CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rauschverhalten

funkyklaus

Mitglied
Habe seit 6 Monaten die K200D mit Kit-Objektiv.

Ich bin soweit ganz zufrieden damit, der Nachteil ist jedoch das Rauschverhalten, bereits ab ISO400 und schlechten Lichtverhältnissen macht sich das Rauschen bemerkbar. Nach Meinung div. Testberichte kriegen das Canon + Nikon wohl besser hin. Außerdem habe ich oft das Problem, dass bei Landschaftsaufnahmen ins Unendliche der Horizont unscharf ist. Liegt das am Kit-Objektiv ?

Hallo funkyklaus!

Das selbe Problem habe ich bei Sonnenuntergängen auch. ab ISO400 wir das Rauschen so stark das ich die Bilder auf meinem 23Zoll kaum noch anschauen kann ohne eine gewisses komisches Magengefühl zu bekommen.

Iso runter! ---> Problem mit Verschlusszeit--> Stativ und alles wird gut.

So mach ich das zumindest!:)

Liegt das am Kit-Objektiv ?
Hallo funkymaus.

Eine Kamera rauscht über den Sensor, Objektive sind da egal. Mittelbaren Einfluss haben sie in der Form, dass man ein lichtstarkes Objektiv aufschraubt und damit die ISO bei schlechtem Licht in Grenzen halten kann.

LG Dario

Hallo,
...bereits ab ISO400 und schlechten Lichtverhältnissen macht sich das Rauschen bemerkbar.
in der Tat, Minimalbeleuchtung lässt es ganz schön grieseln, wenngleich das wohl auch Betrachter abhängig ist, wie störend man das empfindet. Ich habe mir gerade noch mal kurz ein paar Zirkusfotos mit ISO1600, gemacht mit meiner K200, angeschaut. Bei guter Ausleuchtung war das ganz o.k., es gibt aber auch Fotos dabei, da "schneit" es ganz nett... .
Für mich ist das aber "normal", da ich in den 80ern viel mit auf ISO 800 gepushten Ilford HP5-SW-Filmen fotografiert habe, in vielen Available-Light-Situationen betont das mMn sogar die Bildaussage.

Kennt ihr euch näher?:z04_augenroll:
Eine Kamera rauscht über den Sensor, Objektive sind da egal.
Ja, genau, aber Klaus bezog seine Objektiv-Frage, glaube ich, nur auf das Unendlich-Unscharf-Problem. Da kann ich von meinem 18-55 Kit eigentlich nur Gutes berichten, solche Probleme habe ich nicht. Vllt. gibt es bei diesen nicht-teuren:) Kitlinsen ja eine kräftige Qualitätsstreuung, wie sie auch schon von so manchen 5-10x teureren Gläsern berichtet wurde. Wenn es wirklich stark auffällt, würde ich mal zum Händler gehen und dort vor der Tür mit 2 anderen Kitlinsen Vergleichsaufnahmen machen und bei großen Unterschieden reklamieren.
Zeige doch bitte mal 1-3 Beispiele.
Gruß und Gute N8.
Uwe aus GE
P.S.: Was mir gerade noch einfällt: Bei den Landschaftsbildern mit Unendlich-Unschärfe, wo lag denn der Focuspunkt? Je nach Blende und Entfernungseinstellung kann es selbst im WW-Bereich sein, dass du keine "vorne bis hinten - Schärfe" erzielst, mit zunehmender Brennweite tritt das um so stärker auf. Google doch mal nach "Schärfentiefentabelle".
U

Hi,
eben mal ein Bild:
4x4.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 23.1 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1600

100%-Crop bei ISO1600.
Im schwarzen Mantel und im Schattenberich vorne grieselt es schon, aber zum Bsp. auf den Schuhen sieht es doch noch ganz erträglich aus.
Jetzt aber wirklich ab ins Bett!
U

Außerdem habe ich oft das Problem, dass bei Landschaftsaufnahmen ins Unendliche der Horizont unscharf ist. Liegt das am Kit-Objektiv ?

Das Problem habe ich in ähnlicher Form auch mal hier als Thema eingestellt. Bei mir ist es so, dass da Kit-Objektiv im Nahbereich (selbst bei Blüten) gute bis sehr gute Ergebnisse liefert, aber gerade bei Landschaftsaufnahmen ist es m.E. wirklich schlecht. Du kannst zwar versuchen, die Kamera mit dem Objektiv zur Justage zu schicken, aber ich denke, das Objektiv ist einfach dem Preis entsprechend suboptimal. Das ist aber (um der Frage vorzubeugen) bei den anderen Kameraherstellern wohl auch nicht anders. Bei Canon hat das Kit sogar nur einen Kunststoffbajonettanschluss.

Wenn du viele Landschaftsaufnahmen machst oder gerne auch Architektur fotografierst, solltest du evtl. über ein qualitativ hochwertigeres Objektiv nachdenken. Das mache ich derzeit auch.

Welches objektiv kannst Du denn empfehlen ?

Da ich ja selbst noch kein hochwertiges Weitwinkelobjektiv für meine K100ds habe, kann ich dir nicht von persönlichen Erfahrungen berichten. In diesem und in anderen Foren gas es diese Frage und auch die dazugehörenden Meinungen in Hülle und Fülle. Man kann diese Frage auch gar nicht pauschal beantworten, sondern jeder Fotograf hat andere Voraussetzungen (Ausstattung, Geld, Erfahrung) und auch andere Vorstellungen von dem, was und wie intensiv er fotografieren möchte.

Wenn du gerade erst angefangen hast, und außer dem Body und den beiden Kit-Objektiven 18-55 und 50-200 noch keine weitere Ausstattung besitzt, gibt es viele Dinge, die man sich noch anschaffen könnte (aber auch nicht muss). Dann weiß ich auch nicht, ob es richtig wäre dir ein teures Objektiv zu empfehlen. Eine Fotoausrüstung kann im Laufe der Zeit sehr teuer werden, daher muss man sich im Klaren werden, wie wichtig das einem ist, und wie viel man insgesamt investieren kann. Ich selbst kann und will auch nicht tausende Euro in dieses Hobby investieren, habe aber trotzdem viel Spaß dabei und will die Ausrüstung langfristig verbessern (über viele Jahre).

Lassen wir aber diese Gedanken einmal völlig ausgeblendet, bleibt noch die Frage, „wie weit der Winkel“ denn sein muss. Früher (analoge Zeiten) fing ein echtes Weitwinkel bei 28mm an. Das entsprach einem Bildwinkel von ca. 74,5°. Durch den Cropfaktor der Pentax DSLR (Bildsensor kleiner als KB-Format) hat ein altes 28mm-Objektiv aber nur noch einen Bildwinkel von ca. 53,6°. Bei dem Kit-Objektiv hat Pentax die kleinste Brennweite mit 18mm gewählt, weil 18mm bei einer DSLR einem Bildwinkel von ca. 76,3° entspricht, also ungefähr wie früher ein 28mm-Weitwinkel bei Kleinbild-Kameras.

Willst du „noch mehr Weitwinkel“, so hast du hier ein paar Zahlen (bezogen auf deine heutige Kamera):
18mm entsprechen ca. 76,3°
16mm entsprechen ca. 82,9°
14mm entsprechen ca. 90,5°
12mm entsprechen ca. 99,3°
10mm entsprechen ca. 109,4°

Nun zu den Objektiven. Sie unterscheiden sich in Festbrennweiten und Zooms, in den Brennweiten und im Preis. Hier nur ein paar Beispiele :

Pentax DA 16 – 45 mm / 4,0 ED (AL) (420 €)
Pentax DA 10 – 17 mm / 3,5~4,5 ED (IF) (500 €)
Pentax DA 12 – 24 mm / 4,0 ED (AL) (1040 €)
Pentax DA 14 mm / 2,8 ED (IF) (680 €)

Sigma 10-20 mm AF 4-5.6 EX DC (470 €)
Sigma 12-24 mm AF-EX 4.5-5.6 DG IF (680 €)
Tamron 10-24 mm F/3.5-4.5 SP Di II DL ASL IF (375 €)
Tamron 17-50 mm SP AF 2.8 XR DI II LD (320 €)

Das ist schon eine ganz schöne Auswahl, die aber noch nicht vollständig ist. Alle genannten Objektive dürften besser sein als das Kit-Objektiv (sonst wär das Geld ja auch rausgeschmissen).
Nach allem, was ich gelesen habe, ist, wenn der Preis keine Rolle spielt, das Pentax DA 12-24mm für deinen Zweck wohl das beste Objektiv, aber eben auch das teuerste. Wer nicht so viel Geld ausgeben kann, hat es schwerer. Wer auf Original-Pentax-Objektive steht, könnte sich nach einem gebrauchten DA 16-45mm umsehen, das manchmal für ca. 200 € angeboten wird. Es soll aber empfindlich in Bezug auf Chromatische Aberration (Farbsaumfehler) sein. Preislich interessant könnten auch die beiden Tamron-Objektive sein.

Tests gibt es wie Sand am mehr, und man muss nicht unbedingt eine Zeitschrift kaufen. Auch im Internet findet man einige. Hier nur 2 Beispiele :
http://www.pentaxforums.com/lensreviews/

http://www.lenstip.com/index.html?test=obiektywu&producent=76&model=All&typ=0&moc=0&przetest=1&szukaj=Search

Viel Spaß bei der Suche

Dirk

In der Auflistung fehlt das SIGMA 3,5/10-20mm EX DC HSM für ca 700,- Euro.
Damit bin ich sehr zufrieden, wobei das erste einen Fehlfokus hatte und umgetauscht wurde.
In der Bucht habe ich vor längerem ein Kit 18-55 II für um die 40 Euro erwischt.
Das ist um einiges besser als das alte Kit Objektiv, welches bei der
K10D dabei war. Da gibt es scheinbar eine hohe Serienstreuung.

Gruß Reiner

Rauschen

Hallo,

das Rauschverhalten könnte wirklich etwas besser sein. Aber auch andere Hersteller haben das Problem. In der Nikon D60 ist meines Wissens der gleiche Sensor wie in der K200D. Nikon und Canon haben allerdings eine JPEG-Engine, die Rauschen sehr stark herausfiltert. Das allerdings nicht ohne Gegenleistung. Feine Details verschwinden mit dem Rauschfiltern ebenso. Mein Bruder hat eine Canon 450D. Bei 100% Bildausschnitt konnte man den Vergleich deutlich sehen - Canon rausch- und detailfreier, Pentax mehr Rauschen und mehr Details (ausprobiert mit ISO 1600). Rauschen kann man recht gut mit Software wie Raw Therapee in den Raw-Fotos entfernen, Details hinzurechnen geht leider nicht :cool:

Leider ist es aber aufwändig, wenn man jedes Bild erst nachbearbeiten muss.

Viele Grüße
Michael

Zurück
Oben