CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RAW+ und Akku leer Info!

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
habe am Sonntag alles mit RAW+ geschossen. Beim Ansehen der Bilder zu Hause festgestellt, daß einige RAW's fehlen. Mittendrin! Wie das?

Nach reiflichem Überlegen kam ich zu dem logischen Schluß das:
genau die RAW-Bilder fehlen als die Kamera "Akku leer" anzeigte. Ich habe aber weitergemacht, da ich den Akku bis zum Exit leer haben wollte. Schlußendlich habe ich den Akku dann doch früher getauscht.

Fazit: Bei RAW+ und Anzeige "Akku leer" (rotes Symbol) setzt die Kamera die RAW-Bilder nicht mehr um, macht aber die JPG-Bilder einwandfrei weiter. Daher ist es auf der Anzeige auch nicht Augenfällig.
Nach Akkuwechsel geht es normal weiter.

Im Prinzip find ich das gut, da man mit "leerem Akku" noch was weiter foten kann. Aber ich hätte es gerne vorher gewußt.

Hi dicki,

das ist ärgerlich, aber immerhin die jpgs sind gerettet.

Hast Du mal überprüft, ob Dir die fehlenden RAWs mit der gleichen Einstellung entschwunden sind, wie die vorher und nachher geschossenen. Es gibt ja bestimmte Einstellungen in der Kamera, die kein Raw+ zulassen, aber das weisst Du ja...

LG
Carola, die ausschliesslich roh schießt *g*

ich find es nicht ärgerlich. Die Kamera hat ja weiter gemacht.
Man kann das durchaus positiv sehen.

Li-Io-Akkus mögen es übrigens nicht, bis zum absoluten Ende leergesaugt zu werden. Zwar sind sie gegen die gefürchtete Tiefentladung geschützt, aber auf Dauer soll man es nicht tun. Da sie keinen Memory-Effekt kennen (auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält), ist das Entladen bis zum Ende auch gar nicht nötig.
Ich habe heute noch die Originalakkus der K-10, die sind jetzt knapp 5 Jahre alt. Ich hab sie immer geladen, egal ob leer oder nicht und das schadet ihnen nicht. Sie hatten aber auch nie die Chance, länger als ein paar Tage vollgeladen herumzuliegen (was ihnen ebenfalls nicht gut tut).

Ein paar Infos gibt es hier.

Zurück
Oben