CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rügen/Darß ...der 4. Tag war lang!

eckhard22

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,

bittet haltet noch ein wenig durch, etwas muss ich euch noch langweilen. Wie schon in der Überschrift angedeutet, der 4. Tag war lang. Es begann praktisch vor dem Aufstehen, denn da war ich schon mal vor Sonnenaufgang an "unserem" kleinen Steg!

#1 einfach mal nur Steg...
comp_IMGP5203-2 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 16.0 mm
  • ƒ/22
  • 4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

#2 Blick zum Hafen
comp_IMGP5205-2 Kopie.jpg
  • 29.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/10 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

#3 von der Seite
comp_IMGP5206-2 Kopie.jpg
  • 34.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/2 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Viel Spaß beim anschauen! Ihr dürft mich gerne verbessern!

Der Tag ging dann noch über kleine Aktivitäten bis abends an den Weststrand!

Gruß
Eckhard!

Moin Eckhard,
stimmungsvolle Bilder, nur, sehr übersättigt und blaustichig. Woran lag es? ... Belichtungszeit 1/10s (?) oder doch mehr ISO (100). Man bekommt das aber gut weg.

Hallo Jürgen,

das liegt wohl daran, das ich den WA versehendlich auf Tageslicht festgezurrt hatte und jetzt hier zu Hause vergesse, das zu ändern, wenn ich vorm Bildschirm sitze. Ich werde mir die 3 nochmal ansehen und dann wohl auch geändert einstellen.

Gruß
Eckhard!

Fotografierst du nicht in RAW? Da stellst du es doch eh erst am PC ein. ich eigentlich immer 5200° (Tageslicht), allenfalls mal 5300, wenns zu kühl rüberkommt.

Gruß Andreas

Moin Eckhard,

die Motive gefallen mir sehr, auch gestalterisch. Wirklich schöne Bilder, für mich allen voran die 1.

Leider liegt der Weißabgleich, wie schon erwähnt, voll daneben. Ich habe den Weißabgleich immer fix auf 5300 K festgetackert (glaube ich zumindest, hatte die Kamera eine gefühlte Ewigkeit nicht in der Hand) und achte trotz RAW grundsätzlich während einer Aufnahme darauf, dass das so auch zur Lichtsituation passt; so habe ich in LR immer das Häkchen beim WA "wie Aufnahme" und alles wird gut.

Korrigiert wird nur, wenn mich dann doch mal eine Leuchtstoffröhre oder sowas überrascht hat :D

Gruß Jan

Hallo,

mit den 3 bildern habe ich ja ein richtiges Reaktionsfeuerwerk ausgelöst! Vielen Dank!

Zuerst nochmal zurück zum vielfach erwähnten WA. Wie mir das passieren konnte, kann ich mir nicht erklären, werde ich aber wohl selbst gemacht haben. Normalerweise steht der WA bei mir immer auf AWB also auf automatisch, womit ich bisher auchbestens gefahren bin. Es hat jedenfalls bisher keine Probleme gegeben.

Zu der Zeit ist das Licht aber so blau, von daher passt das für mich :)
Genau das ist der Grund warum die bilder hier so gelandet sind - ich fand sie schön so.

Da ich ber versprochen habe mir das nochmal anzusehen, habe ich das auch gemacht.

Hier die Ergebnisse...
#1a
comp_IMGP5203-2 Kopie.jpg
  • 16.0 mm
  • ƒ/22
  • 4 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

#2a
comp_IMGP5205-2 Kopie.jpg
  • 29.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/10 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

3a
comp_IMGP5206-2 Kopie.jpg
  • 34.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/2 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Wie sehen die aus?

Da interessieren mich Eure Meinungen jetzt aber ganz besonders! Alsofür mich ist der Unterschied jetzt nicht sehr groß.

Gruß
Eckhard!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier sollen noch Aufnahmen vom weiteren Tagesverlauf folgen. Wir waren auf Zingst mit den Rädern unterwegs.

comp_IMGP5213 Kopie.jpg
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/6400 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

comp_IMGP5218 Kopie.jpg
  • 50.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

comp_IMGP5220 Kopie.jpg
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 31.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/1600 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

comp_IMGP5222 Kopie.jpg
  • 135.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

comp_IMGP5229 Kopie.jpg
  • 68.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/800 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

comp_IMGP5236.jpg
  • 16.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

comp_IMGP5237 Kopie.jpg
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/640 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Auch hier viel Spaß beim anschauen! Und sagt mir bitte, was ich hätte besser machen können!

Gruß
Eckhard!

Hallo Eckhard, #5, 6 und 8 sind für mich die Highlights. #4 ist auch gut, als Motiv aber vielleicht schon ein bißchen abgedroschen, #7 zu wirr, #9 das Waldstück, ja gut, aber kein wirkliches Motiv und merkwürdig angeschnitten und #10, einer deiner Klassiker, aber nur links unten, das "Bokeh" oben und rechts gefällt mir nicht so, liegt vielleicht auch an der Optik (jetzt komm mir nicht und sag es war das 18-135 :D).

Gruß Andreas

(jetzt komm mir nicht und sag es war das 18-135 :D).
Wollte ich gerade machen!:D Aber ich will mal bei der Wahrheit bleiben! Es war das 16-50*! Und unter großen Zeitdruck! Wir hatten uns an dem Nachmittag zu einer geführten Wanderung durch den Darßwald angemeldet!

Gruß
Eckhard!

Hallo Eckhard,
Andreas hat n.m.M. zu Deinen neuen Bildern das wesentliche gesagt. Dem kann ich so weitgehend zustimmen.

Da ich aber versprochen habe mir das nochmal anzusehen, habe ich das auch gemacht.

Hier die Ergebnisse...

Bild 1 und Bild 1a habe ich das Schild mit der Pipette gemessen und auch keinen wesentlichen Unterschied feststellen können. Ich habe mal den WA auf das Schild bezogen, möchte das Bild aber nicht ohne Dein Einverständnis jetzt zeigen. Außerdem: Ob das überarbeitete Bild wirklich schöner ist, ist etwas anderes und auf jeden Fall Geschmacksache.
Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

Außerdem: Ob das überarbeitete Bild wirklich schöner ist, ist etwas anderes und auf jeden Fall Geschmacksache.

ich habe bei den Bildern lediglich den WA auf 5300 eingestellt, mehr habe ich nicht gemacht. Der Unterschied ist echt nicht so groß! Aber mir gefielen die Bilder ja auch so wie ich sie gezeigt habe.

Ich habe mal den WA auf das Schild bezogen, möchte das Bild aber nicht ohne Dein Einverständnis jetzt zeigen.
Wenn du Dir da schon die Mühe gemacht hast, Dich mit dem Bild zu beschäftigen, wäre es wohl von mir sehr egoistisch, Dir zu verbieten es hier zu zeigen. Außerdem bin ich immer interessiert, was aus so einem Bild werden kann. Also her damit!

Gruß
Eckhard!

Hallo Eckhard,
hier einmal mein Versuch, den Blaustich aus Bild #1 etwas zu verringern. Wobei ich der Überzeugung bin, dass man ein 8-bit-farbtiefes *.jpg-Bild eigentlich nicht mehr berarbeiten kann. *.jpg dient (für mich) nur der Archivierung. Aber trotzdem:

Anhang anzeigen 124876

Die linke Seite des Schildes ist noch einen "Tacken" zu blau, eine weitere Reduzierung von blau wirkt auf mich dann einen "Tacken" zu viel. Bei dieser Version bleicht mir der Himmel schon zu sehr aus.
Viele Grüße, Thomas

Hier noch einmal das bearbeitete Bild, hab ich beim Upload irgendwie geschlampt

neu.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1A find ich super !

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Mühe! Das sieht ja nicht schlecht aus! Ich finde, meine 1a und Deine Version kommen sich schon recht nahe!

Gruß
Eckhard!

Wir waren auf Zingst mit den Rädern unterwegs.
Und ich hatte das für Boote gehalten ;)
Nee im Ernst, die Fortsetzung gefällt mir sehr!
Nummer 4 weckt Fernweh - Leinen los! Eine leichte Drehung nach links hätte das vielleicht noch mehr betont.
Nummer 5 sagt mir dagegen weniger zu, keine Ahnung, warum.
Nummer 6 ist wieder ganz nach meinem Geschmack! Kommt hier allerdings etwas düster rüber, vielleicht kann man das noch etwas aufhellen, ohne die Struktur in den Wolken zu verlieren.
Nummer 7 ist ein echter Eckhard :) Einzig der helle Streifen am oberen Bildrand stört mich etwas, den hätte ich weggeschnitten.
Beim achten Bild weiß ich nicht, irgendwie fehlt mir da das gewisse Etwas, ohne genau sagen zu können, was das sein könnte. Spektakuläreres Licht vielleicht.
Was ist mit dem Wald passiert, dass der schon so kahl war? Das hat irgendwie was Trostloses an sich, was mir aber auf eigentümliche Weise gefällt.
Die 10 ist ein sehr gelungener Abschluss dieser kleinen Serie, finde ich.

Tach!

Beim WA der ersten Serie hatte ich auch nicht so viel zu meckern, aber die minimale Änderung in 1a hat doch was gebracht. So passt es für mich sehr gut.

Andreas hatte sich ja schon die Mühe einer ausführlichen Besprechung des NAchschlags gemacht :daumenhoch_smilie:, aber bei der #7 möchte ich ihm doch widersprechen :D. Wirr finde ich es ganz und gar nicht, mein Blick wird fast magisch von dem kleinen Schärfebereich angezogen, der Rest verläuft gut.

Genau wie Frtzi
Einzig der helle Streifen am oberen Bildrand stört mich etwas, den hätte ich weggeschnitten.
würde ich aber oben ein paar mm schneiden, so dass eine fast monochrome Fläche entsteht.

Gruß
Uwe aus GE

Zurück
Oben