CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rechte an seine Fotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franky68

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo,
ist es eigentlich noch zeitgemäß in Foren das man seine Fotos nicht löschen darf ?
Ich fühle mich hier um meine Rechte an meinen Fotos betrogen.

Moin Frank,

Ich fühle mich hier um meine Rechte an meinen Fotos betrogen.

nun ja, Du hast ja irgendwann mal aus freiem Willen die Nutzungsbedingungen dieses Boards akzeptiert, aus denen der Umgang mit hochgeladenen Photos eindeutig hervorgeht.

Deine Rechte an Deinen Photos bleiben davon unberührt, Du hast dem Forum allerdings ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht für jedes hochgeladene Bild gewährt.

Natürlich kann man das ablehnen und sich über sich selbst ärgern, sich aber betrogen zu fühlen, halte ich dann aber doch eher für abwegig.

Gruß Jan

Hallo Jan,
ja richtig. Es ist nun mal oft so das man was macht und dann feststellt ups das ist ja nicht ok.
Ich habe große Zweifel ob das ok ist was der Forumsbetreiber hier vorgibt.
ich glaube auch das es mit ein Grund dafür ist das viele User hier nicht voll einsteigen, ich kenne auch kein anderes Forum wo man so als User beschnitten wird.
Es sind auch jetzt nur meine Gedanken dazu......

Hallo Frank,

wird ein Bild eines Threads gelöscht, werden sämtliche Posts die sich auf diese Aufnahme beziehen nutzlos und führen ins Leere.
Somit macht eine Regel, bei der die Bilder nicht gelöscht werden können schon Sinn.
Auch wenn sie mal hochgeladen sind, kann sie ja jeder User herunterladen und wenn es auch möglich wäre das Bild im Thread zu löschen, hätte es sich ev. schon im I-Net verbreitet.

Gruss, Robi

Robi, ich glaube nicht das es Argumente sind die greifen die Du hier aufzählst.

Hallo Frank,

Jan und Robi haben es eigentlich schon ganz gut zusammengefasst. Jeder kann das selber entscheiden wie er will. Keiner wird hier zu irgendetwas gezwungen. Das ist zeitgemäß und rechtlich auch vollkommen sauber. Jeder User hat weiterhin die Rechte an seinen Fotos. Es macht keinen Sinn hier reißerisch Schlagwörter damit zu vermischen, die gar nichts damit zu tun haben ;)

Du kannst alternativ auch gerne einfach externe Bilder verlinken, sei es von unserer Galerie oder Flickr oder ähnlichen Upload-Diensten. Dann hast Du auch die Möglichkeit, Bilder wieder zu löschen. Das sind dann die hässlichen weissen Felder mit den roten Kreuzen oder sonstigen Werbemeldungen die alle anderen dann stattdessen in den threads sehen, nachdem Du ein Bild gelöscht hast.

Uns ist es aus Speicherplatzgründen nur recht, wenn externe Bilder im Forum "nur" eingebunden werden, anstatt direkt auf unseren Server hochzuladen (Galerie ist hier eine Ausnahme). Dann sollten sie aber bitte auch netterweise bei dem externen Hoster nicht gelöscht werden, da sich hier viele User echt Arbeit bei den Bildkritiken machen und das dann mit einem "delete" alles für "Katz" war. Soviel Respekt den Kommentatoren gegenüber sollte sein.

Aber die Entscheidung wie und wo du das alles machst, liegt bei Dir, nicht bei uns. Möglich ist bei uns im Forum alles. :z04_nic_0075:

VG

P.S.: Bzgl. Rechte an seinen Fotos und was damit gemacht werden darf, solltest Du Dir mal die AGBs einiger kostenloser Foto-upload Seiten genauer anschauen, dann wirst Du Dir es dreimal überlegen, ob Du dort Bilder hochladen willst...

Moin Frank,

Ich habe große Zweifel ob das ok ist was der Forumsbetreiber hier vorgibt.

Diese Zweifel kann ich nicht teilen. Bei Registrierung kommt ein Nutzungsvertrag zu Stande, man bestätigt, die Nutzungsbedingungen gelesen zu haben und akzeptiert diese.

Aus den Bedingungen geht die zeitlich uneingeschränkte Übertragung von Nutzungsrechten an den Bildern, im Rahmen des Forenbetriebs eindeutig hervor.

Mit dem Akzeptieren dieser Nutzungsbedingungen gibt der Nutzer eine vertragsrechtlich sog. "Willenserklärung" ab, die am Ende zum Vertrgagsschluss führt.

Da in der BRD vertragsfreiheit herrscht, lediglich Nutzungsrechte eingeräumt werden und die AGB wohl kaum gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen, ist die Lage wohl eindeutig.

Versteh' mich bitte nicht falsch, das hat alles nichts damit zu tun, was ich persönlich davon halte, aber mir war das halt vorher klar und ich habe das alles wissentlich akzeptiert und finde mich dementsprechend damit ab.

Am Ende des Tages besteht ja noch die Möglichkeit, das ganze über die Nutzung externer Hoster zu "umgehen" ;)

Robis Argumente sind dabei aus Sicht des Forenbetreibers und aller anderen Users durchaus nicht von der Hand zu weisen, "zerrupfte" Foren sind für alle Beteiligten unschön...

Ich bin selber mal in einem Forum auf die Nase gefallen, dort konnte ich zum Glück löschen. Seither überlege ich aber sehr gut, ob ich überhaupt irgendwo Bilder hochlade...

[…] ich kenne auch kein anderes Forum wo man so als User beschnitten wird.

Hmmm, ich kenne da so einige. Und imho wird man eben nicht beschnitten, man weiß ja vorher, was man tut.

Verwerflich fände ich es, wenn man heute Bilder löschen dürfte, morgen aber nicht mehr, ohne die Chance noch zu reagieren (gab's woanders auch schon).

Beste Grüße Jan

Vielleicht noch eine Klarstellung bei der Unterscheidung zwischen Eigentumsrechten und Nutzungsrechten: Wie Jan schon oben geschrieben hat, ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man nur Nutzungsrechte oder alle Rechte am Bild hat. Auch ist es wichtig, ob man die alleinigen Nutzungsrechte hat oder nicht. Wir haben ausdrücklich nur die nicht ausschliesslichen Nutzungsrechte. Wir sind im Prinzip ein Lizenznehmer unter vielen. Das gleiche Bild kann also auch von dem Rechteinhaber "User x" auf 'zig anderen Seiten verwendet werden.

Man kann keine Fotoseite betreiben, in der Bilder von Usern gezeigt werden, ohne sich zeitlich unbeschränkte Nutzungsrechte für das eigenen Internetseiten dafür vorher von dem jeweiligen User zusichern zu lassen.

Zum einen schützt man sich selber dadurch als Betreiber eines Forums, weil wir gar nicht selber nachprüfen können, ob das Bild von User x auch wirklich ein Bild ist, an dem er zum Zeitpunkt des uploads die Rechte hat und zum anderen können wir nicht nachprüfen, wann er das Bild bspw. an eine Agentur verkauft und nicht mehr die Rechte an dem jeweiligen Bild hat. Dann könnte uns die Agentur bspw. in 15 Jahren wegen eines uralten Bildes im Forum verklagen.

Der Text in den AGBs muss aus juristischen Gründen sehr allgemein formuliert sein, da es sonst nicht mehr in bestimmten Fällen greift. Es muss ja auch bspw. abgedeckt sein, wenn wir auf der Camera-info.de Startseite ein Zufallsbild aus der Galerie abwechselnd einblenden, um die Eingangseite schöner zu gestalten. Dafür brauchen wir ja auch Nutzungsrechte. Es ist also juristisch deutlich komplizierter, als es auf den esrten Blick erscheint. Deswegen sind das auch keine AGBs aus dem Internet sondern von Spezialisten in dem jeweiligen Rechtsgebiet entworfene AGBs.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Rein interesehalber: Wie machen das denn andere Foren?

Grüße,

Heiner

Rechtlich gesehen, haben Forenbetreiber 2 Möglichkeiten, wenn sie legal agieren wollen.

Alternative A: so wie bei uns
Alternative B: Verbot, Bilder direkt auf deren Server hochzuladen. Nur die Einbettung externer Links ist dann erlaubt. Da muss der Seitenbetreiber aber auch aufpassen und sich juristisch über die AGB absichern.

Surfe einfach mal im Internet nach den AGBs der verschiedenen Seiten...

VG

.......andere Foren schreiben die AGB so klein das sie keiner liest.
Das die Rechte-Diskussion immer wieder auf kommt. Erstaunlich.
Kommt mir aber bekannt vor. Hatte letztens auch wieder einen Fall bei dem die Kundin behauptete sie habe nicht gewußt das, wenn man einen Handwerker, Notdienst, ruft dieser auch zu bezahlen ist. Das hat inzwischen schon Methode.

Zum Thema "Rechte im Bilder Forum":
Das Forum hier ist klein und privat. Soll heißen die haben selbst so viel Angst das sie alle Rechte tunlichst einhalten werden. Die großen Foren wie Flickr etc. sitzen im Außland, haben Kohle und Rechtsanwälte ohne Ende, denen sind die Rechte quasi scheiß egal. Somit mach ich mir hier erst gar keine Gedanken.
Das ist nicht persönlich gemeint, pure Logik.

Surfe einfach mal im Internet nach den AGBs der verschiedenen Seiten...

Ich wollte eigentlich von Frank eine Aussage. Er hat ja immerhin gesagt, dass andere Foren das anders handhaben. Da habe ich jetzt wenig Lust, mich durch diverse AGBs zu wühlen.

Die großen Foren wie Flickr etc. sitzen im Außland, haben Kohle und Rechtsanwälte ohne Ende, denen sind die Rechte quasi scheiß egal.

Was soll das denn jetzt? Flickr und ähnlich haben auch sehr klare Nutzungsbedingungen. Und bei dem amerikanischen Rechtssystem tun die auch gut daran, sich an ihre eigenen Regeln zu halten.

Grüße,

Heiner

... Am Ende des Tages besteht ja noch die Möglichkeit, das ganze über die Nutzung externer Hoster zu "umgehen" ;) ...

Dann aber muss man auch deren AGB akzeptieren - was da wohl das kleinere Übel ist? Ich finde übrigens die Begründung mit dem Respekt denen gegenüber, die sich hier teilweise richtig viel Mühe mit konstruktiven Bildkritiken gegeben haben, aus menschlicher Sicht am stichhaltigsten. Und da ich als Mensch hier bin, ganz privat ohne geschäftliche Absicht, zählt für mich auch nur das!

Gruß
Jürgen

Verklage mal als deutscher User Flickr in Amerika

Das Problem ist aber erstmal unabhängig von der Größe des Vertragspartners. Wenn Du bei einem kleinen Fotoladen in den USA über's Netz was bestellst, hast Du genau das selbe Problem. Und ein Nutzer dieses Forums, der in Kanada, Argentinien oder China wohnt, hätte auch Probleme, dieses Forum hier zu verklagen. Das ist nunmal die Situation bei grenzüberschreitenden Vertrags-Geschäften. Das bedeutet aber doch nicht, dass den Vertragspartnern die Rechte sch*** egal seien.

Grüße,

Heiner

Hallo Heiner in allen Foren wo meine Bilder zu sehen sind kann ich sie auch wieder löschen ! hier darf ich es nicht. @ Ludwig, nein es gibt keinen Anlass, hatte Gestern in Foren wo ich angemeldet bin ein wenig aufgeräumt, hier geht es ja nicht und das hat ein wenig aufgestoßen.

Moin Frank,

in allen Foren wo meine Bilder zu sehen sind kann ich sie auch wieder löschen

Und wie sehen da die AGBs aus? Was passiert zum Beispiel, wenn kurz nachdem Du Bilder gelöscht hast, aufgrund eines Plattencrashs ein altes Backup eingespielt werden muss?

Abgesehen davon kannst Du ja, wie schon erwähnt, Deine Photos extern verlinken - mit den daraus resultierenden Vor- und Nachteilen.

Ich persönlich sehe es wie die meisten hier: Ein nachträgliches Löschen der Bilder ein einem Forum, das sich um Bildbesprechungen dreht, halte ich für unfair. Dann müsste es schon eine generelle Lösung geben, dass die gesamten Beiträge / Threads nach einiger Zeit verschwinden.

Grüße,

Heiner

Moin Frank,

es gibt hier ja auch die Möglichkeit der Einbettung, das nutze ich häufig so, wenn es dann mal wirklich nötig ist ein Foto zu entfernen kann man es ja auf dem Host löschen. Nachteil i st halt die offene Sichtbarkeit der Fotos, was mich allerdings nicht stört, finde es sogar von Vorteil wenn alle (auch Gäste) meine Fotos sehen können.

Diese Methode habe ich bewusst so gewählt, denn es gab konkret mal Probleme in einem ganz anderen Forum, wo dort seitens der Boardmoderation fehlende Sozialkompezenz und ein sehr gewöhnungsbedürftiger, frecher Umgang mit den Mitgliedern eine Löschung meiner (Bild)Inhalte durch mich nötig machte (und davon war nicht nur ich betroffen, es wurden tatsächlich mehrere Mitglieder so entsorgt). Das hatte dort dann auch sehr gut geklappt weil fast alles auf dem Host lag und ich so die Kontrolle hatte und es freut mich, dass man dort nun keinerlei Verbindung von unprofessioneller Markenreligion zu mir zu erkennen ist. So sehe ich das Problem mehr darin, dass es Orte gibt, wo man sich irren kann und dann evtl. einen Bezug zu sich sebst hinterlässt, den man bereut.

Hier im Camera-Info sehe ich das anders, soweit ich das überblicken kann wird mit den Inhalten und dem Board professionell umgegangen, so halte ich die Jungs im Team für sehr kompetent und lade hier direkt hoch und bette auch Fotos ein. Wäre es hier nicht so professionell hätte man mich schon längst gesperrt, denn nach meiner Empörung zu der Zusammenlegung der Marken-Foren hier vor mehr als einem Jahr hätte es Grund genug dazu gegeben, es ist jedoch anders im Nachinein und daraus kann man(ich) lernen.
Wenn es tatsächlich mal ein eingestelltes Foto gibt, was man lieber gelöscht hätte, denke ich kaum, dass es hier Problerme gibt, bisher klappte alles reibungslos, z.B. mit dem Kontakt per PN zu einem Moderator oder als gemeldeter eigener Beitrag.

Jm2c

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben