CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

S14, Schärfeindikator und man. Objektive

Digitalios

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei meiner SD14 der Schärfeindikator in Verbindung mit manuellen Objektiven nicht so funktioniert, wie ich das von der SD10 her kenne.
Ich kann behutsam die Entfernung verstellen wie ich will,- nichts. Ganz selten mal ein kurzes Aufflackern. Blende größer als 5,6 geöffnet, helles, kontrastreiches Motiv,- keine Chance. Muss noch was beachtet werden, oder funktioniert das bei der SD14 nicht besser?

Bei AF Objektiven funktioniert der Indikator.

Schöne Grüße, Heinz

Hallo Heinz,

also bei mir funzt das prima, allerdings nutze ich den manuellen Fokus ja nur beim 105´er. Zuerst flackert er, dann ist er permanent an und bei Optimum piepst er kurz.

Gruß

Jörg

Danke Jörg für deine Antwort. Habs gerade rausbekommen, wo es dran lag: Ich hab die AF Felder einmal durchgeschaltet, nun gehts. Habe es mit Einzelfeldern und komplett getestet. Geht alles. Komisch ists trotzdem...

Hallo Heinz,

ich hab mal gelesen, dass es mit manuellen Objektiven funktioniert, wenn man vorher ein automatisches Objektiv dranhatte.
Dann funktioniert es angeblich solange, bis man die Batterie wieder tauschen muss, dann müsste man wieder erst ein automatisches Objektiv ansetzen.
Ob das wirklich stimmt, weiß ich persönlich jetzt nicht, da ich nicht auf den Schärfeindikator achte, wenn ein (manuelles oder automatisches) Objektiv scharf eingestellt ist, sehe ich auf der Mattscheibe ein "waberndes" Interferenzbild, das reicht mir als Schärfeindikator, ob man das als Brillenträger auch sehen kann, entzieht sich aber auch meiner Kenntnis.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

das kann auch sein. Ich hatte, nachdem das mit dem Indikator nicht klappte, zum Testen auch mal kurz ein AF Objektiv drauf. Dann die AF Felder durchgeschaltet und das manuelle Objektiv drauf. Anschließend klappte es ja.
Ja, ich stelle auch aufs Bild scharf. Man sieht es eigentlich auch als Brillenträger ganz gut.
Trotzdem sollte der Indikator auch funktionieren. Tut er nun ja auch. :)

Zurück
Oben