CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Problem mit Kamera - Sucher unscharf, Bild scharf!??

Grey84

Rookie
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein (hoffentlich nur) kleines Problem mit meiner Nikon D40! Wenn ich durch den Sucher schaue, ist alles verschwommen und weder manuelles Fokussieren noch Autofokus können daran großartig was ändern! Wenn ich dann ein Bild schieße, ist dieses aber trotzdem gestochen scharf!? Ich war mit der Kamera im Dschungel, was sie trocken und unbeschadet überstanden hat. Danach funktionierte sie auch zunächst einwandfrei. Nach einer Weile wurde dann der Sucher unscharf.

Kann mir einer von euch sagen, wo da das Problem liegt und wie man es beseitigen kann? Ich bin schon leicht am Verzweifeln...

Liebe Grüße schickt euch

Heiko

Halli Hallo

Hinten rechts neben dem Sucher ist so ein kleiner schwarzer Schieber, nennt sich Dioptrinausgleich. ;)

Hatschi

Ähem... ^^

Oh Mann, danke! :eek:
Das ist meine erste Kamera mit Dioptrinausgleich und ich hatte ihn bisher nie gebraucht! Du hast mir einen peinlichen Besuch beim Fachladen erspart! :lol:

Vielen lieben Dank! ^^

Oh Mann, danke! :eek:
Das ist meine erste Kamera mit Dioptrinausgleich und ich hatte ihn bisher nie gebraucht! Du hast mir einen peinlichen Besuch beim Fachladen erspart! :lol:

1. Du bist nicht der Erste, der diesbezüglich hier gefragt hat ;)
2. Peinlich wirds erst, wenn die Dioptrieneinstellung so ist, dass du plötzlich durch die Kamera scharf siehst und merkst, dass du eigentlich ne Brille bräuchtest ;)

Grüße
Michele

2. Peinlich wirds erst, wenn die Dioptrieneinstellung so ist, dass du plötzlich durch die Kamera scharf siehst und merkst, dass du eigentlich ne Brille bräuchtest ;)

Grüße
Michele

Zwar OT, aber ich merke immer mehr bei der manuellen Scharfeinstellung das ich eine neue Brille brauche. Bin zur Zeit froh das ich meistens mit dem AF arbeite. Habe gestern ein wunderschönes 1.8/105 AIS erhalten, da merke ích sehr, das meine Brille nicht mehr ausreicht

Viele Grüsse

Ludwig

Zurück
Oben