CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RAWPLUG IN ür PHOTOSHOP CS

hoffmanngmbh

Mitglied
Hallo CONTAX ND - USER

Das

Hallo CONTAX ND - USER

Das RAW-CAMERA-PLUG IN für Adobe PHOTHOSHOP CS kann man nun von der Adobe-Website downloaden.

Endlich wird alles einfacher.

Gruß

TH

... ja das scheint wirklich di

... ja das scheint wirklich die Lösung für das bisherige Softwareproblem der ND zu sein. Was man so im englischen Contax Forum (www.contaxinfo.com) liest, ist es damit super einfach aus den Raw files schnell und einfach schöne Bilder zu erstellen. Die Raw files an sich sehen ja bekanntlich immer sehr verwaschen und schlecht aus. Da darf man sich nicht verrückt machen lassen. Sie sind eben RAW, also noch nicht bearbeitet.

Der andere Nachteil, die zu kurze Batteriedauer, kann man ja heutzutage mit leistungsstärkeren Akkus und besseres Ladegeräten kompensieren...

Digital N Raw Format in Photos

Digital N Raw Format in Photoshop Elements 3.00. Es hat mich umgehauen. Ich habe gedacht ich hätte eine neue Kamera. Endlich erfüllt die Digital N all meine Ansprüche voll und schlägt jetzt meiner Meinung nach sogar viele Mitbewerber. Ich bleib dem Teil unbedingt treu.

Gruss Emozzione

Hallo Emmozzione,

jetzt ist

Hallo Emmozzione,

jetzt ist Dir aber ein halbes Jahr entgangen. Ich habe die Information über das PLUG-IN bereits am 15. Mai veröffentlicht!

.... oder gibt es für Photoshop Elements 3.0 ein extra PLUG-IN?

Ich habe von KYOCERA in Hamburg zwei Akkuhalter gratis bekommen (nochmal DANKE dafür!) und verwende jetzt Akkus mit 2600mAh. Das Problem mit dem extremen Stromverbrauch ist damit zwar nicht gelöst, aber tragbar umgangen.

Nochmal ganz laut für alle Unentschlossenen: Die CONTAX N digital zusammen mit den Objektiven der N-Serie ist das Beste was mir bisher untergekommen ist!

Ich hatte einen Ausflug zur SIGMA SD-10 mit diversen SIGMA-Optiken. Es war nicht schlecht, aber nicht der Brüller.

Ich habe eine KODAK DCS pro 14n mit diversen NIKON-Optiken - dann kam eine NIKON D70 dazu. Die Qualität ist sehr gut, die Handhabung auch, aber das letzte Quentchen bringt nur die CONTAX, bzw. die Optiken von ZEISS.

Einschränkend muß ich sagen, daß ich dem Belichtungsmesssystem der Kamera nicht vertraue. Ich arbeite (ganz puristisch) mit einem Handbelichtungsmesser. Dies habe ich aber mit der RTSIII auch schon gemacht.

Es wäre schön, wenn sich noch mehr CONTAX N digital - User an der Diskussion beteiligen würden.

Gruß

TH

Elements 3 hat das Plug-In f&u

Elements 3 hat das Plug-In für die N-Digital. Habe bislang mit PS 6.0 gearbeitet und hatte es bislang nicht geschafft das Plug-In herunterzuladen. Schade, dass alles eigentlich nur ein Softwareproblem war und die N-Digital so dem Verriss ausgesetzt war. Gibt es überhaupt in Deutschland mehr als eine handvoll Leuten die mit der N-Digital arbeiten?? Ist alles ein bisschen schade. Besonders schade ist es, dass Contax nicht selbst mit einer besseren Software früher dagegengesteuert hat, aber andere Firmen haben das offensichtlich auch nicht im Griff. Wenn ich mir die Diskussionen zum Leica DMR ansehe wo der Produktionsstart ständig wegen Softwareproblemen verschoben wir geht es uns jetzt doch richtig gut.

Hallo,
ist hier denn jemand

Hallo,
ist hier denn jemand im Forum, der eine N Digital sein eigen nennt und im Raum Köln/Bonn lebt?
Das Problem ist doch, die Kamera kostet einfach soviel Geld, daß man sie nicht ungetestet kaufen möchte. Ich behelfe mich zur Zeit mit der Kombination N1 analog und einer Sony F828 und komme leidlich zurecht damit.
Natürlich hätte ich gerne ein digitales Gerät für meine N1-Optiken (die ich persönlich noch besser finde als die alte Serie), aber ohne selber mal ein paar Aufnahmen damit gemacht zu haben, gehe ich das Kaufrisiko nicht ein, denn die Wiederverkaufbarkeit scheint sehr schlecht zu sein.

Es gibt sicherlich mehr als ei

Es gibt sicherlich mehr als eine handvoll ND Nutzer. Hier ist auch einer der das Forum mit großem Interesse begleitet. Aber nicht alle Nutzer finden dieses Forum.
Ich habe die N! + ND von Privat in praktisch neuwertigem Zustand gekauft, da die Anwender sich von der Werbung auf andere Systeme haben beeinflussen lassen. Ich habe dann schrittweise die Objektivpaltte durch Zukauf ausgebaut.

Die gesamte Handhabung ist aus meiner Erfahrung optimal abgestimmt. Ich gehöre nicht zu der Katerogie der Actinfotografen, die schnelle Kameras nutzen. Bei mir steht Qualität im Vordergrund.

Leider wurde die ND in den sogenannten Fachzeitschriften negativ bewertet, da das Konzept falsch bewertet wurde. Hier wurden Schnelligkeit (Autofokus), Auflösung und Preis vor Qualität gesetzt. Wer sich internsiv mit N1 + ND beschäftigt bekommt kaum ein qualitativ höherwertiges System. Pixel allein machen noch kein Bild.

Ich weise auch auf den Artikel in fotoforum 2/2004 hin. Dort gibt es eine Übersicht der Contax Modelle und ein Kommentar zur Zukunft von Contax.

Ich arbeite seit 1975 mit Contax und habe dieses Systeme wegen der Objektivqualität gewählt und bin bis heute absolut zufrieden.

Das Bild wird vom Objektiv gemacht und nicht allein vom Filmhalter bzw. CCD.

Ich wünsche allen, die sich mit diesem System beschäftigen, sowohl heute wie auch in der Zukunft, sich nicht von kurzfristigen Werbeaussagen und Testsiegern verleiten lassen und Qualität vernachlässigen.

Na endlich bewegt sich hier im

Na endlich bewegt sich hier im Forum etwas!

Es gibt zur Zeit im ebay unter Artikelnummer 3862549586 eine ND mit 24-85mm für 3.495 Euro. Verglichen mit dem Neu- oder Listenpreisen ein Schnäppchen.

Ich habe meine vor einem Jahr über ebay von einem seriösen Händler in den USA gekauft. Die 3500 $ entsprachen damals rund 3500 €, da die Einfuhrumsatzsteuer und der Zoll noch draufkamen.

Ich hatte Bedenken wegen der Garantie - diese wurden jedoch von KYOCERA im Hamburg zerstreut (siehe oben).

Die CONTAX ND hat einen CMOS-Chip! Wer sich mit den Chiptechnologien auseinandersetzt wird keinen CCD-Chip wollen.

Obwohl ich die NIKON D70 (mit CCD-Chip) toll finde, bin ich gespannt was die neue NIKON D2X (mit CMOS-Chip) leistet.

Ich erwarte nichts mehr von CONTAX/KYOCERA und lasse mich nicht mehr von Gerüchten wild machen. Ich glaube nur noch was man auch im Laden kaufen kann.

Die Qualität der ZEISS-N-Objektive (nicht das 28-80mm)ist von NIKON nicht zu toppen. Der PHILLIPS-CMOS-Chip in der ND schlägt den KODAK-CMOS-Chip in der pro 14n um Längen, obwohl er nur die Hälfte der Pixel hat. Die Pixelanzahl macht es wirklich nicht!

Falls jemand eine ND mal testen will - ich bin im Raum Nürnberg .....

Gruß

TH

... es ist schön wieder e

... es ist schön wieder einmal ein paar positive Berichte über Contax zu lesen
happy.gif

es würde sicher vielen unentschlossenen Contax Interessierten helfen, wenn sie von diesem deutschen Contax Forum erfahren würden. Also macht einmal kräftig Werbung im Bekanntenkreis und bei Händlern. Nur durch Mundpropaganda können wir hier noch schneller wachsen...

Der Artikel in fotoforum fand ich übrigens sehr negativ. Das Interview war eher Kauf-abschreckend und das N-System wurde totgeschwiegen. Kein Wunder, daß nur wenige vom N-System und sienen Vorteilen wissen.

Die Optiken sind auch meiner Meinung nach (Abbildungsqualität) besser als das alte System. Es fehlen einfach nur die Festbrennweiten und realistischere Preise...

Ich glaube man braucht für den Contax ND plugin die neu Version Photoshop CS (ist der Nachfolger von PS 7), damit es funktioniert.

Ich wusste bisher nicht, daß man auch mit Photoshop Elements 3 so einen Plugin haben kann. Das verbreitert die Anwendergruppe, da es deutich preisgünstiger als die CS Version ist.

PS CS scheint aber noch einige Funktionen mehr zu haben, die das Arbeiten noch komfortabler machen und ein paar features mehr...

http://www.contaxinfo.de/[/b]

[img]http://www.contaxinfo.de/discus/messages/105/2170.jpg

Hallo,

hier noch Informationen für potentielle Käufer:

Eine Contax ND mit dem 1,4/85mm (2000g schwer), eine NIKON D70 mit dem 1,4/50mm = 75mm (900g schwer) und eine KODAK DCS pro 14n mit dem 1,8/85mm (1400g schwer).

2171.jpg

Jetzt eine Contax ND mit dem 1,4/50mm (1600g schwer), eine NIKON D70 mit dem 2,0/35mm = 52,5mm (900g schwer) und eine KODAK DCS pro 14n mit dem 1,4/50mm (1300g schwer).

Die Größenverhältnisse sind ganz gut zu erkennen. Die Bilder sind mit der SONY F-828 gemacht (50mm KBE).

Gruß

TH

Zurück
Oben