machen und mich dann melden!

Hallo Marko,

sei mir nicht böse, aber lasse die Testerei. Sie verunsichert nur und bringt nicht wirklich Spaß ;). Rufe bei Sigma an und schildere Dein Problem, Sigma ist für seine Kulanz und den guten Service bekannt.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben