CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Problem mit Blitzgerät EF-530 DG Super

bonsai

Rookie
Hallo,

ich habe derzeit Probleme mit meinem Sigma Blitzgerät EF-530 DG Super. Der Blitz wird nur sporadisch ausgelöst. Ich habe schon den korrekten Sitz im Blitzschuh kontrolliert und Batterien gewechselt, aber dies hat leider nicht geholfen.

Wenn man auf die Taste für die Testauslösung drückt, hört man nur ein leises Klicken, es passiert aber nichts. Wenn ich die Streuscheibe herausziehe, blitzt das Gerät beim ersten Versuch, danach tut sich aber nichts mehr.

Ich bin mir etwas unsicher, ob dies nur eine falsche Einstellung des Blitzes oder ein Fehler ist. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem mit diesem Modell gehabt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,
erst mal "Willkommen" hier im SIGMA Forum.
Nimm als erstes die Batterien oder Akkus raus,
lass das Gerät ein paar Minuten liegen,schalte es ohne Akkus ein und wieder aus.
Jetzt die Akkus wieder einsetzen,und einschalten.
Streulichtscheibe sollte richtig bis zum Anschlag eingerastet sein.
Den Blitz probehalbe mit dem TEST-Knopf auslösen,ohne dass er auf Deine Pentax gesetzt ist.
Wenn der Blitz sich immer noch nicht auslösen läßt ist es wohl ein Fall für den Service.Leider.
Gruß
Uwe

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Den Tipp habe ich soeben ausprobiert - leider ohne Erfolg. Ich werde das Blitzgerät also an Sigma zur Reparatur schicken. Dies sollte ein Gewährleistungsfall sein, da ich das Gerät erst seit Juni besitze.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend,
Stefan

Hallo Stefan,

trotz Deines Problemes möchte ich es nicht versäumen Dich hier ganz herzlich zu begrüßen :z04_xmas_wave: !

Gruß

Jörg

Zurück
Oben