CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ReptilienAusstellung

snoopy

Mitglied
Hallo !
Ich habe vor, an eine

Hallo !
Ich habe vor, an einer Reptilien-Ausstellung zu fotografieren. Nun frage ich mich, ob ein Stativ nötig ist und ob ich dazu mein Makro-Objektiv benützen soll (100 mm). Die Tiere sind natürlich jeweils im Terrarium zu sehen, d.h. hinter Glas. Macht ein Polfilter Sinn ? Hat sonst jemand gute Tipps für mich ? Ich fotografiere übrigens noch analog.
Vielen Dank im Voraus und Grüsse aus der Schweiz von
Snoopy

Hallo,
Klar, nimm Stativ und

Hallo,
Klar, nimm Stativ und polfiler mit. Makro ist in Ordnung.Nimm einen Diafilm, wenn es geht einen Velvia 100 oder 200.
Gruss Eddi

Hallo Snoopy

Ich fotografie

Hallo Snoopy

Ich fotografiere einigermassen regelmässig Reptilien in Terrarien. Ich mach es meist ohne Stativ, bis das Stativ sauber platziert ist, ist das Sujet leider meist verschwunden... Ein Polfilter hingegen ist sehr nützlich, noch viel wirkungsvoller gegen Spiegelungen in den Scheiben ist entfesseltes Blitzen, das gibt meist auch Bilder mit mehr Tiefenwirkung. Mit Blitz stelle ich jeweils manuell eine Belichtungszeit um 1/100 13 ein.
Wenn Du ohne Blitz auskommen musst (weil nicht erlaubt z.B.), geht es nicht ohne Stativ und Kunstlichtfilm. Dann richtest Du das Objektiv am besten auf einen beliebten Sonnenplatz und wartest geduldig mit Fernauslöser, bis die Tiere sich dort aufhalten. Mit viel Ausschuss ist zu rechnen.

Wo und wann ist denn die Reptilienausstellung? Würde mich auch interessieren?

Gruss
Till

Hallo !
Vielen Dank für Eure

Hallo !
Vielen Dank für Eure Tipps !
@ Till: Welchen Negativ-Film würdest Du empfehlen (100er oder 200er ?). Ich werde wohl ohne Stativ fotografieren, dann bin ich auch flexibler. Das mit dem entfesseltes Blitzen ist für mich allerdings Neuland...Die Ausstellung findet übrigens in der Messe Basel (Halle 3) bis Mitte Januar statt.
Schöne Festtage und Grüsse von
Snoopy

Hast dir schonmal überlegt, vi

Hast dir schonmal überlegt, vielleicht ein Einbeinstativ zu verwenden? Damit biste deutlich flexibler als mit einem normalen Stativ, ich weiß aber nicht ob es ausreicht, hab absolut keine Erfahrung damit...

Zurück
Oben