CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rollei Blitzgerät 140 RES

rolleifan

Läuft öfters hier vorbei
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe für 1,- Euro auf dem Flohmarkt obiges Blitzgerät erstanden. Leider ist kein Ladegerät dabei.
Kann mir jemand mitteilen ob man sowas noch irgendwo bekommen kann?
Wenn nicht die Akkus sowieso schon hin sind.

Oder gibt es eine Möglichkeit sich etwas zu basteln um es wenigstens mal auszuprobieren. Es sind 3 kleine Steckkontakte, Bezeichnung Type E (wie mein Traumwagen!). 2 Kontakte links etwas grösserer Abstand dann der dritte (von hinten auf den Blitz gesehen).

Vielleicht mit einem herkömmlichen Steckerladegerät wie man es zum Aufladen von Modellautos benutzt?

Habe aus dem Netz zumindest schon mal die folgende Angabe
"NC battery 4V/500mAh not interchangeable"

Da dieses Teilchen immerhin zwischen 24 -31 Jahre alt ist habe ich allerdings keine grosse Hoffnung.

Freue mich über jede Antwort!

Gruss
Christoph
1037.jpg

Hallo Christoph,
was Du brauchst ist ein Rollei Ladegerät Type E. Da ist der richtige Stecker dran eben Type E. Wird ab und an bei Ebay angeboten. Die Akkus dürften hin sein nach der Zeit. Habe für meine Rollei E 36 RE mal Akkus bauen lassen. Nur die sind eben wechselbar. Denke aber das man die Akkus aus dem 140 RES auch ausbauen kann und sich was neues besorgen kann. Ob sich der Aufwand lohnt bezweifel ich. Es sei denn man sammelt Rollei und alles muss funktionieren ;-)
Gruß Volker

Hallo Christoph,
schau mal bei Ebay Artikelnummer 3824110351 das ist genau das Ladegerät was Du brauchst. Nein ich bin nicht der Anbieter.
Gruß Volker

Hallo Volker,

bestens Dank für den Tipp, habe die Auktion mal in die Beobachtung genommen, wenn's nicht allzu teuer wird, werde ich da wohl zuschlagen und dann mal sehen was die Akkus noch so drauf haben.

Gruss
Christoph

Zurück
Oben