CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ruhrtal - Altes aus dem Archiv

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Aus dem alten Archiv der Lumix G2 und aus reinen JPG stammen die folgenden Aufnahmen der Region Ruhrtal :) So fing es mal an ... vor Jahren ... die Anfänge mit digitalem Body und Wechseloptiken.
Vor 2010 waren nur Kompaktkameras im Einsatz und vor 2003 gab es nur kompakte analoge KB-Technik von Nikon.

-1-
Ruhrtal Richtung Hattingen 2011 mit der Lumix G2
Lightroom-Repro aus einem RAW
ISO: 160, Belichtung: 1/400 Sek., Blende: 6.3, Brennweite: 14mm
P1020487-1.jpg

-2-
Burg Kemnade in Bochum 2011 mit der Lumix G2 und Schattenwurf
Lightroom-Repro aus einem JPG
ISO: 100, Belichtung: 1/60 Sek., Blende: 4.2, Brennweite: 20mm
P1020444-1.jpg

-3-
Blutbuche an Burg Kemnade in Bochum 2011 mit der Lumix G2
Lightroom-Repro aus einem RAW
ISO: 100, Belichtung: 1/60 Sek., Blende: 8.0, Brennweite: 15mm
P1000179-1.jpg

-4-
Kunst im Kemnader See in Bochum - Skulpturengruppe "Gemeinsam" von Heinrich Brockmeier 2011 mit der Lumix G2
Lightroom-Repro aus einem JPG
ISO: 100, Belichtung: 1/250 Sek., Blende: 7.1, Brennweite: 150mm
P1020374-1.jpg

-5-
Alter Kotten im Ruhrtal gebaut Anno 1717 - Foto vom Herbst 2010 mit der Lumix G2
Das war mein erstes DRI/HDR Experiment überhaupt, aus einem JPG mit Photomatix
neu aufgelegt heute 1:1 mit CS6 von Auto-Kennzeichen befreit - ISO: 400 Belichtung: 1.6 Sek., Blende: 3.8, Brennweite: 16mm
P1000091DRI-1.jpg

:z04_bier01:

Hallo Dirk,

tolles aus Deinem Archiv, was seine Höhepunkte im Schattenmann und der Blutbuche findet

Hallo Dirk,

allesamt sehr schön. Aber in Nr. 1 könne ich mich verlieren (im positiven Sinn). Ich möchte einfach nur einen Klappstuhl aufstellen und stundenlang verträumt in diese Szene blicken. Auf mich hat das Bild eine vollkommen beruhigende und harmonische Wirkung.

Viele Grüße
Andreas

Moin Dirk,
mit diesen Bildern beweist Du eindrucksvoll, dass auch die etwas älteren Kameras keineswegs schlecht waren :) (Und dass das Bild immer noch dahinter entsteht.)
Meine Favoriten wären die ersten beiden.

Viele Grüße, Fritzi

Danke für das Feedgebäck zum ersten Advent :)

Der Sonnenuntergang im Ruhrtal entstand im April auf der Brücke bei der Burg Kemnade, etwa in der Mitte des Monats versinkt die Sonne über dem Fluß - leider hatte ich da noch kein Stativ und die LKW hinter mir machten wenig Spaß :) dafür war es mit der Sonne im Rücken im April an der Burg Kemnade angenehmer, der Wassergraben ist jedoch aktuell immer leer. Die Blutbuche der Burg hat mittlerweile einen Wikipediaeintrag und der Schutzlack wird scheinbar regelmäßig gepflegt.

Ja, und das HDR - das war direkt der erste Versuch, da bin ich mal eben aus dem Haus raus (und habe natürlich vorher in allen Räumen Licht angemacht) und habe die kleine G2 auf ein Autodach gelegt und eine automatische Belichtungsreihe gemacht. Der Effekt ist natürlich kräftig gewählt gemäß dem Zeitgeist (eben genau wie Ludwig das sagte), der durch solche Seiten, wo die "mindblowing HDR" gezeigt wurden, ja entsprechend auf diese Ergebnisse eingestellt war. Heute finde ich das immer noch recht interessant anzuschauen wie anders die Vergangenheit aussieht, vor allem - wie die gleichen Augen von mir das heute sehen - und das bringt dann sogar ein Lächeln hervor.

:z04_bier01:

Zurück
Oben