CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rosenkranz

Bazzy

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,

Wiedermal Schwarzweiß, heute habe ich einen Rosenkranz, der an der Eingangstür zu einer kleine Kapelle hing.

Rosenkranz.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma 70-200mm F2.8 EX DG Macro HSM II
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 400

.

Es gefällt mir, dass man das Bild im Hintergrund erkennt (und dass es nicht deutlicher ist).

Hallo Harry,

das hast Du super gemacht, mit den Bild im HG hat das richtig was!

Moin Harry,

eine sehr feine Aufnahme.

Die noch erkennbare Gestalt in der Unschärfe schafft eine beeindruckende Tiefgründigkeit.

Gruß Jan

Hallo, ich Danke Euch!

Genau diesen Effekt wollte ich erzielen! Eins von den Bildern, das vorher schon so in mir sah! Ich wollte nicht nur ein schönes Bokeh, sondern auch den Herrn passen zum Vordergrund, dem Rosenkranz, noch so andeuten, das man Ihn als Solches noch erkennt!

Das Schwarzweiss musste sein, um diese Stimmung und Aussage genau so rüber zu bringen. Die extrem bunte Kirchenmalerei hätte hier alles zerstört.

ein wenig schärfe wäre für das Bild im HG nicht schlecht. Unscharf schon, nur etwas mehr Kontur.

Perfekt in Szene gesetzt, Harry, grade noch genug um den Hintergrund zu erkennen - gefällt mir gut :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

Ein gutes Beispiel für die Schärfentiefe-Diskussion an anderer Stelle. :) Je weiter man vom Bildschirm sich entfernt, um so deutlicher kommt die Madonna im Hintergrund heraus.

Ein bisschen bin ich bei Dicki. Einen Tick mehr Schärfentiefe könnte das Bild vertragen. Dann würde die Verbindung des Rosenkranzes mit dem Hintergrund auf den ersten Blick deutlicher.

Auch die Idee des Fotos gefällt mir gut.

Je weiter man vom Bildschirm sich entfernt, um so deutlicher kommt die Madonna im Hintergrund heraus.

Hab ich gerade ausprobiert. Stimmt! Hammer!
Das gibt dem Ganzen natürlich auch eine neue Sichtweise. Man lernt nie aus. Was hier so alles auffällt. :z02_respekt:

Hallo und ein Dankeschön für Eure Antworten, es freut mich immer wieder, egal welche Kritik

..hier habe ich noch ein andere Aufnahme, des Rosenkranzes mit nicht ganz so weichen Hintergrund, aber leicht anderer Schnitt...

Gottheit51.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma 70-200mm F2.8 EX DG Macro HSM II
  • 50.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 400

.

Hallo Harry,

die erste Variante gefiel mir besser. Im Gegenteil, vielleicht wäre eine Idee mehr Luft links vom Rosenkranz noch besser? Auf jeden Fall ist es in der zweiten Variante oben zu knapp für meinen Geschmack, und auch der weichere Hintergrund in der ersten Variante gefällt mir besser.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen, das finde ich auch, nur mal als Ansicht, wenn sich der Hintergrund ein wenig besser zu erkennen gibt. Ich habe mir das erste Bild heute mal A3 ausgedruckt, mehr geht daheim nicht. Ich sage, wie auch schon oben geschrieben, der Abstand und die Größe macht das Bild.

Danke für Deine Antwort!

Mir gefällt das zweite deutlich besser. Der Rosenkranz hängt vermeintlich etwas höher und scheint so im Blickfeld der Madonna zu liegen, zu deren Ehren er ja gebetet wird. Die Figuren im Hintergrund treten jetzt deutlicher hervor und in Beziehung zum Vordergrund.

Zurück
Oben