Hallo Mark,
was du da schreibst, kann ich mir soo eigentlich nicht erklären. Ich vermute etwas anderes! Normalerweise ist es so, dass die Flecken eine konstante Ursache haben, aber keine konstante Wirkung .... will sagen ... die Ursache ist ein und das selbe Schmutzpartikel, das aber sehr unterschiedlich in Erscheinung tritt! Bei geöffneter Blende siehst Du kleinere Partikel normalerweise gar nicht, weil sie "überstrahlt" werden. Je stärker Du nun Dein Objektiv abblendest, desto deutlicher zeichnet sich der Sensordreck auf Deinem Photo ab! Zusätzlich spielt der Bildinhalt eine entscheidende Rolle! Der Dreck tritt in homogenen hellen Bildbereichen viel deutlicher in Erscheinung, als in detailreichen dunkelen Bildbereichen.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass dies die Ursache für Deine Beobachtungen sein wird, und nicht die Anzahl der Aufnahmen....??
Sensorreinigung: (meine Meinung aus Handhabung SD9/10/14)
- Muss man selber beherrschen - ist sehr einfach!!!
Das kann man nicht imnmer machen lassen! (teuer und dauert!)
- Trockenreinigung ist Murks! Funktioniert einfach nicht und gefährdet die Sensoroberfläche! Abblasen ist Unsinn, funktioniert bei keiner Kamera!
- Wattestäbchen mit (wenig!!) Isopropanol klappt sehr gut, wenn ...:
1) -die Kamera eine sichere Stromversorgung während der Reinigung hat!
Hier verwende ich frische Akkus UND das Netzteil gleichzeitig. Wenn nähmlich der Netztstrom ausfällt oder die Akkus schlappmachen, schnackt der Verschluss zu und ist zerstört ... das ist leider schon mehrmals berichtet worden
2) -der Reinigungsvorgang nicht unnötig lange dauert ... nicht hastig, aber zügig in möglichst staubfreier Umgebung arbeiten. Den Sensorschutz möglichst schnell wieder montieren.
3) -die Kamera bei der Reinigung NICHT auf dem "Rücken" sondern senkrecht steht .... Wenn man die Kamera beim Abwiscchen des Bildsensors auf die Displayseite legt, dann rieselt schon während der Reinigung neuer Staub von oben auf die Sensor-oberfläche. Das habe ich lange selber falsch gemacht! Die Kamera also auf die Unterseite stellen und von vorne reinigen ... auch, wenn's unbequemer ist ... das lohnt sich sehr.
4) -man darauf achtet, die Halteschraube des Sensorschutzglases nur leicht festzuschrauben (nur SD9/10), um das Gewinde nicht zu zerstören .... sonst hat man ein ziemliches Problem ...
Sollten nach der Reinigung Schlieren, Wellen oder Flecken auf den Photos zu sehen sein, dann keine Panik bekommen, da ist nichts kaputt gegangen, sondern da war dann nur zu viel Isopropanol im Rennen. Die Reinigung also einfach wiederholen! Die Gefahr, den Bildsensor bei einer "vorsichtigen" Naßreinigung zu beschädigen gebe ich hier mal locker mit NULL an! Ich bin mit Sensordreck ziemlich pingelig und habe meine SIGMAs schon sehr oft so gereinigt ... da passiert nix!
EIGENTLICH verdunstet das Zeug zwar rückstandsfrei .... ABER in der Praxis ist es nie ganz wasserfrei. Die Wasseranteile verdunsten stark verzögert und bilden dann die Schlieren. Isopropanol ist ferner hygroskopisch (wasseraufnehmend) und bindet leider auch ganz schnell Luftfeuchtigkeit. Das Fläschchen also möglichst schnell wieder verschließen!
Sensorschutzglas:
Ich find's 'ne tolle Idee, die zumindest EINEN unbestreitbaren Vorteil gegenüber allen anderen D-SLRs bietet, nämlich den, dass man bei SIGMA ohne jede Staubgefahr die Objektive wechseln kann. Beim Objektivwechsel kann definitiv KEIN Staub in den Spiegelkasten eindringen! Ferner bin ich sehr sicher, dass es Wirkung zeigt, zumal alle anderen Sensorreinigungssysteme nicht wirklich funktionieren ... die anderen Kameras also auch gereinigt werden müssen!
Erfahrungswerte:
Nach einigen tausend Auslösungen sind die Verschlusslamellen der SIGMAs "eingerieben" und der weitere Abrieb beschränkt sich auf ein Minimum. Nach einer Reinigung hat man dann schon recht lange Ruhe vor neuem Dreck. Wenn's dann doch mal passiert ist, habe ich da eine geniale Software ... da brauche ich den Fleck nur anzuklicken und er ist weg! Das klappt sogar, wenn im Bereich des Fleckes Details liegen. Man sieht wirklich nichts mehr davon! 25 Flecken pro Bild möchte ich soo aber auch nicht beseitigen müssen!
Grüße und einen sauberen Bildsensor
Klaus