CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rolleiflex 2.8 F durchchecken

stiller

Mitglied
Hallo,

habe mich heute hier neu angemeldet und würde gerne eine Frage zum oben genannten Modell loswerden.

Unzwar habe ich die Kamera vor wenigen Tagen erstanden im Internet, die Kamera wurde als mechanisch sowie optisch als sehr gut beschrieben. Wenn sie nun ankommt, möchte ich dennoch wissen ob wirklich alles funktioniert. Klar ich werde einen Film verschießen und den Belichtungsmesser mit dem Handbelichtungsmesser vergleichen. Gibt es dennoch typische defekte neben den verharzten Verschlusszeiten? Dinge die ich leicht prüfen kann? Gibt es Dinge die ich auf keinen Fall machen sollte, die womöglich zum defekt führen können?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Boah, die Antwort auf die Weltfrage ... die Relativitätstheorie in wenigen Worten vollständig für Laien verständlich erklärt.

Kosmetik außen&innen
Optik Aufnahme und Sucher
Mechanik Transport etc., Verschluß etc, Entfernungseinstellung
Rest (mal gucken)

Kosmetik:
Dellen? Abschlußkasten rundum, "Hemd" (Alu), das sichtbar wird, wenn Entfernung auf nah eingestellt, Sucherdeckel (klappt der locker vollständig auf unf zu?), Rückwand-Ecken (und Scharniere), Boden (kibbelt die Kamera etwa auf ihren vier Füßen?)
Lack und Leder? Alles OK und vollzählig?
Alle Schrauben da?
Beli-Abdeckung OK?

Optik:
Beide Objektive klar und unverkratzt, Vergütung nicht wolkig, Einstellscheibe, Spiegel OK?

Mechanik
- Transport geschmeidig? Mit Film drin Doppelbelichtung auf Wunsch möglich? Löst das Tastwerk mit allen Filmsorten richtig aus? Zusammenspiel mit Verschluß OK (Aufzug bei allen Entfernungseinstellungen, Doppelbelichtungs- und Leerschaltsperre, zuverlässiger Anschlag beim Rückwärtsschwung der Kurbel)?
- Verschluß alle Zeiten OK, Übergang von B zu 1s und umgekehrt zuverlässig? Blende geht auf und zu, Schärfentiefe-Anzeige und Beli-Abgleichnadel folgen prompt (in beide Richtungen mit gleicher Endlage)? Alle Werte einstellbar (auch für alle DIN/ASA - wenn der Beli mau wird, wird da evtl. mal getrickst)? Auslöser-Verriegelung OK? Blitz wird ausgelöst (Verriegelung für den Stecker ist auch vorhanden)?
-Entfernungseinstellung ohne Spiel und ohne daß der Abschlußkasten kibbelt? Unendlich ist in Sucher und Filmebene unendlich?
- Filterbajonette sauber und die kleinen Rastknubbis federn?

Rest
Beli lebendig?
Praxistest, werden die Fotos was?

und bestimmt habe ich irgendetwas wichtiges vergessen ...
 
Danke für die schnelle Antwort die genaue Prüfung hat ergeben, dass das obere Objektiv von einem Pilz befallen war, schade eigentlich da die Kamera sonst im perfekten Zustand ist. Daher wird die Kamera zum Händler zurückgeschickt, ärgerlich nur, dass der Pilz wohl "übersehen" wurde... . Kennt jemand einen seriösen (Internet) Händler, welcher die 2.8F führt und auf Rollei, Hasselblad und co. spezialisiert ist?
 
Zurück
Oben