CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Problem mit der G1 in Kombination mit dem TLA 140

vini66

Rookie
Moin moin

Bei der Verwendu

Moin moin

Bei der Verwendung des TLA 140 mit der G1 werden bei mir die entsprechenden Negative nicht belichtet. Ist dieses schon bei jemanden anderem aufgetreten und kennt hier jemand die Lösung des Problems? Blitz löst aus und G1 mit TLA360 kein Problem.
Vielen Dank

@Vincenzo Savignano

Ich geh

@Vincenzo Savignano

Ich gehe davon aus, dass Du die Blitzaufnahmen im Automatik-Modus vornimmst! Als Fehlerquellen kämen nur wenige Punkte in Frage:

Die Motiventfernung ist für das relativ schwache TLA 140 deutlich zu gross?

Die Blende (Zeitautomatik) ist viel zu weit geschlossen (dann zeigt die Kamera zwar ein Unterbelichtungssymbol, das aber evtl. übersehen wurde)?

Objektivdeckel wurde versehentlich nicht abgenommen (kann ich mir zwar nicht vorstellen, soll aber bei Sucherkameras schon vorgekommen sein)?

Wenn ich mich einigermaßen an die rückseitig aufgedruckte Blitzreichweitenanzeige halte, sind die Ergebnisse recht gut (bei einem kritischeren Diafilm, 100 ASA). Wenn Deine Kamera- und TLA-Einstellungen passen, liegt wahrscheinlich ein Defekt des Blitzgerätes vor, denn irgendwas müsste man bei einem Bilderfilm schon erkennen.

Viele Grüße

Georg

Hallo Georg, vielen Dank f&uum

Hallo Georg, vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe den Blitz meistens nur zum Aufhellblitzen genommen und es hätte was auf dem Film sein sollen. Aber der Film sieht an der Stelle so aus ob wäre der Verschluß nicht geöffnet gewesen. Der Blitz war in der TTL Stellung. Keine Ahnung das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass ich den Blitz nicht richtig aufgeschoben habe und dadurch eine Störung der Kameraelektronik verursacht wird. Ich werde mal versuchen den Fehler bewußt zu provozieren um mit sicher zu sein. Oder den TLA 140 mal an einer anderen meiner Kameras ausprobieren.

Viele Grüße

Vini

Schön dass es noch Contaxuser gibt. Denn hier ist es doch sehr ruhig geworden.

Zurück
Oben