CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rheinkirmes vor der Eröffnung

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Momentan läuft mal wieder die Rheinkirmes in Düsseldorf. Für mich ist das nur ohne Publikum zu ertragen. Am Sonntag, ca. eine Stunde vor Eröffnung, zeigte sich dann auch der Himmel schön dramatisch.

(1)
Kirmes1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 24.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/350 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200

(2)
Kirmes2.jpg
  • 34.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/8000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.5
  • ISO 200

(3)
Kirmes3.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D3
  • 130.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.5
  • ISO 200

Gefällt's ?

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

Nr. 1 ist wirklich ein Knaller :daumenhoch_smilie:

In der S/W Umsetzung kommt der dramatische Himmel richtig zur Geltung

Bei Bild 2 ist mir die Rutsche zu dominant, die Reflexe auf der Anlage drängen den Himmel zu sehr in den HG

Mit Bild 3 kann ich persönlich nichts anfangen, vielleicht könnte etwas mehr Kontrast die Bildwirkung verbessern

Viele Grüsse

Ludwig

Moin Matthias,

erst mal toll, wie durch die Aufnahmen zu dieser Stunde und die Bearbeitung der Szenerie ein ungewöhnlicher dramatischer Eindruck abgewonnen wird.

Allgemein hätte der Kontrast für mich gar nicht ganz so stark betont werden müssen um die dramatische Wirkung rüberkommen zu lassen.
Das Licht ist ja gerade in #1 schon sehr hart, so dass die Schatten sicher noch ein wenig Aufhellung vertragen könnten. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Mir gefällt im Gegensatz zu Ludwig gerade die #3 am besten.
Die fast silhouettenhafte Stahlkonstruktion mit den leeren Sitzen und den flatternden Fahnen vor dem bezogenen Himmel finde ich sehr passend umgesetzt.

Gruß, Gerd

Insgesamt für mich eine tolle Serie - statt lautem, bunten und schrillem Kirmestreiben menschenleeres s/w. Gute Idee und Umsetzung.:daumenhoch_smilie:

Gruß, Holger

Sehr interessante Bilder!

Die Dramatik und dazu die fehlenden Menschen erzeugen bei mir so ein richtiges Hitchcock-Feeling. :daumenhoch_smilie:

Gruss Robi

Hallo

und danke für Eure Kommentare und Anmerkungen.

Gerd, der Kontrast war schon in der Realität extrem hoch. Der Himmel zeigte eine Menge dunkler Regenwolken, einige "blaue Löcher" und dazwischen sehr hartes Licht. Da war nach der (kontrastverstärkenden) SW-Umsetzung kaum noch etwas zu dramatisieren ...

Holger, eine andere als diese Umsetzung hätte ich mich auch nicht gereizt. Lärm, grelle Farben und Menschenmassen, also der allgemeine Trubel auf einer Kirmes während der Öffnungszeiten, sind mir ein Graus. Insofern passte mir diese extreme Lichtstimmung sehr gut.

Viele Grüße

Matthias

Und nochmal Nachschlag:

(1)
Kirmes1.JPG
  • 175.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.5
  • ISO 800

(2)
Kirmes2.JPG
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/4000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.5
  • ISO 200

(3) Eine Variante des Kettenkarussells:
Kirmes3.jpg
  • 175.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/6000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.5
  • ISO 200

Grüße

Matthias

Mir gefällt es! Durch die Abwesenheit der Menschen bekommt die Szene tatsächlich etwas surreales, ja fast morbides...

Die Anlage bei vollem Betrieb wäre für mich auch ein Grund, möglichst viele km Raum zu gewinnen...

Hallo Matthias,

für mich eine ganz starke Serie und erinnert mich an einen Film. Hier sind alle Menschen nach einem Experiment verschwunden und nur die überleben die zu diesem Zeitpunkt gestorben sind. Weiß aber leider gerade nicht mehr wie der Film heißt.

Aber zurück zu den Bildern. Die dominanten Wolken im ersten Bild, sowie die verlassene 'Kulisse' finde ich sehr beeindruckend. Wunderbar umgesetzt.

Bild 2 hat gerade durch das Lichtspiel auf der Rutsche für mich den Reiz. Mich zieht der Blick magisch in diese Wellen der Rutsche. Einzig alleine die angeschnittene Fahne stört mich hier ein wenig.

Die Kettenschaukel gefällt mir von der Idee auch. Vermutlich hätte ich die Mittelsäule angeschnitten, sodass nur noch Schaukeln auf der rechten Seite zu sehen sind. Durch die Wolken im Hintergrund wirkt es auf mich, als wenn es ganz weit oben im Himmel sein würde.

Im Nachschlag ist mir allerdings Bild 1 entweder zu wenig eng geschnitten oder zu knapp. Mir würde hier mehr Details oder mehr Umfeld besser gefallen.

Bild 2 hingegen sagt mir wieder zu. Bild 3 des Nachschlags wirkt fast wie eine x-beinige Spinne auf mich.

Stelle mir gerade vor wie dies in einem Kurzfilm wirken würde. Ein paar Sekunden der volle Rummel und dann wieder diese 'Leere'.

Viele Grüße
Richard

Moin Matthias,

danke für den Nachschlag.
Mein Favorit: Beckers-Eis -> finde ich ganz stark umgesetzt!

Gruß, Gerd

Sehe es exakt wie Holger.
Wirklich perfekt ausgearbeitete SW- Bilder mit beeindruckendem Ausdruck.

Gruß, Stefan

Hallo Matthias,

kann mich den lobenden Worten nur anschliessen. Klasse Serie, wunderbar umgesetzt!

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Zurück
Oben