CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RTS III und ältere Objektive

kuschran

Mitglied
Hallo zusammen,

hab mir nu

Hallo zusammen,

hab mir nun ne gebrauchte RTS III zugelegt. Soweit so schön ... Bei den ersten Versuchen fällt mir ein sonderbares Verhalten mit meinen alten bisher an der RTS I betriebenen Objektiven auf:

- Sigma Zoom 80-200 im AV-Modus wird je nach Helligkeitsmessung im Sucher die Verschlusszeit korrigiert, allerdings wird der Sucher dunkler bei kleinerer Blende, Abblendtaste hat keine Funktion

- Tamron 28 mm im AV-Modus wird je anch Helligkeitsmessung die Verschlusszeit nicht korrigiert!, der Sucher wird bei kleinerer Blende nicht dunkler, die Abblendtaste funktioniert wie erwartet ...

Hat da jemand eine Erklärung dafür, hat die Kamera nen Schuss, oder Probleme mit alten Objektiven (so 20 J. werden die schon aufm Buckel haben ...)

Fotos hab ich noch keine, da Film noch nicht voll ...

Werd wohl ne kleine Mess-Serie aufsetzen müssen

Gruß Kurt

Nachtag: was mir nach wenigen

Nachtag: was mir nach wenigen Tests (6 Bilder auffällt) dass das Teil auch absolute Probleme mit (nagelneuen und vollgeladenen) Akkus hat: d.h. ich mache 1 - 2 Bilder und dann machts nur noch Plopp es wird wohl kein Bild gemacht und das Batterielämpchen blinkt, hat da jemand Erfahrungen, werd jetzt noch ne Serie machen mit neuen Batterien

Gruß, Kurt

auf die gefahr hin dass es dir

auf die gefahr hin dass es dir nicht hilft: versuch es mal mit contax-yash ica-objektiven. achtung: gebrauchte könnten eine revision brauchen. habe s o ein 60er makro 1:1 alt deren blende ab 11 nachhinkt, also verharzt ist.>=

Hallo Kurt,

Du springst abe

Hallo Kurt,

Du springst aber schon recht hin und her! Erst eine Aria wollen und dann eine RTSIII kaufen.

Jetzt hast Du hinten eine HIGH-TECH-Schüssel mit Vakuum-Filmhalter und vorne schraubst Du Glasscherben drauf!

Jetzt wieder sachlich: Zu der Sigma-Optik kann ich nichts sagen. Ich habe einige TAMRON-Objektive, die ich an der CONTAX und an der LEICA benutze. Sie funktionieren alle ...... mit Problemen. Ich habe 3 Adapter für die CONTAX und einer macht die gleichen Mucken wie von Dir beschrieben - er hat wohl einen Treffer. Besorge Dir einen neuen Adapter und das Problem sollte gelöst sein.

Die RTSIII hat manchmal Probleme mit 1,2V Akkus. Ich benutze nur noch welche mit mind. 1800mAh und die immer frisch.

Wenn Du wenig fotografierst würde ich Dir eh zum 6V-Lithiumblock raten. Er hält lange und ist da, wenn man ihn braucht.

Noch ein Tip: Besorge Dir Zeiss-Objektive!!! Momentan im ebay zum Spottpreis.

Gruß

TH

volltreffer! seit ich vor 25 j

volltreffer! seit ich vor 25 jahren von olympus auf contax umgestiegen bin -wegen der andauernden optikprobleme- musste ich keine objektive mehr test en. aus einer serie waren jeweils ein paar zuikos optimal, aber nie zeiss- qualität. olympus hat die ausreisser einfach in den graumarkt gestossen.NB : zeiss war damals auch in hongkong nicht billiger. du brauchst auch keine MM-objektive wenn du auf blendenautomat und programme verzichten kannst. =

Hallo,

6V Lithiumblock in d

Hallo,

6V Lithiumblock in der RTS III. Habe ich da was verpasst oder nur nicht verstanden?

Gruss

KLaus

@Kurt

Das Problem mit den B

@Kurt

Das Problem mit den Batterien hatte ich auch. Hab meine RTS III sogar nach Hamburg geschickt, konnten aber keine Fehler festgestellt werden.
Das Eigenartige daran war, dass meine RTS III bei Lieferung mit Panasonic Batterien ausgeliefert wurde und nur diese Einwandfrei funktionierten. Die Beschaffung dieser Batterien war in meiner Umgebung gar nicht so leicht.
Jetzt fotografiere ich schon viele Jahre problemlos mit Duracell (mein persönlicher Favorit)

Ciao Oliver

Hallo,

ich überlege mi

Hallo,

ich überlege mir ja gerade eine RTS III zu kaufen und frage mich, wie lange die Batterien denn halten? An meiner Nikon F100 kann ich alle paar Filme die Akkus wechseln, weil der AF und die Mehrfeldmessung etc. Strom frisst. Wie sieht es bei der Contax RTS III aus? Ich suche eigentlich eine MF-Kamera bei der ich die Batterie über Wochen vergessen kann.

Danke für Eure Antwort und

Gruß aus Köln,

garnixan

Hallo Klaus
nein du hast nich

Hallo Klaus
nein du hast nicht falsch verstanden nur entweder dein Kamerabatteriefach noch nie richtig studiert oder einfach die Bedienungsanleitung nicht gelesen... RFM...gilt halt immer noch....
zu garnixan...
ich mach unter normalen Bedingungen problemlos 50 Filme...geht eher an die 100 Filme....ein kleines Aergernis ist die Batteriestandanzeige bei der RTS III...ich hab die noch nie richtig gebrauchen können...aber das ist für die meisten Batterieanzeigen gültig...die Art wie man diese Anzeige machen soll, kann, ist nicht ganz einfach...somit hab ich als Notersatz immer einen Satz Lithiumbatterien dabei..die sind extrem lange Lagerfähig und sind auch unter grosser Kälte noch Einsatz fähig.

Gruss

Viktor

Hallo, sorry hab ne ganze Zeit

Hallo, sorry hab ne ganze Zeit hier nicht mehr reingeschaut. Wollt mal kurz Feedback geben.
Letztlich hat sich herausgestellt, daß das o.g. Sigma Zoom-Objektiva kaputt war, sprich die Blendenmechanik für die Kamera zu schwer gängig. Hab mir inzwischen ein anderes Zoom besorgt und siehe da es ging wieder.
Mein weiteres Problem mit den Akkus hat sich später als Problem des Kameraverschlusses herausgestellt, dank Gebrauchtgarantie hab ich das Gehäuse dann zum Händler, der hats eingeschickt, und es wurde der Verschluss getauscht und Zitat: Justierungen vorgenommen. Jetzt ist wieder alles gut. Ansonsten hab ich noch herausgefunden, dass Akkus bei längerem Nichtgebrauch sich selber entladen wegen hohem Innenwiderstands. Gruß, Kurt

Mein weiteres Problem mit den

Mein weiteres Problem mit den Akkus hat sich später als Problem des >Kameraverschlusses herausgestellt, dank Gebrauchtgarantie hab ich das >Gehäuse dann zum Händler, der hats eingeschickt, und es wurde der >Verschluss getauscht und Zitat: Justierungen vorgenommen. Jetzt ist >wieder alles gut. Ansonsten hab ich noch herausgefunden, dass Akkus >bei längerem Nichtgebrauch sich selber entladen wegen hohem >Innenwiderstands. Gruß, Kurt > hallo kurt. HIER KOMMT KURT? frei nach franz zander-spass beiseite bist du sicher dass der verschluss getauscht wurde? das wäre sicher eine aufwendige sache. akku: welcher akku? man weiss doch dass die gepflegt werden müssen. ich freue mich bereits heute wenn ich wieder eine neue rts III haben werde. michael przewrocki

sorry betrifft contax ax-kann

sorry betrifft contax ax-kann dort keinen beitrag eröffnen:

im prospekt steht nichts. hat sie spiegelvorauslösung?

>Die AX hat keine Spiegelv

>Die AX hat keine Spiegelvorauslösung (auch nicht über Selbstauslöser) >Karsten > >

Zurück
Oben