CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rehbock

klassefotos

Läuft öfters hier vorbei
Nach Langem war ich mal wieder bei uns im Sauerland auf den Wiesen unterwegs um Rehe zu beobachten. Leider war die Ausbeute nicht so wie ich es erhofft hatte, aber immer hin hat sich ein Rehbock blicken lassen!

Rehbock #1

Rehbock_8DS_7639.jpg

Rehbock #2

Rehbock_8DS_7644.jpg

Rebock #3

Rehbock_8DS_7676.jpg

hoffe es gefällt!

Gruß
Achim

Moin Achim,
Ausbeute nicht so wie erhofft... Ahja ;)
Ich finde die ziemlich ansehnlich. Vor allem das letzte Bild gefällt mir sehr - die Spuren im Feld führen den Blick schön in die Tiefe, das Tier scheint nicht wirklich flüchten zu wollen und der Rest des Bildes ist schön reduziert. Vielleicht läßt es sich mit einem Schnitt von rechts und unten noch etwas konzentrieren.
Das erste Bild sagt mir weniger zu, es wirkt überschärft und durch die hohe Kameraposition schaut das Tier doch etwas sehr erschreckt von unten hoch.
Im zweiten finde ich das ansprechender. Hier allerdings stört mich der braune Streifen am oberen Bildrand, der sich aber leicht wegschneiden läßt.
Was mir bei allen drei Bildern auffällt, ist der Gelbstich im Gras. Zeugt von tiefstehender Sonne, aber in dieser Intensität wirkt er doch etwas unnatürlich auf mich.

Die beiden ersten sindschön anzuschauen, gestalterisch spricht mich aber auch das dritte am meisten an. Die dunkleren Elemente rechts unten geben dem Vordergrund Tiefe, daher würde ich sie nicht schneiden. Gut gemacht!:daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:

Was mir bei allen drei Bildern auffällt, ist der Gelbstich im Gras. Zeugt von tiefstehender Sonne, aber in dieser Intensität wirkt er doch etwas unnatürlich auf mich.

Hallo Fritzi, ja ja, der WB ich bekomme es einfach nicht hin! Ich glaube bald ich habe irgend eine Sehschwäche im gelb grün Bereich! Ich lasse eigentlich immer die Kamera entscheiden (Auto WB)! Wenn du möchtest, dann kannst Du es ja mal probieren den richtigen WB zu machen. Ich würde mich darüber freuen!

Gruß
Achim

Moin Achim,
dann probier doch erstmal die Einstellung "Tageslicht", alternativ irgendwas zwischen 5000 und 5500K. Diesen Automatiken kann man nicht immer über den Weg trauen.
Ich mach mich gerne mal an den Weißabgleich, dafür bräuchte ich aber das RAW, aus dem Foren-jpeg wird das schwierig.
Alternativ könntest Du auch einfach die Grünsättigung etwas zurückfahren, vielleicht hilft das auch schon weiter.

Mir gefällts gut, Nr. 2 und 3 am besten, auch nicht zu gelb. Ansonsten mach ichs wie Fritzi, bei Tageslicht 5200 fest, allenfalls mal 5400, wenn es zu kalt wirkt. In Innenräumen funktioniert der AutoWB (Pentax) komischerweise am besten.

Gruß Andreas

bei Tageslicht 5200 fest, allenfalls mal 5400,

Scheint Kamera-abhängig zu sein? Mein Referenzwert ist 5592.

Zu den Bildern: ich würde auch mal einen radikalen Beschnitt bei der #2 probieren!

Gruß
Jürgen

Besten Dank für die Tips, aber ich bin im Moment noch unterwegs, (bis zum 16.05.) aber sobald ich Zuhause bin werde ich es probieren!

Zurück
Oben