CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pumpwerk Woudagemaal in Lemmer

oemmes

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo zusammen, das Woudagemaal in Lemmer ist nach Wiki das größte und noch arbeitende Dampfschöpfwerk der Welt und gehört zu den Unesco-Welterbe. Mehrmals im Jahr wird das Pumpwerk "unter Dampf" gesetzt, damit die Mitarbeiter und Lehrlinge die Technik sicher beherrschen können. Besichtigungen sind jederzeit möglich. Einmal "unter Dampf" gesetzt, pumpt das Woudagemaal rund 4.000 m³ Wasser pro Minute von den tiefer gelegenen Seen Frieslands in das Ijsselmeer. Das entspricht der Wassermenge von der Fläche eines Fußballfeldes, das mit 1 Meter Wasser geflutet ist. Beeindruckend, wie ruhig die großen Schwungräder drehen.
Alle Bilder mit Fuji X-T1 und 16-55 mm

#1: f11, 1/17 sek, Iso 500, BW 23 mm

Woudagemaal-1.jpg

#2: f2,8, 1/84 sek, Iso 800, BW 23 mm, nachträglich noch in der Perspektive korrigiert

Woudagemaal-2.jpg

#3: f5,0, 1/20 sek, Iso 1000, BW 53 mm

Woudagemaal-3.jpg
  • FUJIFILM - X-T1
  • XF16-55mmF2.8 R LM WR
  • 53.3 mm
  • ƒ/5
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 1000

#4: f22, 0,6 Sek, Iso 200, BW 53 mm

Woudagemaal-4.jpg
  • FUJIFILM - X-T1
  • XF16-55mmF2.8 R LM WR
  • 53.3 mm
  • ƒ/22
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200

Gruß, Thomas

Sehr schöne, stimmungsvolle Innenaufnahmen!

Gruß Andreas

#1 und #4 gefallen mir gut wegen der schönen Lichtstimmung. Bei #1 habe ich erst beim 3. Hinsehen erkannt, dass sich das große Schwungrad dreht und man quasi hindurch schaut. Toller Effekt! in #4 ist das drehende Schwungrad ja auch in einer "Nebenrolle" zu sehen...

Grüße
Andreas

Noch ein kleiner Nachschlag:

#5 f22, 1,0 Sek., ISO200, BW 22,7 mm

DSCF7426-cp.jpg
  • FUJIFILM - X-T1
  • XF16-55mmF2.8 R LM WR
  • 22.7 mm
  • ƒ/22
  • 1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200

#6: f4,0, 1/52 Sek., ISO250, BW 22 mm

DSCF7510-CP.jpg

Einfache, aber dennoch beeindruckende Technik. Gruß, Thomas
Auf jeden Fall einfacher, als das zweite Bild hier so wie das erste einzustellen. Hab' wohl irgendwie auf einen falschen Knopf gedrückt ... :z04_975:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausnahmslos sehr eindrucksvolle Aufnahmen. Allerdings wirkt das Werk für "in Betrieb" recht sauber, etwas Staub und Patina würden hier ganz gut Wirken, denke ich.

Geschmackssache, Uwe, ich mag das so.

Mich fasziniert vor allem die #5: die sauber verlegten Kupferrohre, und dann die Bewegung der Technik ohne eine Bewegungsunschärfe im Rest.

Ich hatte auch gedacht, dass mehr Schmutz, Dampf und ölige Atmosphäre zu sehen wäre. Die Pumpen laufen sehr ruhig und ohne Dampfaustritt. Worauf strengstens geachtet wird ist, dass kein Schmiermittel Austritt, auf dem man ausrutschen kann.

... Das Stativ macht's möglich ...
Nein! Das Stativ verhindert Verwacklungsunschärfe (des Fotografen), sofern es einen nicht wackelnden Standort hat. Vibrationen des Untergrunds hingegen werden übertragen, und eine Bewegungsunschärfe des Motivs kann es nicht verhindern.

Genau diese beiden Probleme aber hätte ich bei einer solch großen alten Maschine befürchtet aufgrund der Massen, die dort in Bewegung gesetzt werden.

Zurück
Oben