CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reinigung D40X

Nin

Mitglied
Hallo ihr Lieben

ich hab da ein Problem. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich meine Kamera IMMER und ÜBERALL mit mir rumschleppe und am knipsen bin. In der Kameratasche hab ich sie dann auch mit der Abdeckung auf der Linse gut verpackt aber ansonsten ohne Schutz da ich ja alle paar Sekunden / Minuten irgendwas entdecke was ich knipsen möchte.

Jetzt fiel mir vor einiger Zeit auf, dass ich mir wohl Staub eingefangen haben muss, denn auf hellen Fotos erkannte man immer wieder an der gleichen Stelle 3 dunkle Stellen.
Nach vielen SEHR VORSICHTIGEN Versuchen sie zu reinigen (auspusten, ausblasen mit Maschinchen, Reinigungs-Kit von Nikon, etc) dachte ich zuerst es wäre wieder in Ordnung. Allerdings scheint es nun noch schlimmer geworden zu sein...

DSC_00444.jpg

Ich hoffe es ist zu erkennen da die Fotos ja ziemlich klein dargestellt werden hier. Habe sie rot umkreist.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben WO sich die Störenfriede befinden könnten und wie ich sie wegbekomme???

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

Die Nin

Hallo Nin,
auf dem kleinen Bild siet man gar nichts, aber ich kann mir vorstellen wie es aussieht. Wahrscheinlich hast Du nur in den Spiegelkasten bei abgenommenem Objektiv geblasen. Richtig?
So kommst Du aber nicht an den Sensor. Dazu muß die Kamera im Wartungsmodus sein. Schau mal in der Bedienungsanleitung in welchem Menü sich der bei Deiner Kamera befindet. Dazu sollte der Akku auch möglichst voll geladen sein. Blase dann mit einem Blasebalg hinein. Das hilft meistens schon. Auf keinen Fall mit dem Mund hinein Blasen!

Gruß
Michael

Ja genau, Objektiv abgenommen...dachte da wäre dann schon der Aufenthaltsort der Übeltäterchen :)
Nur dass dann mehr da waren danach.
Also gut, ich werde mal nachschauen. Hatte auch bei Nikon angerufen und gefragt und die meinten nur, ich soll sie einschicken und 150Euro zahlen und dann würde die gereinigt werden und alle Einstellungen geprüft werden. Das möchte ich ja nicht und das Geld hab ich auch nicht mal eben so.
Werde es dann nochmal mit dem Blasebalg versuchen, danke für Deine rasche Antwort!

Hallo Nin,

google einfach mal "Sensorreingung Nikon" und schau Dir ein paar Beispiele diverser Modell an, danach sollte es gut zu schaffen sein. Alternative: wenn Du einen freundlichen Nikon-Händler hast, frage den mal, dann kannst Du auch gleich diesem über die Schultern schauen, habe ich neulich bei Calumet in Hamburg auch mal gemacht. Wenn man weiß, wie es geht, ist es auch einfach.

LG vom Objektiv

Einfach im Wartungsmodus (Akku randvoll!) Sensor abpusten (von jeder Ecke zur Mitte und einmal in die Mitte) und fertig. anleitung steht im Manual.
Den Dreck findest Du beim Daraufschauen auf den Sensor (also ins Bajonett) was links/rechts angeht an der selben Stelle, oben/unten sind vertauscht. Sehen wirst Du nichts, denn die Dreckpartikel sind nur wenige µm groß...
Ist 'ne Sache von 1 Minute und Du hast 150 € gespart (Stundenlohn 9000€??? :eek: :D ). Kontrollieren (einförmige Fläche mit F11 fotografieren), ggf. wiederholen...
Naßreinigung würde ich nur bei ganz extremen Fällen empfehlen und erst nach einer gründlichen Trockenreinigung. Ganz winzige Partikel die nur weit jenseits der F11 sichtbar werden, einfach lasssen wo sie sind und lieber ausflecken...

Gruß
Wolf

Hallo Nin,

jetzt ist ja schon fast alles geschrieben worden. Aber Achtung !!! Sollte der Spiegel nicht ausreichend mit Strom versorgt werden - Akku rand voll -, dann klappt er im Wartungsmodus vielleicht nach einer Zeit zurück. Also eher vorsichtig mit dem Blasebalg in die Kamera gehen. Sicher ist sicher.
Kamera beim reinigen mit dem Spiegelkasten nach unten halten, sodass die Staubteilchen ggf. auch die Kamera verlassen. Beendet wird der Wartungsmodus durch ausschalten der Kamera.

Dies wird immer wieder mal der Fall sein und eigentlich keine große Hexerei, wie der 'Graue' schon geschrieben hat.

Es gibt bei Händlern immer wieder auch Aktionstage von Nikon. Dort werden meisten die Kameras auch angeblich kostenlos gereinigt und es können sich Vorort noch Nikon-Produkte angesehen werden. Wo es den Check & Clean Service gibt, findest Du u.a. hier: http://www2.nikon.de/termine.php

Viel Erfolg.

Gruß Richard

Es gibt bei Händlern immer wieder auch Aktionstage von Nikon. Dort werden meisten die Kameras auch angeblich kostenlos gereinigt und es können sich Vorort noch Nikon-Produkte angesehen werden.
Jau, und sind nachher dreckiger als vorher... :D Da habe ich schon so einiges gehört. Nee, mach ich lieber selber... ;)

Gruß
Wolf

Halli Hallo

Dem Spiegel tut das herunterklappen wenn man "die Finger drinnen hat" nichts, aber der Verschluss ist, sollte er schließen, mit großer Warscheinlichkeit kaputt.

Hatschi

Jau, und sind nachher dreckiger als vorher... :D Da habe ich schon so einiges gehört. Nee, mach ich lieber selber... ;)
Gruß Wolf

War in der letzte Woche etwas shoppen bei Calumet (ist ja Weihnachten), habe meine D200 gleich mal reinigen lassen (kostenlos). Zu Hause dann mal eine homogene Fläche fotografiert und unter NX2 meine bekannten 3 Schmutzstellen gesucht - ich nichts gefunden. Es geht also auch anders.

LG vom Objektiv

War in der letzte Woche etwas shoppen bei Calumet (ist ja Weihnachten), habe meine D200 gleich mal reinigen lassen (kostenlos). Zu Hause dann mal eine homogene Fläche fotografiert und unter NX2 meine bekannten 3 Schmutzstellen gesucht - ich nichts gefunden. Es geht also auch anders.

LG vom Objektiv
Der Laden scheint ja empfehlenswert! ;) Danke! Wenn ich mal in D'dorf bin...
Gruß
Wolf

Also mein Nikonhändler macht eine Reinigung für CHF 40.- (27€). Ist zwar teurer als selber machen, aber wenn man sich nicht rantraut immer hin keine 150€, das ist doch ein Wucher.

Gruss
Michi

Jau, und sind nachher dreckiger als vorher...

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe eine gute Erfahrung im Nachbarland Holland gemacht. Die Techniker haben sich nicht nur Mühe gegeben, die Aktion war auch von Erfolg gekrönt. Hinterher habe ich noch ein wenig mit der D3S und edlen Objektiven spielen dürfen (habe vorher sicherheitshalber alle Kredit- und EC-Karten zerschnitten - Bargeld habe ich eh keins :z04_9856:).

Aber einen großen Nachteil hat so ein Aktionstag: Der findet nicht statt, wenn du ihn brauchst - daher greife ich auch zum Blasebalg. Eine Nassreinigung habe ich allerdings noch nicht gewagt und auch noch nicht gebraucht.

Gruß Nikko

Zurück
Oben