CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit dem Display D60

bumagie

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor gut 3 Monaten meine erste Spiegelreflexkamera gegönnt, habe mir ein wenig die Technik beigebracht... bis dahin war auch alles ganz gut. Nun habe ich aber folgendes Problem, seit einiger Zeit schaltet sich mein Display immer wieder wärend "Einstellarbeiten" ab. Egal was ich mache, Belichtungszeit, Blende, Weißabgleich... Nicht immer halt nur manchmal... Teilweise geht es auch aus und im Bruchteil einer Sekunde wieder an. So langsam aber sicher bekomme ich schlechte Laune.
Also, ich hatte den Eindruck dass es damit angefangen hat als ich einen Polfilter getestet habe, kann das sein?
Zur technischen unterstützung:
Body: D60
Objektive: Nikor 18-55 VR oder 55-200 VR

Wäre nett wenn mir hier einer (oder eine) helfen könnte. Danke.

P.S. den Sensor unter dem Sucher habe ich auch schon gereinigt, daran kann es also auch nicht liegen.

Groetjes Bumagie

Hallo Bumagie,

herzlich willkommen im Forum

Zu Deinem Problem:
Schaue bitte einmal in den Einstellungen Deiner Kamera nach, wie lange die Einschaltzeit des Monitors beträgt. Ich kenne die D60 nicht, aber bei den Nikon Kameras findest Du diese Einstellung meistens in den Individualfunktionen. Genaueres findest Du auch im Handbuch zur Kamera

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß hier bei uns im Forum

Grüsse

Ludwig

Hallo Bumagie,

das hört sich wirklich komisch an.

Der Polfilter ist meiner Meinung nach keinesfalls Schuld. Allein schon wegen der Entfernung (Filter vorne, Display hinten). Das durch den Polfilter anders einfallende Licht kann unmöglich die Displayeinschaltzeit verändert haben.

Den Punkt Sensorreinigung unterhalb des Suchers müsstest du vielleicht etwas präzisieren. Meinst du wirklich den Sensor im Kamerainneren hinter dem Spiegel und unter dem Sucher? Das ist so eine Sache für die man etwas Mut haben muss, denn dabei kann man auch was beschädigen. Ich habe mir selbst mal so ein Reinigungsset gekauft, mich aber bisher da nicht rangetraut.

Dass der Monitor mal aus und dann von alleine wieder an geht, deutet irgendwie auf einen Wackelkontakt hin. Wenn du in einem Fachgeschäft gekauft hast, dann geh' doch da mal hin. Schließlich hast du ein teures Gerät mit 2 Jahren Garantie gekauft. Ansonsten: Nikon Servicepoint.

Zunächst aber bitte unbedingt Ludwigs Tipp beachten. Nicht, dass du versehentlich die Einschaltdauer auf eine Sekunde oder so reduziert hast...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche ..
Gruß Nikko

Hallo Strauch,
Hallo Nikko,

ich habe erst mal den Tip von Strauch verfolgt und nachgeschaut wie lang/kurz die Einschaltzeit eingestellt ist. Wie ich schon dachte, war ich vorher nicht mal in der Nähe dieser Menüfunktion, die Einstellung steht auf 8 sec. kann aber minimal auf 4 sec. runtergesetzt werden. Also, daran liegt´s nicht.

Nun zu der Frage von Nikko, ich traue es mir nicht zu den Sensor im inneren der Kamera zu befummeln. Ich meinte den Sensor zwischen Sucher und Display,der das selbige beim durchschauen abschaltet. Ich habe die Kamera gut 100km von meinem Wohnort entfernt gekauft, deshalb suche ich erst mal hier hilfe.

Vieleicht noch eine Info von meiner Seite, ich habe den Eindruck das dieses Problem häufiger in stralendem Sonnenschein auftritt. Ich habe keine Ahnung was es sein könnte.
Ich denke ich muss mal nach Düsseldorf fahren....

Gruß
Bumagie

Hallo Bumagie,

schau mal hier:
Augensensor (Handbuch zur D 60 Seite 123)

"Ein (Standardeinstellung)
Der Augensensor unter dem Sucher spricht an, wenn Sie sich bei aktivem
Belichtungsmesssystem dem Sucher nähern, und bewirkt dabei das Ausblenden der
Anzeige der Aufnahmeinformationen und das gleichzeitige Einschalten der
Sucheranzeige. Der Sucher bleibt ausgeschaltet, solange Aufnahmeinformationen
angezeigt werden.
Aus
Der Augensensor ist deaktiviert, und der Sucher bleibt eingeschaltet, während
Aufnahmeinformationen angezeigt werden."

Kann es eventuell an dieser Einstellung liegen?

Grüsse

Ludwig

Hallo Leute,

ich habe mal eure Ratschläge beherzigt, mir mein Handbuch gekrallt, die Ausschaltzeiten abgeändert und jetzt muss ich mal abwarten ob es damit getan ist. Wollte mich kurz für eure Mühen bedanken.

Bis die Tage,
Bumagie

Display

Hallo, ich hatte dieses Problem auch und hab nachgefragt und zwar tretet das auf wenn der Akku nicht mehr ganz voll ist, manchmal passiert das schon wenn er nur halb leer ist. Da ich nun einen zweiten Akku hab, wechsel ich wenn dieses Problem auftritt und in nu ist das Problem behoben.

lg Manuel

Zurück
Oben