CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RX Spiegelmontage

ramwolf

Aktives Mitglied
Hatte kürzlich folgendes

Hatte kürzlich folgendes Problem:

Bei der Kombination RX/Distagon 4/18 blieb der Spiegel plötzlich bei Auslösung hängen. Bei den anderen Contax-Cameras war das nicht so. Ich hatte dann das Objektiv zu Zeiss gesandt, da auch die Rücklinse verkratzt war. Anschließend funktionierte die Kombination wieder. Dabei fiel mir allerdings auf, dass der Rand des RX-Spiegels ca. 0,5 - 1 mm über den Spiegel-Träger hinausragt. Bei meinen anderen Contax-Kameras schließen die Spiegel mit dem Spiegel-Träger ab. Ist das speziell bei der RX so oder haben die bei der Produktion geschl&t? Der Spiegel sitzt jedenfall fest, so dass er wohl kaum von selbst verrutscht sein kann. Ich hatte die RX kurz nach Kauf in Reparatur und ein paar Jährchen später in Wartung - hätte bei Yashica eigendlich auffallen müssen.

Kann man dass eventuell reparieren, ohne dass gleich die ganze Konstruktion ausgewechselt werden muss?

Da ja der Spiegel teildurchlässig ist und der Spiegel-Träger eine entsprechende Aussparung aufweist müsste das eigendlich Auswirkung auf die Belichtung haben. Hatte schon immer den Eindruck, dass die RX eher zu Überbelichtung neigt. Ich stelle mir jedenfalls vor, dass wenn der durchlässige Teil des Spiegels nicht mit der Aussparung fluchtet, weniger Licht auf den Sensor fällt. D.h. der Rechner der RX denkt
biggrin.gif
, es sei zu dunkel und reguliert nach. So ungefähr jedenfalls ....

Gruß
Wolfram

Hi Wolfram

Habe eben meine

Hi Wolfram

Habe eben meine RX angeguckt. Bei mir steht der Spiegel auch hervor. Einerseits könnte man meinen, dass er hervorsteht, weil auf den Seiten die Halterung viel eher aufhört. Das trügt aber ein bisschen, denn die Halterung wird nur schmaler und geht unter den Spiegel. Dann aber schaust du dir den unteren Rand des Spiegels an und siehst, dass der Spiegel tatsächlich ca. 1mm über den Rand der Halterung herausragt.

Ich persönlich würde meinen, dass dies so okay ist, da ich bisher gar keine Probleme jeglicher Art mit dem Spiegel hatte.

Gruss
M;los

PS: Bei der 139er schliesst der Spiegel bündig mit der Halterung ab.

Ich hätte gedacht, da&szl

Ich hätte gedacht, daß der Spiegel der RX länger an seinem Platz bleibt.
Das gleiche Problem habe ich auch an meiner RTS II.
Den Spiegel konnte ich durch vorsichtigen Druck wieder in
seine ursprüngliche Lage bringen, was aber recht lange dauerte,
da man keinen allzu großen Druck ausüben sollte.
Um das vernünftig zu reparieren, muß die Kamera eingeschickt werden.
Meine provisorische Reparatur hielt ca. 4 Wochen.
Ursache ist der Kleber, der nach und nach weich wird.
Vielleicht sollte man die Kamera so lagern, daß der Spiegel
waagerecht liegt.

Hatte schon versucht, den Spie

Hatte schon versucht, den Spiegel mit leichter Gewalt "nach oben" zu schieben. Der sitzt allerdings "bombenfest". Da rührt sicht nichts. Muss also von Anfang an so gewesen sein.
Wie gesagt, bei der Aria, ST, AX und 137 MA ist das nicht so.

Hallo,
ich habe zwei RX und k

Hallo,
ich habe zwei RX und kann das, was Milos geschrieben hat, nur bestätigen. Keine Probleme mit der RX - und meinem Distagon 4,0/18 (AE), welches eine "Aussparung" wohl für den Spiegel - im angesetzten Zustand oben - hat. Ich kann feststellen, dass beim hochgeklappten Spiegel alles sehr gut passend im Gehäuse sitzt und nichts anstößt (auch wenn der Spiegel ca 1mm über die Halterung hinausragt).
Zu der Anmerkung von Wolfram zum teildurchlässigen Spiegel:
Diese Funktion ist nur für den Fokusindikator wichtig; die Silizium-Fotodiode für die Belichtungsmessung sitzt oben am Sucher/Prisma (siehe RX-Prospekt, darin sehr schön beschrieben).

Das genannte Problem - verrutschter Spiegel - sollte somit weniger ein Problem der Belichtungsmessung sein als vielmehr hinsichtlich Fokussiergenauigkeit?

Anderes Problem:
Meine RX von 1995 (Nr. 9338) hatte Probleme mit dem Filmtransort. Mitten im Film Aussetzer (bei unterschiedlichen Filmsorten), Bild-Nummernanzeige blinkt. Vermutlich ein Problem im Transportgetriebe. Ich hatte die Kamera nun bei TRITEC (Contax/Kyocera Vertragsservice)zur Reparatur, ging wirklich schnell (10 Tage mit Postversand, bei Yashica hatten Reparaturen mindestens drei Wochen gedauert)! Hat nun bei TRITEC allerdings auch stolze 200€ gekostet...

Kann jemand von euch über ähnliche Probleme mit dem Filmtransport berichten?

Viele Grüße,
Rainer

http://www.contaxinfo.de/[/b]

[img]http://www.contaxinfo.de/discus/messages/106/5641.jpg

Stimmt, hätte auch selbst

Stimmt, hätte auch selbst nachgucken können. Hab mir die Konstruktion mal genauer angesehen und den Spiegel per Hand geliftet. Der gesamte Spiegel scheint teildurchlässig zu sein, so dass ein verrutschter Spiegel insofern egal sein müsste. Allerdings fiel mir dabei auf, dass der Spiegel beim Hochklappen an den untersten Ring stößt, der die Springblende steuert. Wenn man den Spiegel dann noch etwas weiter nach oben drückt, bleibt er hängen! Das spricht also auch dagegen, dass das nicht normal ist.

Meine AX scheint auch Probleme mit dem Filmtransport zu haben. Hatte bislang erst drei Filme durchgezogen. Auf dem dritten Film, Agfa RS, waren teilweise unterschiedlich breite Stege zwischen den einzelnen Bildern vorhanden und teilweise Lichteinfall (woimmer der herkommt, tritt zeitweise auch bei der RX auf).

Gruß
Wolfram

Zurück
Oben