CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RObjektive auf MKameras

opo

Läuft öfters hier vorbei
Grüß Gott miteinander,
und wieder mal hat opo eine Frage.

Da ich ja nun auch mit dem M-System arbeite, überlege ich, ob ich gleich wieder das Studiengeld für meine noch nicht geborenen Kinder ausgebe, oder erst einmal einen anderen Weg beschreite.
Ich habe beim Studium der vielen Leica Quellen einen Adapter endeckt, mit dem sich die R-Objetive an der M benutzen lassen. Handelt es sich hierbei um ein brauchbares Zubehörteil oder soll ich das Geld hierfür auf alle Fälle lieber für ein M-Objektiv zurücklegen.

Flehende Sparvorschläge erbeten.

Großzügige Ostalbgrüße
opo

Hallo Opo,

das Teil ist nur eingeschraenkt nutzbar, weil der Entfernungsmesser nicht koppelt - brauchbar eigentlich nur im groesseren WW-Bereich. Ab 35 mm wird die ApperaTUR sehr langsam, da du die Entfernung schaetzen und dann am Objektiv einstellen musst

Gruesse

Wolfgang

Hi Wolfgang,
besten Dank. Dann brauche ich mir ja keine Gedanken mehr darum machen. Ich dachte ich könnte mein 35 und 90er auf diese Art ein Zeitlang weiternutzten. Wenn lediglich die Brennweitenrahmen nicht eingespiegelt werden würden, hätte ich das verschmerzt. Aber so wird die M6 ja in gewisser Weise zur MD. Zwar nicht Blind aber doch schon sehr fehlsichtig.

Hiermit habe ich wieder einmal den Beweis für die unbezahlbarkeit dieses Forum bekommen. Danke.

Ostalbgruß
opo

Lieber Opo: Unbedingte Empfehlung! Ich habe leider nur noch einen (meinen).

Auf unendlich gibt es immer scharfe Bilder; darunter muss man schaetzen.

Achtung: Der 22228 passt ohne Anpassung leider nicht an die M7.

Mit Zoom 35-70 (o.ae.) und externem Zoom-Sucher (z.B. Tewe) hat man M-Zoom. Da man/frau die R-Optiken eingeschraenkt fuer M und Cl (und andere Rangefinder) nutzen kann, sollte man das leider ausgelaufene Teil (war fuer Leica-Schmalfilmkaeras gedacht) erwerben. Auch das 17mm Adaptall waere verwendbar.

Gruesse!

Zurück
Oben