CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit der Zuverlässigkeit der SD14 bei Wärme

pfb

Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich gehöre leider zu denen die mittlerweile schon einigen Ärger mit der SD14 hatten. Im Großen und Ganzen liebe ich diese Kamera. Leider hapert es an der Zuverlässigkeit.
Ich besitze die SD14 bereits seit Mitte März (Exemplar 2634) und habe Anfang August eine neue SD14 erhalten (Exemplar 7215). Viele Probleme gehören seit der Firmware 1.04 der Vergangenheit an. Allerdings habe ich immer noch Probleme wenn die Außentemperatur die Marke von 25 Grad überschreitet. Konkret heißt dies das die Kamera sporadisch den Fehler "00 20 Err ' " im Display anzeigt und dabei ein Geräusch macht als würde der Verschluß langsam bewegt. Natürlich kann ich dann nicht auslößen.

Hat noch jemand solche Probleme?

Mit meiner guten alten SD10 hatte ich nie solchen Ärger und hätte ich nicht eine sehr umfangreiche Sigma Ausrüstung würde ich ende des Jahres zu Canon wechseln. Die EOS 40D scheint ja vieles der EOS 1 D Mark III zu können. Die Presseerklärung von heute klingt jedenfalls vielversprechend. Aber Sigma und Canon parallel geht nun wirklich nicht...

Ich bin mal gespannt ob ich der Einzige bin, dessen SD14 nur bei "Kälte" funktioniert. Auffällig finde ich übrigens das die SD14 an der Unterseite des Gehäuses recht warm wird. Vielleicht mag das ja die Elektronik nicht und ist ein Designfehler.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Zusammen,

ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, das ich meine SD14 natürlich erneut zur Reparatur einschicken werde, denn mit diesem Fehler kann ich nicht "beruhigt" auf die Fotopirsch gehen.

Viele Grüße
Peter
 
Hi Peter,

was Du hier schreibst, und was man auch an anderer Stelle über die SD14 lesen kann, ist schon ziemlich ärgerlich. Ich selber habe auch schon das zweite Gehäuse und sehe mich nun gezwungen, das Teil wegen nicht akzeptablen Ergebnissen des Autofocus zur Überprüfung zu schicken. Bin gespannt, was das Ergebnis sein wird . . .

Vor kurzem war ich mit der SD14 in China und habe dort bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit nicht wenige Aufnahmen gemacht. Dabei ist das Gerät an der Gehäuseunterseite ganz schön warm geworden. Diese Erwärmung hatte ich zu Hause auch schon bei Serienaufnahmen beobachtet. Bisher ist die Kamera bei dieser Erwärmung noch nicht ausgefallen . . . scheint also normal zu sein.

Es sieht daher für mich so aus, daß Du schon wieder ein „Montagsgerät“ erwischt hast. Schade!

Aber eine Canon? Gibt es da keine Probleme?

mfG
Klaus
 
Hallo Peter,

Probleme gibt's bei allen Marken, die Frage ist, wie geht die Firma damit um. Da gibt es ziemliche Unterschiede. Übirgens preisunabhängig - die deutsche "Premiummarke" schießt da übirgens den Vogel ab, da wartet man gerne mal ein paar Monate, das die Knipse mit dem gleichen Fehler wiederkommt...

Gernell ist übrigens eine starke Wärmeentwicklung - speziell bei Serienaufnahmen - bei allen Digitalkameras vorhanden. Auch kann es bei hohen Außentemeraturen bei einigen Modellen sich mit stärkerem Rauschen im Bild niederschlagen. Trotzdem sollte so ein Fehler wie bei Dir nicht passieren.

Wie hast Du die Kamera bisher zu Sigma geschickt? Über Deinen Händler oder direkt?
 
Hi Klaus,

ich habe die Kamera über den Händler eingeschickt da ich nur auf diesem Weg in letzter Konsequenz eine "Wandlung" herbeiführen kann.

So, so, Leica ist also etwas "anders" wenn es um Support geht? Hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Eigentlich ziemlich traurig wenn man bedenkt was die guten "Teile" kosten.

Na ja, ich warte jetzt mal ab was passiert. Zur Zeit bin ich für fast alles offen und die Ankündigungen vor der IFA überschlagen sich ja... Mal schauen mit was ich dann "nächstes Jahr" arbeiten werde ;-)

Viele Grüße
Peter
 
hallo allesamt.

habe mir auch im dezember 2007 die sigma sd14 geholt. ist meine erste dslr. und ich bin überaus zufrieden damit.

gestern war ich auf eine geburtstagsparty und hab da paar bilder gemacht. und da trat der oben genannte fehler auch bei mir auf.
es scheint so als ob die mechanik des spiegels einen weg hat. der klappt permanent hoch und runter, zumindest versucht er es. es scheint so als ob er fest gefahren ist....

der fehler trat direkt nach bildaufnahme auf. ich habe paar bilder hintereinander gemacht und diese anschließend im review angeschaut. es war laute musik, und da spürte ich nur noch das klackern. hab die kamera ausgemacht, und es klackert weiter.
batterie raus....ruhe....batterie rein, und es klackert weiter, auch wenn die kamera aus ist. bzw. sie geht gar nicht mehr an.
und auf dem display erscheint 00 20 Err '! sobald der akku drin ist.

ich hatte mir das sigma bundle mit body, 18-200 os und dem blitz damals bei limal für 777,- bestellt. muss ich das body jetzt einschicken?? und wo bzw an wen soll ich das verschicken?

gruß
Dima
 
Hallo zusammen,

Ich habe gerade im Urlaub bei einer unerträglichen Affenhitze (bis 40 Grad im Schatten) problemlos mit der SD14 arbeiten dürfen! Wenn das nicht möglich ist, muss die Kamera also defekt sein! Einschicken!! ;)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
so, hab'se jetzt nach 6 wochen wieder bekommen. im bericht steht, dass der spiegelmotor getauscht wurde. die neue firmaware 1.8 wurde seitems sigma
auch rauf gespielt. bin jetzt aber mit dem ergebniss der bilder nicht zu frieden!
das rot ist total überlagert....

ob es an der firmware liegt?

habe das problem im anderen thread gepostet:

Thema: SD14 Firmware 1.08 Poste: #58
http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=752


gruß, dima
 
Zurück
Oben