CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rotwiedergabe DP2

KR

Gesperrt
Hallo zusammen,

Wolfgang "ROTWEINTROCKEN" hat mir gerade mal zu unserem aktuellen "Hammerthema" dem :)ROTPROBLEM:) mal ein DP2 Beispielphoto (RAW) geschickt, das ich hier mal diesbezüglich vorstellen möchte.

Wisst IHR noch .... damals das GRÜNPROBLEM .... :D

VORABINFO: Das DP2 Photo lässt sich zwar mit SPP 2.5 und auch mit ACR öffnen, auslesen und abspeichern, man kriegt aber keine neutralen Farben hin. Grauwerte kommen in einem merkwürdigen Aquamarinton, den man zwar anfiltern kann, was dann aber zu Farbverschiebungen in anderen Bereichen führt .......
RAW-Photo-Studio verweigert (wie auch für X530 und DP1) den Dienst total.

ERGO: SPP 3.5 ist derzeit der einzig verfügbare Konverter für die DP2!

Alle Regler auf NULL (SPP3.5)

0.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2
  • 24.0 mm
  • ƒ/6
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Analyse: Ein Problemphoto ist das IMHO nicht! Da hat Wolfgang alles richtig gemacht ... die Belichtung ist gut gewählt
Das Photo ist nicht ganz optimal für diese Betrachtungen, da der Fokus IMHO zu weit back liegt. Deswegen kommt die Blume nicht ganz so knackig, wie es möglich wäre. Die dadurch verursachte "Schwammigkeit" hat natürlich nix mit der Rotzeichnung der Kamera zu tun ... bitte beachten.

So jetzt habe ich das RAW mal mit SPP 3.5 ausgesteuert .... etwas Fill Light rein ... etwas Belichtung raus, die Highleights sogar etwas rein, die Schattenlichter leicht zurück!

2.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2
  • 24.0 mm
  • ƒ/6
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

So bin ich schon mal ganz zufrieden.

Zum Schluss habe ich mit RAW-Photo Studio (also dann der Version 2 des Photos) nochmal daran gefeilt, die ROTLUMINANZ etwas reduziert, die ROTSÄTTIGUNG etwas angehoben. Ich wäre dann fertig damit!

3.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2
  • 24.0 mm
  • ƒ/6
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Ich habe jetzt natürlich nicht die Blume gesehen, aber so gefällt's mit zunächst. Ein Rotproblem hatte ich bei diesem RAW absolut nicht!

Natürlich gibt es viel schwierigere Aufnahmen mit härteren Kontrasten .... Rote Blüte im hellen Sonnenlicht und Schatten im Hintergrund. Da wird es dann schwieriger, wenn man bei der Aufnahme nicht daran gedacht hat, etwas knapper zu belichten.

Mein bekannter EBV-Workflow kann mit der DP2 momentan natürlich nicht zur Verwendung kommen, da die entsprechenden Konverter ja im Moment noch streiken! Ich könnte mir als Interimslösung eine andere Sache vorstellen, um rotüberlaufene RAWs dann zu retten. In SPP farbentsättigen bis Zeichnung in die rote Suppe kommt, abspeichern und dann gezielt mit anderer Software die Farbsättigung wieder anheben.
dabei dann aber bitte nicht mit JPGs arbeiten sondern mit TIFFs. Bei 8BIT Farbtiefe (JBG) haben wir ja nur 256 Gradationsstufen je Farbkanal .... da könnte es zu sichtbaren Tonwertabrissen kommen .... deswegen mit TIFFs arbeiten. Natürlich sollte die Software dann auch 16BIT-fähig sein ... sonst bringt's nix.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ich will es kurz und knapp sagen:
Das ROT gefällt mir nicht und ich bin überzeugt, dass die Blüten
einen anderen Farbton haben.
ohoh - ich sehe die SD15 noch lange nicht in meiner Fototasche.

rot werdende Grüße

Ulli

Noch knapper!

Der Rotton stimmt dann ganz exakt, wenn ich den Weißabgleich getroffen habe, da der Rotkanal nicht übersteuert ist! Wenn der WB daneben liegt, verschiebt sich auch das Rot. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass der HG weiß war?! Da sollte dann der Photograph etwas zu wissen?!

Grüße und schönere Rottöne!

Klaus

klaus: das stimmt so nicht!

mir gefallen die rottöne auch nicht. vielleicht wirklich noch mal angemerkt, daß übersteuern und klipping des rots nur ein möglicher teil des problems ist.

ein wirklich erstklassig durchgezeichnetes und tonal abgestuftes rot- das ist (übrigens genauso bei bayerkameras) nicht selbstverständlich.

wenn eine farb nicht klippt, heißt das noch lange nicht, daß sie voll durchgezeichnet aufgenommen wurde. mit sicherheit wird sigma auch in der dp2 sich dazu was ausgedacht haben. aber daß muß nicht automatisch besser sein als daß, was z.b. mit deinem workflow möglich ist.

auch auf die gefahr dich jetzt zu nerven : die beste lösung ist immer das licht VOR dem sensor so zu filtern, daß alles kanäle die höchstmögliche eingagsdynamik haben! das kann schon durch ein objektiv mit bestimmter transmission geschehen. (und auch mit filtern..... ;-)))

lg

Hallo,

Klaus, die Wand ist Cremefarben.

hmm....

SDIM0026_7 Kopie.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2
  • 24.0 mm
  • ƒ/6
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

....auch nicht besser!

Gruß
Wolfgang

OK.! jetzt erklär mir nur noch, wieso alle bisherigen SIGMA dann bei den colourchecker Messungen durchaus positiv abgeschnitten haben .... (abgesehen davon, dass die Farbsättigung leicht über 100% liegt).

Würden Rottöne undifferenziert aufgezeichnet bzw. wiedergegeben, hätte man das messen müssen?!

Dass der Rotkanal sensortechnisch sennsibel ist, ist unbestritten. Wenn man beim Aufnehmen des Motives aber die RGB-Histogramme exakt beachtet und eine Übersteuerung der R-Kanales so verhindert, dann SEHE ich absolut kein Rotproblem. Es gibt nun aber wirklich mehr gelungene Beispiele hier im Forum, als verpatzte ... wobei verpatzen sehr schnell geht ... ist mir natürlich auch schon passiert ... ganz klar! :)

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Ich denke, dass die DP2 "rotmäßig" genauso liegt, wie die anderen Kameras auch. Sobald mehr Software für sie verfügbar ist, wird auch das in gewohnter Weise zu machen sein.

Leute ... wenn das jetzt nicht wieder so ein Aufwand wäre, würd ich's wie üblich beweisen ... glaubt es mir bitte!!

Wenn die Histogramme jedweder SDx aufnahmeseitig in Ordnung sind, dann zeigen Vergleichsphotos mit anderen (hochwertigen und farbgenauen) Kameras wenn überhaupt, dann nur marginale Unterschiede in den Rottönen. Natürlich sieht das durchaus anders aus, wenn der Rotkanal übersteuert wurde. Das kann leider bei hellem Feuerwehrrot schon bei Normalbelichtung leicht passieren. Gut ist das nicht ... ich krieg's aber hin, weil ich's ja nunmal weiß.

Meine Fuji S5000 (das ist eine ältere Bridgecam) macht übrigens ähnlichen Stress bei orange bis gelb. Auch da kann eine undifferenzierte zeichnungslose Suppe bei herauskommen. Strategisches Unterbelichten hat auch da geholfen.

Ich habe aber im Moment mal keine Lust, das vorzuführen ... ich geh lieber photographieren. :)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo,

für einen Vergleichstest hatte ich bisher keine Zeit, aber mein erster subjektiver Eindruck von einigen in Kürze geschossenen Bildern ist, dass die DP2 deutlich realistischere Rottöne wiedergibt. Allerdings tendieren sie jetzt etwas in Richtung Orange statt Magenta.
Etwas später erst ist mir aufgefallen, dass Lichtquellen nun praktisch keine pinkfarbenen Höfe mehr haben. Allein das ist schon mal sehr erfreulich.

_SDIM0436.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2
  • 24.2 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

_SDIM0437.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2
  • 24.2 mm
  • ƒ/2.8