CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rose

rohi

Aktives Mitglied
11394.jpg

Moin Robert, auch hier ? :)

finde es toll, dass du die Sektion Bilder & Foto-Tipps mit Leben/Bildern füllst.

Die Fotos gefallen mir ausnahmslos gut.

Gerold

Hallo Gerold,

schön, Dich hier zu treffen:)! Danke für das Lob.Der Bereich hier ist mir etwas zu techniklastig, da wollte ich meinen Beitrag in eine andere Richtung, hin zum Bild leisten. Aber der Resonanz nach, kommt das wohl nicht so gut an...

Robert

Hallo Robert,
nix da von "kommt nicht gut an". Das Bild der Rose gefällt mir ausnehmend gut.
Gruß
Skogafoss

Moin Robert

Techniklastig, ja das trifft es schon. Aber die Zeit, wo es wieder ums fotografieren geht, kommt schon noch.

Gerold

Hi,

wir haben diese Fotothemenrubriken vor einigen Tagen neu eingeführt. Leider haben nur alle danach sich registrierenden User diese Rubriken automatisch als e-mail Benachrichtigung angekreuzt. Alle alten Mitglieder müssen das in Ihrem Profil nachträglich selber machen.

Ich befürchte, daß trotz der Ankündigung dies bisher nur wenige gemacht haben....

Hallo,

ich finde es super, dass wir hier nun auch über die "Ergebnisse" sprechen können. Wir alle (denke ich zumindest) betreiben die Fotografie aus Gefallem am fertigen Bild. Aus diesem Grunde ist es schön, nicht nur über die Hardware zu diskutieren, sondern auch über das was dabei rauskommt.
Deshalb: Sektion Bilder & Tipps ist absolut richtig

Alexander

Guten Morgen Alexander, Gerold, Jan und webmaster,

na, dann wollen wir mal mit gutem Beispiel vorangehen und diesen Bereich mit Leben füllen. Los geht's - die Saison ist eröffnet. Jetzt seid Ihr am Zug!

Robert

Hallo Robert,

die Aufnahme gefällt mir sehr gut. Habe mal eine Frage zu den Daten. D.h. wie wurde die Rose angemessen (Spot,Mitte oder Matrix). Da die Rose ja nicht dem mittleren Grauwert entspricht würde mich interessieren ob mit Belichtungskorrektur gearbeitet wurde. Ich für meine Person arbeite im Makrobereich zu 90 % mit Zeitautomatik und der Mittenbetonten Messung. Sehr häufig überprüfe ich die Kamerawerte mittels Graukarte was aber nicht immer zu einer 100% korrekten Belichtung führt Nach meinen Erfahrungen mit meiner F100 muss ich die Graukartenwerte um ca. +0.3 bis +0.7 Blendenstufen anpassen um eine korrekte Belichtung zu erhalten. D.h. wenn ich lt. Graukarte um -1.3 Blendenstufen zu den Kamerawerten unterbelichten müsste, stelle ich an der Kamera die Beleichtungskorrektur auf -0.7 und erhalte ein für meinen Geschmack gutes Ergebnis.

Da ich mich erst seit ca. einem Jahr intensiv mit dem Thema Naturfotografie beschäftige bin ich über Hinweise zu Belichtung und Graukarte dankbar
Gruß
Jens

Hallo Jens,

das Foto der Rose habe ich, Du wirst es kaum glauben, mit der Coolpix 990 und Programmautomatik gemacht. Wir sind kurz nach einem kleinen Regenschauer raus in den Garten, ich wollte die verblühten Blüten abschneiden. Da habe ich dann die Tropfen gesehen, die Kamera geholt und abgedrückt. Das war's.

Was ich mit dem Einstellen meiner Bilder hier im Forum bewirken will, ist vor allem eines: Lust am Bild wecken. Leute, die Technik ist für das Ergebnis da und nicht umgekehrt!

Robert

Zurück
Oben