CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rost

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,

ich hatte mir vor ein paar Tagen eine kostenlose SW-Konvertierungssoftware installiert und habe heute zum ersten Mal reingeschaut. Bin ein wenig erschlagen von den zahlreichen Möglichkeiten, die gegebenen Presets nach Belieben tunen zu können.
Zum ersten Ausprobieren habe ich mal ein paar Detailansichten einer fast völlig verrosteten Koks-Lokomotive an der Kokerei Zollverein genommen, aufgenommen bei sehr diffusem Licht. Ein Preset habe ich noch geringfügig abgewandelt, so dass für meinen Eindruck der Rost ganz passabel rüberkommt.

IMGP4604.jpg
  • Pentax - K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/160 sec
  • ISO 100

IMGP4610.jpg
  • Pentax - K-5

IMGP4611.jpg
  • Pentax - K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/125 sec
  • ISO 100

IMGP4608.jpg
  • Pentax - K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/80 sec
  • ISO 100

Würde mich freuen, von euch zu hören, ob es auch für euch passend umgewandelt wirkt oder ob ihr Vorschläge habt, wie der Rost besser wirken würde (@Juergen64 : ich weiß, in Farbe...).

Gruß
Uwe aus GE

Ist halt so, Uwe, Rost ist für mich rostbraun oder so ähnlich. Die Motive allerdings finde ich interessant.

Gruß
Jürgen

Moin Uwe,

bei den Motiven gibt es nix zu meckern :)

Rost in SW mache ich hauptsächlich über den Rotkanal, bei der Beurteilung des Ergebnisses fehlt der Vergleich zum einfach konvertierten Foto, gefallen tun sie mir alle...

:z04_bier01:

Mir gefällt die Ausarbeitung bei #1 und #4 am besten.
Hier wirken die Kontraste ausgeprägter auf mich.
Und ja, Rost ist auch für mich rotbraun... ;-)

Hallo zusammen,

danke euch für die Hilfe zur Meinungsbildung bei mir, Habe mir gerade die Originale noch mal vorgenommen und hier in Farbe gezeigt. Gefällt mir besser...

Gruß
Uwe aus GE

Tja, was soll ich sagen, sicher mit Farbe ausdruckstärker, aber stimmungsmäßig...

Gruß Andreas

Hallo Uwe,
die Motive gefallen mir sehr gut, aber die Farbfotos sind eindeutig schöner.

Hätte da mal eine sehr eigenwillige Interpretation von Rost - Rostfoto. Darf ich hier?

Zurück
Oben