CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Problem mit Canon FD 50mm 1.8 S.C. + AE-1

Chrizzle

Rookie
Hi,
ich habe schon ein wenig im Internet gesucht aber nichts passendes gefunden. Und zwar hab ich das Gefühl das bei dem Objektiv etwas mit der Blendeneinstellung nicht stimmt. Hatte auf Offenblende und einmal auf "16" abgeblendet. Bei beiden auslösevorgängen hat sich die Blende soweit ich das erkennen konnte immer gleichweit geschlossen. Beim verwenden der Abblendtaste war es bei veränderten Blendenwerten immer gleichweit geschlossen. Hab ich das Objektiv falsch an die Kamera angesetzt? Oder liegt das einfach am Objektiv?

Dankende Grüße,
Chris

Überprüfe das nochmal genau, indem du die Rückwand öffnest (natürlich sollte kein Film drin sein), den Verschluss auf B stellst und die Blende manuell einstellst. Dann betätige den Auslöser und du kannst sehen, ob und wie weit die Blende sich schließt. Sollte da wirklich kein Unterschied zwischen 1,8 und 16 sein, ist etwas defekt. Passiert das nur mit diesem Objektiv, dann liegt es auch daran, passiert es auch bei anderen Objektiven (direkt mit testen), liegt es an der Kamera, am Blendensimulator.

Denke aber daran, dass du bei der AE-1 etc. nach dem Betätigen des Abblendhebels immer zuerst das Objektiv einmal voll aufblenden musst, bevor es in A-Stellung weitergeht.

Sorry, wenn ich mich hier mal gerade einmische. Habe keine AE1, aber mit einer A1 hatte ich diese Woche das Problem, das sie total verrückt spielte. Um das Ergebnis ohne viele Worte gleich zu nennen: eine neue Batterie und alles war gut, obwohl die alte in allen anderen A1en prima tat.

Ob das hier weiter hilft, weiß ich nicht. Aber vor einer evtl. aufwendigen Fehlersuche unbedingt mal mit einer frischen Batterie testen.

Viel Erfolg, Markus

Hallo Christ,

das hört sich nach einer verklemmten Feder oder verharztem Öl an, was hin und wieder vorkommt (je nach Vorgeschichte der Kamera).

Um richtig zu testen, sicherheitshalber nochmal folgenden Rat (wenn du es nicht schon so gemacht hast):

- Der Abblendhebel am Objektiv (der längere von beiden an der Rückseite des Objektivs) muss in der linken Position stehen (ganz unten) und n icht rechts eingerastet oder verriegelt.

- Vor dem Ansetzen des Objektivs an die Kamera muss der Aufzug gespannt sein.

- Bei Belichtungsautomatik lässt sich die Blendeneinstellung nicht exakt festlegen. Deshalb den Test mit manuell eingestellter Blende vornehmen: Blendenring weg vom "A" (oder grünen Kreis" auf 1,8 , 2,8 und 16) und dann bei 2 Sekunden oder B auslösen. Offene Rückwand machts leichter.

- Der Abblendhebel an der Kamera darf natürlich beim Objektivansetzen nicht eingerastet sein.

- Außerdem kannst du den Abblendhebel mal drücken und dann am montierten Objektiv die Blende von 1,8 kontinuierlich auf 16 zu drehen. Das müste ohne Unterbrechung geschehen. Hängt oder ruckt die Bewegung irgendwo zwischendrin, dann liegts eindeutig am Objektiv.

LG, Thomas

Zurück
Oben