CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

robustes Ding

frankg

Läuft öfters hier vorbei
So, am Wochenende ist es passiert: Ich habe meine DP1 aus ca. 1,5 m Höhe auf den Steinboden geworfen - musste ja mal passieren.
Erstaunlicherweise sieht man am Gehäuse gar nichts davon und – Puh! – sie funktioniert wie vorher.

Ab sofort passe ich wieder besser auf.

Für meine Wurfübungen bin ich berüchtigt. Die originellste Aktion war, als ich meine Agfa Isolette in den Vesuv geschmissen habe. Glücklicherweise haben es sowohl die Kamera, als auch ich überlebt. Am nächsten Tag war an der gleichen Stelle jemand tödlich verunglückt. Ich wunderte mich schon über das nicht abgesperrte Geröllfeld, das direkt in den Krater führt.

Hier noch ein Bild nach der Wurfaktion:

Acker und Berge Kleineichenhausen.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Gruß

Frankg

Richtig geraten!

Das ist der weltberühmte Acker von Kleineichenhausen!

Der Vesuv liegt direkt hinter den Bergen im Hintergrund etwa 1400 km südlich :)

Hallo Frank,

ich hatte meine DP1 zur Reparatur. Sigma hatte behauptet des Klemmen der Blitzmechanik wäre durch einen Sturz verursacht worden. Dem war allerdings nicht so.

Die DP1 hält wohl mehr aus als der Sigmaservice ihr zutraut.

Geht denn dein Blitz auch noch?

LG
Andreas

Hallo Andreas,

den Blitz habe ich gerade ausprobiert. Geht einwandfrei.

Da habe ich wohl wirklich Glück gehabt.

Gruß

Frankg

ja- so leicht wie die dp- ist.....

ich finde, daß die picard untertasche genau den richtigen grip mitbringt um die dp-1 sicher zu halten. pur, is mir das auch irgendiw zu rutschig...

für die m8 (leica) gibts ja so ein lustiges teil "thumbs up" was man in den blitzschuh steckt und damit die kamera absolut sicher fixieren kann.

lg

Meine DP1 hat auch schon einige Stürze hinter sich.
Ich habe sie auch schon mal im (salzigen) Regen stehen lassen:

DP1_at_81DegreeNorth_small.jpg

(man beachte auch die beiden grauen Ecken ...)

Funzt immer noch 1a.

Ich überlege schon fast, mir bei den aktuellen Preisen noch eine DP1 als Ersatz zu kaufen.

Grüße

Torsten

Meine DP1 hat auch schon einige Stürze hinter sich.
Ich habe sie auch schon mal im (salzigen) Regen stehen lassen:

Anhang anzeigen 8546

(man beachte auch die beiden grauen Ecken ...)

Funzt immer noch 1a.

Ich überlege schon fast, mir bei den aktuellen Preisen noch eine DP1 als Ersatz zu kaufen.

Grüße

Torsten

so ist das bei mir mit den SDx (außer der 14)
sind einfach stabil :z04_smoker00:

Haltbare Grüße
Ulli

Moin,

meine SD9 wurde mal von meiner Tochter unfreiwillig beschleunigt. Sie ist beim aufstehen vom Sofa im Schultergurt hängengeblieben, und hat die Kamera in 2m Entfernung auf Fliesen landen lassen. Nix passiert. Auch die Meerwassergetränkte die ich bei Ebay billig erstanden hab, läuft nach ner ausgedehnten Putzaktion wieder einwandfrei.

Die SD9/10 sind wohl unzerstörbar.

Gruß
Markus

Interessantes Bild, Eclipse-Hunter :)
Ich hatte immer eine Mordsangst, dass die Linse nass wird. Das mit den Schutzfiltern ist ja bei der DP1 nicht so einfach. Hast Du alle Wasserspuren wegbekommen, ohne dass die Vergütung gelitten hat?

Gruß
Gerry

Interessantes Bild, Eclipse-Hunter :)
Ich hatte immer eine Mordsangst, dass die Linse nass wird. Das mit den Schutzfiltern ist ja bei der DP1 nicht so einfach. Hast Du alle Wasserspuren wegbekommen, ohne dass die Vergütung gelitten hat?

Gruß
Gerry

Hallo, ja, habe ich.
Erst mit 'nem Papiertaschentuch das Wasser entfernt, danach mit dem LensPen drüber. Geht 1 a.
Und dank der relativ großen Brennweite sieht man auch Staub auf der Linse nicht so schnell.
Ich hatte dafür zwischen den Jahren mal ein anderes Problem: Kamera von der warem Wohnung in den eiskalten Garten nachts mitgenommen für Experimente. Als leichter Dunst aufkam brach ich ab.
Alle Bilder danach in der Wohnung hatten einen Schleier, als ob die Linse beschlagen wäre. War sie aber nicht, sondern offenbar der Chip!
Am nächsten morgen war alles wieder normal.
Grüße
Torsten

Seltsam. Ein automatischer Nebelfilter wird es wohl kaum gewesen sein...
Vielleicht war auch eine der hinteren Linsen beschlagen.

Gruß
Gerry

Seltsam. Ein automatischer Nebelfilter wird es wohl kaum gewesen sein...
Vielleicht war auch eine der hinteren Linsen beschlagen.

Gruß
Gerry
HoiHo,
irgendwas in der Richtung muss es gewesen sein, mich hat nur gewundert, _dass_ etwas hinter die Frontlinse kommt.
Bei der Kontrolle war der Durchblick ins "schwarze Loch" jedenfalls nicht getrübt.
Egal. War bisher nur einmal vorgekommen.
Grüße
Torsten

Zurück
Oben