CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rhein(-gau) im Dezember

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Impressionen aus dem Rheingau Ende Dezember. Der Rhein Nähe Östrich Winkel dicht davor die Uferstraße zu überfluten. Diesmal unterwegs ohne das ganze High End Gerödel.
Klein und leicht mit NEX-5N, Voigtländer Ultra Wide Heliar 5,6/12 und Zeiss Biogon T* 2,8/25 sowie einer Olympus OM-D.

Viele Grüße
Klaus

1

Rheingau im Dezember 005.jpg
  • SONY - NEX-5N
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400

2
Rheingau im Dezember 004.jpg
  • SONY - NEX-5N
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

3

Rheingau im Dezember 003.jpg
  • SONY - NEX-5N
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

4

Rheingau im Dezember 002.jpg
  • SONY - NEX-5N
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400

5
Rheingau im Dezember 001.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M5
  • 31.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

s/w scheint "in" zu sein:) - Passt hier auch gut zu dieser Serie, aus der Nr. 2 & 5 meine Favoriten sind.

Gruß, Holger

Moin!

Schließe mich Holger an, nur beim Favoriten nicht: meiner ist Bild 1, großartig!

Gruß Jan

s/w scheint "in" zu sein:) ....

Gruß, Holger

Ja, war es für mich schon immer. Es ist die purste Art der Fotografie, aber erst SEP hat es möglich gemacht, auch digital befriedigende Ergebnisse zu erzielen.

Und ich hätte aus dem ersten Bild wohl ein Quadrat gemacht, .... So verschieden sind die Geschmäcker manchmal. Mit Holger teile ich den Spaß an Bild 2.

Und es ist schön so, dass wir nicht alle den gleichen Geschmack haben, wie langweilig wäre die Welt. Das Thema erlaubt sehr viele Interpretationen, deshalb habe ich mit Gegen- und Rücklicht, mit Hoch- und Querformat und mit 3:2 und 16:9 gearbeitet. Quadratisch wäre auch eine gute Lösung, und Bild 5 war ursprünglich ein 4:3 (aus der OM-D) es schien mir aber als 3:2 harmonischer.

Danke für Eure netten Kommentare
mit den besten Wünschen für 2013
Klaus

Hallo Klaus,

mit dem "kleinen Besteck" hast Du sehr schöne Aufnahmen gemacht, auch die Ausarbeitung in SW ist sehr gut gelungen.
Mein Favorit ist ebenfalls Bild 1.

Auch Dir die besten Wünsche für 2013
Robi

Hallo Klaus,

eine perfekt durchgezeichnete und wunderschöne Serie.:daumenhoch_smilie:
Und wie findest Du die OM-D in vergleich zu NEX? Nach der Enttäuschung von NEX 7, bin ich jetzt top zufrieden mit NEX 6.

Gruß Farid

Hallo Klaus,

mein persönlicher Favorit ist klar für mich die Nummer 1. Gefolgt von Bild 2 mit den Spiegelungen und der tolle Himmel im Bild 3.
Nummer 1 aus dem Grund, weil hier die Zeichnung wunderbar ist und zudem das Licht von der Wasseroberfläche wieder gespiegelt wird.

Viele Grüße
Richard

Hallo Klaus,
...
Und wie findest Du die OM-D in vergleich zu NEX? Nach der Enttäuschung von NEX 7, bin ich jetzt top zufrieden mit NEX 6.

Gruß Farid

Hallo Farid,

was ich bisher gesehen habe von der OM-D ist mehr als zufriedenstellend. Bis etwa 400 ISO, bei gleichem Objektiv, sehe ich so gut wie keinen Unterschied zur NEX-5N. Bei höheren ISO Werten läuft die NEX der OM-D immer mehr davon. Die Bedienung der OM-D ist jedoch um Längen angenehmer. Wie ich schon sagte, ist das letzte Bild dieser Serie mit der OM-D entstanden, die anderen mit der NEX-5N. Die NEX-6 hatte mir auch gefallen, Bilder hatte ich schon mit ihr gemacht, sie ist wie die 5N in der Bildwiedergabe, vielleicht etwas besser. Die OM-D fühlt sich für mich jedoch mehr nach „Camera“ an, ist sicher auch Geschmackssache.
Danke für Eure Kommentare

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Schwarzweiß at its best!

Sehr eindringliche Bilder in bestechender Qualität. Dazu ein Naturereignis, zwar vom Menschen angekurbelt, aber dennoch spektakulär.

Viele Grüße

Peter

• Like
Reaktionen: kjh
Zurück
Oben