CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rosenkäfer

eberhard

Bleibt öfters zum Abendessen
Nach dem miesen Wetter war heute bei den ersten Sonnenstrahlen die Aktivität der Rosenkäfer besonders groß. Sie bevölkerten massenhaft die große Blütenstauden.
Gruß Eberhard
97975.jpg

Moin Eberhard,

gehn ein bißchen unter - die Jungs... Hättest Du nicht näher rangehen können, oder wäre dann die Fluchtdistanz unterschritten worden? So ist das Bild "nur" wegen der Menge der Käfer (und damit aus biologischer Sicht) interessant...

Liebe Grüße
Andreas

Tut mir leid, Eberhard, das ist für mich ein Foto, wo Quantität die Qualität zunichte macht.
Mit deinem 150er Macro von Sigma hättest du hier sicher mehr aus dem Motiv machen können.

Gruß Atze

Hallo,

aus Eberhards Text entnehme ich, dass er zeigen wollte, wieviele Rosenkäfer es bei ihm zur Zeit gibt, und das kann ich auf dem schönen Bild gut erkennen.

(Aus anderen Bildern wissen wir, dass er einen Rosenkäfer sehr gut abbilden kann - wenn das das Thema wäre.)

Grüße, Heinz

Hallo Eberhard!

Nettes Foto, würde mich freuen, wenn Du noch einen "Detail-Rosenkäfer" für uns hättest! hast Du doch bestimmt, oder???

Gruß

Michael

Es ist so, wie Heinz vermerkt hat. Es sollte nur ein Dokumentarfoto sein. Ist mit dem Nikon 28-105 gemacht worden und ich konnte die "Jungs" auch nicht überzeugen, näher zusammenzurücken. Eines von den Einzelfotos mit dem Sigma 150 ist das folgende.
Einen guten Wochenanfang
Eberhard
97984.jpg

Hallo Eberhard!

1= Doku, wie schon gesagt.

2= schönes Bild nix zu meckern.

Darf auch ich Dich mit der Frage Nerven, warum Du das 150 und nicht das 180er gewählt hast?

Gruß Steffen

Hallo Steffen,
wollts ne Nummer kleiner, hatte schon mal das Tamron 180. AF beim 150 soll schneller sein (für reine Makros kaum relevant) und das Sigma 180 soll für CA anfällig sein (laut Test <www.photozone.de>.

Gruß Eberhard

Hallo Eberhard!

Danke für die schnelle Info. CA wäre nicht so schön. Und was war mit dem Tamron, das soll ja Spitze sein. Wenn ich Dich richtig verstehe, war es dir einfach zu groß?! Meinst Du da im Bezug auf Transport und handling, oder bzgl der Brennweite.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,
die Optik des Tamron ist sehr gut, der AF superlangsam und sehr laut. Außerdem durchfuhr der AF jedes Mal den gesamten Brennweitenbereich vor und zurück, bevor er das Objekt gefunden hat.
Der AF-MF-Umschalter per Fokusring am Objektiv ist sehr hart und laut, verscheucht alle Lebewesen, die empfindlich sind.
Von Tamron gepriesen, aber nicht praktisch ist der Filterdrehring, falls man mal mit einem Ringblitz, oder neuerdings mit dem R1-Kit arbeiten möchte.

Gruß Eberhard

Zurück
Oben