CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Regelverstoß!

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

eigentlich heißt mein Grundsatz "nichts, was auf meine Stimme reagiert"! Einzige Ausnahme: Familienpflichtfotografie, aber die kommt nicht ins Netz! Aber was will man machen, wenn die Freundin des Chefs unbedingt von mir ein paar Portraitfotos gemacht haben will?

Die Frau ist nur ganz wenig jünger als ich, gebürtige Koreanerin, als Waise in Deutschland aufgezogen - naja, Deutschland? Stuttgart, sie spricht perfekt schwäbisch! Aber koreanisch kochen kann sie dennoch hervorragend!

Das kommt dabei raus:

#1

_JWB7464.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100




#2

_JWB7465.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100




#3

_JWB7466.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100




#4

_JWB7469.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100




#5

_JWB7471.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100



Da das für mich Neuland ist, bitte ich inständig um konstruktive Kritik! Zur Info: alle Bilder entstanden mit der Nikon D610 mit dem alten 1,8/85 bei Offenblende, Iso Automatik (müsste aber hier durchgehend 100 gewesen sein) und Zeitautomatik. Nachbearbeitung lediglich globale Belichtungs- und WB-Korrektur, ansonsten out of cam. Hintergrund ist ein Rapsfeld vor unserer Haustür.

Klick macht wie immer groß!

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen, bin da kein Fachmann, steh bei Porträt mehr auf SW, aber haste schön hingekriegt. Nur bei #5, mit dem Biofilter, das hast du übertrieben. Ist ja nun keine 16 jährige mehr und Blüten auf Mund und Auge, das stört dann eher ...

Klick macht wie immer groß!

Nö, aber nicht die Hochformate.

Gruß Andreas
 
Ich bin bei Porträt auch kein Fachmann. Mir persönlich ist das etwas zu blumig gewollt, insbesondere #5.

Am meisten spricht mich Bild 4 an. Der Gesichtsausdruck ist sehr natürlich. Allerdings hadere ich hier mit dem HG. Der Teilt das Bild ganz deutlich in zwei horizontale Partien. Und das stört dort.

In #3 stören mich die ausgefressenen Lichter auf der Wange und das der Kopf recht mittig - insbesondere was ide Höhe anbetrifft - sitzt. Dadurch wird nach oben zu viel Höhe verschenkt.

Aber wie gesagt: Porträt ist nicht meins.
 
Gut geworden. Ganz ehrlich.
Bild 4 hat was Schnappschuß-Artiges. Ich würde es unten etwas schneiden. Wegen dem Himmel.
Bild 1 und 2 hättest Du die Kamera etwas höher halten können. Weniger Arm, mehr Hintergrund.

Meine thailändischen Freunde wollten im übrigen genau solche Bilder haben. Selbst groß, wenig Hintergrund, etwas blumig. Das paßt schon.

Und von wegen "....Sie ist etwas jünger als ich....". Da liegen Welten dazwischen..........:z04_Flucht:
 
Gut geworden. Ganz ehrlich.

Finde ich auch! Klar gibt es einige Kritikpunkte, aber einige Schnitte (beherzt) und es passt!
zu1+2 - ist o.k.
3 - gefällt mir am Besten und kann auch ein Beschnitt helfen (oben und seitlich) so dass wieder ein Normformat rauskommt, Wangen abdunkeln
4 da gehört unten was weg
5 wäre auch nicht schlecht aber ein Portrait das mich nicht anschaut (Augen!) mag ich nicht so sehr
 
Und von wegen "....Sie ist etwas jünger als ich....". Da liegen Welten dazwischen..........:z04_Flucht:

Dicki, er geht vom Pass aus, nicht vom Aussehen. :D:D:D

Was mir auffällt: Die Location (wie das jetzt ja auf deutsch heißt) gefällt mir gut. Passt prima zum Kleid. Frühlingshaft, sommerlich sind die Stichworte. Bei den ersten beiden stört mich ein WENIG der obere Brillenrand, der fast die Augen schneidet. Das geht so gerade gut für meinen Geschmack. Etwas mehr "Luft" um die Augen wäre aber sicher vorteilhaft. Durch die Einbeziehung der Pflanzen im Vordergrund kommt Tiefe ins Bild. Ihr Lächeln wirkt etwas gezwungen. Sind die Bilder am Anfang der Übung entstanden?

Beim dritten Bild sieht das Lächeln wesentlich gelassener aus. Die Augen schauen hier aber wohl in die Sonne, sie wirken etwas klein. Ansonsten hätte ich mir am unteren Rand etwas mehr gewünscht, dass der Arm noch komplett drauf ist. Vielleicht zum Quadrat schneiden? Die überstrahlten Wangen sind bereits erwähnt. Da geht bestimmt noch etwas. Der Fokus liegt auf dem Haar, nicht auf ihrem linken Auge.

Das vierte ist für mich das am wenigsten interessante.

Beim fünften stört tatsächlich die Blüte auf dem Auge. Auf auf dem Mund, aber nicht so extrem für meinen Geschmack wie auf dem Auge. Ansonsten mag ich das Bild gut leiden. Ein feines, verträumtes Lächeln, das gut zu dem Biofilter passt. Hier könnte ich mir einen Schnitt direkt unterhalb der Brille vorstellen.

Mach weiter so, für mich bist Du auf einem guten Weg. Als nächstes die Arbeitskolleginnen, wenn sie die Bilder von der "Chefin" sehen.
 
Bild 5 ist auch nicht so meins. Bei Bild 3 wäre ein schwenk nach unten mit der Kamera vielleicht besser, ansonsten finde ich die Bilder gut, auch ist die Person gut ausgeleuchtet.

Ich finde bei Portraits oft eine etwas tief stehende Sonne im Hintergrund interessant. Mit einem Reflektor das Gesicht leicht aufhellen, mehr brauch man meist nicht.
 
Danke vorab für Eure Hilfe!

Manche meinen, so alt wie ich aussehe könnte ich gar nicht mehr werden, andere fragen wie lange meine Eltern noch Kindergeld kassieren wollen? :eek:

Wir hatten uns ganz bewusst um 20 Uhr erst getroffen, dess Lichtes wegen. Assis waren keine vorhanden. Ich hätte auch keine Reflektoren gehabt (bisher noch nie Bedarf). So habe ich versucht aus den Widrigkeiten der Situation (Windräder im HG, auf der einen Seite ein Bauer mit Traktor auf dem Acker, da die A48 in 50 Meter Entfernung im HG,... das Beste daraus zu machen.

Das mit dem Rand der Brille hat mich auch gestört, weswegen ich auch das eine oder andere Bild erst gar nicht gezeigt habe. Das mit dem Biofilter war Idee des Models, ich wollte die Bilder schon wieder löschen. Weil ihr das aber so gut gefiel, dachte ich stell ich's einfach mal zur Diskussion.
 
Hallo Jürgen,
bei solchen Ergebnissen wünsche ich mir noch Regelverstösse von die. Mein einziger Kritikpunkt wären die etwas starken Reflexe auf den Wangen bei #3. Besonders angenehm finde ich die Tatsache, dass die Aufnahmen nicht durch Portrait Pro oder ähnliche Programme "verschönt" wurden.

Gruß Uwe
 
Besonders angenehm finde ich die Tatsache, dass die Aufnahmen nicht durch Portrait Pro oder ähnliche Programme "verschönt" wurden.

Wirst lachen, die kenne ich noch nicht mal. LR und zum Stitchen noch Hugin, das wars. Ich ahne aber was dahinter steckt: Automatiken, die Faulen ein "einigermaßen ansehnliches Ergebnis" mit drei Mausklicks bringen sollen - und mit mehr oder weniger Zufallstreffern auch tun. Pardon, das ist weder meine Art der Fotografie noch die der Bildbearbeitung. Zwar schaue ich mir in LR an was der mit Klick auf Automatik macht, aber dann vergleiche ich, mache den Schritt rückgängig und regle selber! Mit den Automatik-Ergebnissen bin ich nie zufrieden.

Was ich noch lernen muss ist die selektive Bearbeitung statt der globalen, die Reparaturwerkzeuge richtig einzusetzen, und mit einzelnen Farbkanälen habe ich noch keine Erfahrung.
 
Da bin ich ganz bei dir. Ein Freund von mir, der öfter Portraits fotografiert, glaubt, Aufnahmen nicht mehr ganz junger Damen mit derartigen Programmen "entfalten" zu müssen. Die Leistungsfähigkeit der Programme ist zwar beeindruckend, ich bin aber nicht überzeugt, dass man den Models damit wirklich einen Gefallen tut, schließlich haben die alle auch einen Spiegel zu Hause.

Gruß Uwe
 
In Facebook war kürzlich ein Aufruf (ich zitiere sinngemäß aus der Erinnerung): Mädels, hört endlich auf, Eure Profilbilder so sehr mit Photoshop zu bearbeiten. Wenn Ihr vermisst werdet und die Polizei Euch danach sucht, wird Beyonce gefunden!
 
Moin Jürgen,
:z02_respekt: für Deinen Portrait-Erstling und dafür, dass Du über Deinen Schatten gesprungen bist. Die Bilder gefallen mir grundsätzlich gut, ein paar Kleinigkeiten sind verbesserungsfähig.
Positiv: das weiche Licht und die durch die tiefstehende Sonne gleichmäßige Ausleuchtung der Dame. Zudem kommt sie sehr sympathisch und charmant rüber, einzig im zweiten Bild wirkt ihr Lächeln etwas aufgesetzt.
Nun im Einzelnen.
Im ersten Bild sitzt sie relativ mittig. Hier und im zweiten hält sie den Kopf leicht zu der Seite, auf der die Haare hängen, geneigt. Das wirkt etwas so, als zögen diese den Kopf in die Richtung. Neigte sie ihn zur anderen Seite, hätte die Haltung mehr Dynamik. Vielleicht noch in Verbindung mit einer nicht ganz zur Sensorebene parallelen Sitzposition (vom Betrachter aus die rechte Schulter etwas vor und den Kopf entsprechend leicht gedreht). Bei diesem Bild zieht der leuchtende Hintergrund meinen Blick immer wieder weg von ihrem Gesicht. Das läßt sich aber sicher beheben, indem Du Gelb-Sättigung und -Luminanz leicht zurückfährst und gleichtzeitig das Gesicht lokal leicht aufhellst. In LR gibt es die Korrekturpinsel, mit denen man das sehr fein dosiert tun kann. Da die Haut ja sehr gut aussieht, sind da keine Schönheitsreparaturen nötig, einzig in den Schatten unter den Augen könnte man etwas den Kontrast reduzieren - wieder mit dem Korrektkurpinsel.
Das Gleiche gilt eigentlich für das zweite Bild. Der Brillenrand war ja schon Thema, hier hätte ein ganz leichtes Anheben des Kopfes genügt, oder eine leicht tiefere Kameraposition.
Das dritte gefällt mir sehr gut! Einzig der viele Hintergrund über dem Kopf ist mir etwas zu viel, da könnte man schneiden. Die überstrahlten Wangen lassen sich sicher mit dem Korrekturpinsel einfangen.
Das vierte gefällt mir ebenso gut, der Horizont teilt das Bild zwar in zwei Bereiche, was mich aber nicht sehr stört. Irgendwo muss er ja hin ;) Hier würde ich die Augen ganz vorsichtig etwas aufhellen und den Mikrokontrast anheben. Das würde das Bild noch ausdrucksvoller machen.
Das letzte Bild gefällt mir auch gut. Die das Auge verdeckende Blüte wurde ja schon angesprochen, die ist wirklich schade. Da dies ein sehr nahes Portrait ist, würde ich hier die Haut etwas glätten. In LR gibt es auch dafür einen Korrekturpinsel, der im gemalten Bereich den Mikrokontrast reduziert und gleichzeitig die Schärfe erhöht. Mit den Schiebereglern kann man die Wirkung hinterher sehr gut fein einstellen, sodass die Haut vorteilhaft aber nicht künstlich aussieht. Auch hier würde ich die Augen etwas aufhellen und im Mikrokontrast leicht verstärken, damit sie etwas mehr strahlen.

Schön finde ich, dass diese Art Portraits im blühenden Feld nicht nur mit blutjungen Modellen funktionieren kann, sondern auch mit etwas älteren Schönheiten :)
Unbedingt weitermachen!
 
Zurück
Oben