CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit EM-140DG

sobkrates

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute freudig meine neues Errungenschaft ausprobiert, und bin mittlerweile echt frustiert. Der Ringblitz wurde aufs 50mm Makro aufgesteckt, und in Erwartung toller Blümchenbilder wurde mit dem fotografieren begonnen. Aber was passiert: Der Bltz gibt immer Vollgas, alle Bilder totgeblitzt, egal welcher Modus. Mittlerweile glaube ich auch die Ursache erkannt zu haben: Auf dem Display des Blitzes steht nicht das "d", das dort bei einem Anschluss an eine SD-14 doch eigentlich stehen müsste, um mittels S-TTL die Belichtung richtig zu ermitteln.

Ich befürchte, das ich meine Neuerwerbung direkt wieder zum Händler schicken muss, habe aber noch die kleine leise Hoffnung, einen Fehler gemacht zu haben. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
das "d" sollte schon da sein.
Probiere es noch mal in Ruhe aus,Akkus raus,wieder rein,auf die Kamera setzen,
Blitz einschalten,Kamera einschalten,evtl mal auf P stellen.
Wenn es nicht geht bleibt wohl nur der Umtausch.
Gruß
Uwe

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob es an dem Blitz oder an der Kamera liegt. Ist der Blitz noch nicht aufgesteckt, bringt ein Druck auf die "Light"-Taste das was er bringen soll, das Display vom Blitz leuchtet. Auf die Kamera gesteckt, bringt ein Druck auf die "Light"-Taste nur ein Kurzes Zucken vom Blitz, am Display passiert nichts mehr.
Mich würde interessieren wie ich testen kann was nun wirklich die Ursache ist, aber vermutlich werden Tests ohne zweiten Body schwierig. Meine SD-14 ist erst frisch von Sigma zurück, da wäre es echt ein Witz, wenn die Kamera die Ursache wäre.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
und Du bist sicher dass der Blitz für Sigma SA-TTL ist?
Die Idee kam mir wie Du das mit dem light-Knopf schreibst.
Ansonsten Test mit 2.body.
Hast Du einen Sigma System Blitz,funktionert der ?
Gruß
Uwe

Auf dem Display steht SA-STTL.
Werde wohl am Montag mal zu Fotokoch gehen, in der Hoffnung die haben noch einen Body oder anderen Bltz zum Testen ...

Michael sei Dank weiss ich jetzt, dass der Blitz an einer anderen SD-14 auch kein "d" im Display anzeigt. Bevor ich das Teil zurückschicke, noch eine weitere Frage: Kann man das Teil irgendwie reseten, bzw., kann ich irgendwas falsch eingestellt haben ? Im Display steht "ttl", das sollte doch ausreichen, oder kann da noch was falsch eingestellt sein ?

Gruß
Christian

Hallo Christian,
ein reset im eigentlichen Sinne gibt es nicht.
Nur Batterien/Akkus raus,einige Minuten warten,und wieder rein.
In Deinem Fall wohl eher ab zum Service oder Tausch beim Händler.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

alles klar. Dann pack ich das Teil mal ein, und entscheide dann, ob ich es gegen Geld umtausche oder bei Sigma reparieren lasse.

Gruß
Christian

Zurück
Oben